Güterzug am Semmering entrollt, Südbahn zwischen Payerbach und Mürzzuschlag für ungefähr 3 Wochen unterbrochen.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hier meine Infos.....


    42322 hatte eine Zugtrennung
    43601 kam dahinter zum Stehen.....beide bergauf fahrend
    Mit der Hilfslok 98599 1144.82 ist es im Pollereswandtunnel zu einem Zusammenstoss mit talwärts rollenden 43601 gekommen.
    Die Entgleisungsstelle befindet sich im km 99,200-99,300.
    Es war geplant den 43601 mit der Hilfslok nach Breitenstein zurück zu ziehen.


    Warum der 43601 zurück rollte ist noch unklar.....


    43601 1116.028 mit Vorspann Tfz 1144.033
    42322 1116.188 mit Vorspann Tfz 1144.202


    Zuggewichte konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen




    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Eigentlich sollte der Text in dem anderen, leider geschlossenen Thread stehen......


    Also die Kräfte bei einem talwärts rollenden Zuges (warum auch immer) sind auf Strecken mit einem entsprechenden Gefälle enorm.
    Auf der Rübelandbahn kam es durchaus vor, dass (vielleicht auch bei unterschätzter / ungünstiger Bremsbedienung) der Zug trotz 3,2 bar HLL Druck und somit maximalem Bremszylinderdruck weiter beschleunigte. Es war oft eine Sache von wenigen Minibar, welche das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit halten und beschleunigen negativ beeinflusste. Um dann das Gleichgewicht wieder herzustellen, bzw. den Zug wieder abzubremsen, musste umso mehr eingebremst werden, wenn dies dann noch ging...


    Man konnte dann nur zusehen, und hoffen....
    Das die Bremsen wirkten, zeigte sich im nächsten ebenen Abschnitt, denn dann stand mit abnehmender Hangabtriebskraft der Zug dann sehr schnell wie ein Bollwerk, mit heissen Bremsen.
    Wenn man am Esig von Michaelstein mal bergauf Halt hatte (Leerzug), stand und hielt man den Zug mit einer Vollbremsung und fuhr aus dieser heraus mit aufgeschalteter Leistung an!
    Hier sind es zwar "nur" 27 pro Mille, aber sicher war es ein beladener Zug.

  • Dass er sich gar nicht direkt auf dich, sondern auf den von dir hergestellten Bezug zum (zu Recht) geschlossenen anderen Thread bezieht, ist dir aber schon klar, ja?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hier ....
    http://tvthek.orf.at/search?q=UNFALL
    ... gibt es einige ORF Beiträge dazu!


    Aber beachten die sind nach einigen Tagen nicht mehr verfügbar.


    Der derzeit älteste vom 01.12.15 und wohl bald nicht mehr verfügbar.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()