Fehlerfindung : Strecke Leipzig - Berlin


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  • Eine Frage zur LZB, kommen da mit dem Update nur in den größeren Bahnhöfen Einstiegspunkte oder werden das noch mehr? Real ist es ja so das alle knapp 12 km eine neue Schleife beginnt und es auch noch jede menge Seiteneinstiege gibt wo einen die LZB frisst! Zumindest so in AT und wohl kaum anders In DE!

  • Evtl kommt mir das auch nur so vor, aber kann es sein, dass etliche Zs6 fehlen? Bin jetzt 2-3 Mal auf dem Gegengleis gefahren und es gab immer nur Ks1 + Zs3

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  • I loved the Berlin - Wittenberg route and love this route as well. I have three things that i would love to see a fix for:

    • I love the fact that i visually can see when i am driving uphill or downhill. What i don´t like is the fact that it is a bumpy ride in the cab when the gradients go from 0 - 10 in some smaller increments. Superelevation would be *very* welcome in this route for super smooth gradients.
    • I realize that the LZB has some issues but it would be great if the speed change in the HUD is synchronized to the speed change by the LZB. For example, when driving from Leipzig towards Wittenberg there is a speed change when approaching Wittenberg. When the LZB changes from 200 to 160 the HUD has approx 300-400 meters left.
    • Remove or lower the level of the audio i hear when driving in tunnels or when i pass over bridges. Today the audio i hear far too loud. Sitting and driving the ICE3 with it´s relatively low audio and then all of a sudden hear the loud sound when i pass a bridge takes away the joy of driving. I assume that those sounds are some generic sounds from KUJU and wonder if anyone know the name of the .dav file/s so i can edit it and silent the file. Any help is deeply appreciated since those MSTS-ish "audio enhancements" just must go away in this route. Note that all new DTG routes don´t use those "audio enhancements" when driving on bridges or in tunnels. Maybe they have dropped it for a reason? ;)
  • @Rogge (btw the maiden name of my wife...)


    1st I took a look, how the others did it: aerosoft has a gradient of 1 per mille per 8m, so I took a gradient of 1 per 10m.The problem I see here are the physics of the locos. I don't see those "whoopie"-Effects, when I use vR-Locos... Real railways have a radius (r) for slope changings of 2000m. Lets calculate: a change from 0 to 10 per mille is an angle of a=arcsin(10/1000)=0.573 degrees. Railways use the following formula:


    length of transition = 2 * r * tan( a/2) Put the values into this formula you'll get 20m for a change from 0 to 10 per mille. I don't want to see, what TS did, if I had a change of 20m for 10 per mille... (I hope, I have well calculated :) ) But: real railways have bent steel, the simulator has discrete straight pieces...


    2nd I allready wrote about. I have no chance to do anything with it. Please ask DTG for a LZB programmers reference...


    3rd I took on my patch list.


    @all
    Ich habe heute herausgefunden, was mit den Türen auf Gleis 6 in Bitterfeld ist. Hat einen ganzen Tag gebraucht. Nachdem ich die Ursache fand, fiel es mir wieder ein: Ich habe für jede Bahnsteigkante einen unsichtbaren Bahnsteig platziert. Angeboren faul wie ich bin, wollte ich Copy & Paste benutzen, was aber irgendwie nicht klappte. Davon übrig geblieben sind zwei eingefügte Bahnsteige in 40-50m Tiefe, die der Simulator dann auch noch für bare Münze nahm. Ich hab die beiden gelöscht und nun ist alles gut. Daraus zwei Ratschläge:
    1. Copy&Paste ist für Bahnsteige völlig unbrauchbar,
    2. wer die Türen auf der richtigen Seite schon vor dem Patch öffnen will, löscht die beiden Artefakte im Editor (gut zu sehen, wenn man mal unter die Erde schaut...


    Winke, Jan

  • @bahnjan


    Was mir bei meinen Szenario Testfahrten aufgefallen ist, der LZB Einstiegspunkt kurz hinter Gesundbrunnen Richtung Überflieger sollte dort eigentlich gar nicht sein ... meines Wissens ist der erste Einstiegspunkt erst kurz vor Lichterfelde Ost .... da wo auch das LZB Kabel im Gleis anfangen tut! Ich hab mich jetzt schon einige male gewundert!

  • Ich seh da keinen?!? Ich kann mich auch nich erinnern (was dem Alter geschuldet sein kann :) ) da jemals einen hingestellt zu haben. Ich sagte es schon, ich bin im Besitz einer natürlichenFaulheit, ich tue selten etwas Überflüssiges :lolx2: , Screenshot von der Stelle bitte.


    Winke, Jan

  • @bahnjan
    Bilder sagen mehr wie 1000 Worte ... sagt man ja so schön .... dann erzählen Videos die ganze Geschichte :D



    Ich habe auch keine weiteren LZB Trigger verbaut was LZB Angeht ist das der Stand nach Hotfix und im Besitz von Berlin-Wittenberg mit Update 1.26!



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    Ps: Video ist gerade erstellt und Hochgeladen worden ... Qualitätseinstellungen müssten in den nächsten Minuten kommen! ^^

  • Schöner Winterfilm, ich hab den Editor an der Stelle angemacht, wo bei dir die 112 gequäkt hat und da ist - nichts. Es müsste einen Fahrleitungsmast vor dem S-Bahn-Signal 980 Richtung Wedding im Editor nach achtmaligem Drücken der Leertaste ein grüner Balken zu sehen sein, der die Marke des LZB-Markers zeigen würde. Da is aber nüscht. Ich bin da beim Scenariobau und -test gefühlte 100x mit dem ICE2 drüber geschraddelt. Der hätte auch quäken müssen. Das wüsste ich. Also sieh bitte im Editor nach. Ich will ja nicht auf das Skript der 112 tippen, das hat auch immer ordentlich funktioniert - aber siehe Post 124. Schreiben wir doch alle mal ne Mail an DTG: wir wollen eine volldokumentierte Programmiervorschrift für LZB.


    Winke, Jan

  • Iich sehe jetz an dieser Stelle in der aktuellen Version: Nüscht. Kein Fähnchen. Da gehört nun auch wirklich keines hin. Und auch nicht so viele auf einmal. War ick nich ;)


    Winke, Jan


  • 2. wer die Türen auf der richtigen Seite schon vor dem Patch öffnen will, löscht die beiden Artefakte im Editor (gut zu sehen, wenn man mal unter die Erde schaut...


    Winke, Jan

    Vielen Dank, bahnjan für dießen Tip und deinen Super Support, klasse!Lg

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Muss ich dass verstehen? Hab dass Szenario jetzt mal geklont und dort die Entry Points gelöscht und Szanrio gestartet ... dann in den Editor gehüpft da hin geflogen und nüscht! :D


    kA was da schief gelaufen ist :(


    @bahnjan hat sich damit wohl erledigt ... Szenario hatte irgend ne Macke ... hab mal testweise selber einen platzieren wollen ... da war der halb im Boden kann also nicht mal versehentlich in der Anzahl da versenkt worden sein ^^

  • Trebbin in Fahrtrichtung Berlin: Hektometertafel zeigt 0,0 anstelle 32,8. Meine auch in der Gegenrichtung zwei Tafeln mit 0,0 gesehen zu haben, werde ich bei der nächsten fahrt nochmal lokalisieren.
    Ansonsten Super Strecke! Endlich auch mit einer Fahrleitung, die sehr realistisch wirkt ohne zu flimmern.


    Stefan

  • 1st ...I don't see those "whoopie"-Effects, when I use vR-Locos...


    2nd I allready wrote about. I have no chance to do anything with it. Please ask DTG for a LZB programmers reference...


    3rd I took on my patch list.

    1. This is the up/down bumps i mean: The loco is BR103 from vR and has just left Wittenberg driving to Berlin. Going from Leipzig to Wittenberg/Wittenberg to Leipzig is better than going from Wittenberg to Berlin/Berlin to Wittenberg: http://www.youtube.com/watch?v=XTTyZg51Nio (I post the video so we are talking about the same bumps, iow the bumps that bumps tha cab up/down.)


    Compare the Berlin-Leipzig route with the high speed line in the Mannheim-Karlsruhe route and notice the difference when the train is driving uphill or downhill. Very similar values but much smoother cab movements in the Mannheim-Karlsruhe route.


    2. Since the speed is showed in the signals itselfs when going from let´s say 200 to 160 the signals have precedence over the sign that shows "160". Removing the "160" sign between Pratau and Wittenberg solves the issue. It would thus be great to have those signs either moved closer to the signal or removed. The same goes when approaching Berlin. The 140 Km/h and the 120 Km/h signs are ignored by the LZB since the 80 Km/h signal close to Berlin-Südkreuz has precedence over those speed signs. I do get it when it comes to the programming by DTG, but it should (hopefully) be possible for you to workaround the issue in the route. Btw, an LZB Entry Point at each station would be welcome since it would be helpful if one create a Scenario that starts in one of the stations that has no LZB Entry Point today. :)



    3. Great!

  • Guten Abend
    Habe seit Montag auch die Strecke Berlin-Leipzig.Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen,auch als ich mir die VT Szenarios geladen habe,und auch das Hotfix installiert habe gibbet nu ein Problem.Wenn ich von Leipzig nach Bitterfeld fahren will,mit dem Talent 2,stürzt der TS ab.Auch von Bitterfeld nach Leipzig das gleiche Problem.Gut momentan kann ich mir die VR BR 110 Expert Line,und die VR BR 140 EL nicht leisten,(Budget mit dem Kauf der Strecke Berlin-Leipzig bei railtraction.eu,überstrapaziert).Ansonsten muss ich mal schauen was da Phase ist.
    Gruß
    Bernd

  • Berichtigt mich bitte wenn ich daneben liege aber Fette Rote Balken = Geht gar nicht, Gelbe Links (Fehlerhafte Verlinkung), Grün = Links sind in Ordnung und funktionieren wie gelegt auch korrekt!

    Wenn man überhaupt nicht weiß, was diese gelben Linien oder die großen roten Säulen zu bedeuten haben, sollte man dies nicht fälschlich als Fehler ankreiden. Weder gelbe Linien noch rote Säulen sagen irgendetwas über dir Richtigkeit von Verlinkungen aus.
    Der TS warnt mit roten Säulen nur, dass vielleicht ein fehler in Form einer verdrehten Verlinkung vorliegen könnte.
    Manchmal geht es garnicht anders, da weiß man schon vorher, dass hier eine rote Säule entstehen MUSS, nämlich dann, wenn der betreffende Link um >90° in Relation zum Hauptobjekt(z.B. Signal) verdreht ist.


    Bei den GPAs von vR beispielsweise entstehen diese roten Säulen grundsätzlich immer, weil der aus 3 Magneten zusammengesetzte Geschwindigkeitsprüfabschnitt unglücklich ausgerichtet ist.


    Und die gelben Linien entstehen immer dann, wenn das hauptobjekt mehr als Luftline 1000m entfernt ist.
    Das ist alles vollkommen normal und kein Fehler und schon garnicht ein "Geht gar nicht" (im Sinne von "nicht zu tolerieren").


    Bitte künftig informieren, bevor solche Sachen als angebliche Fehler kritisiert werden! ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.