Steam (DTG) verlangt für Schweizer schlechtere Wechselkurse - alles viel teurer als vorher

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bevor die Schuld auf Steam geschoben wird..

Steam hat seit dem 17.11.2015 neue Währungen eingefügt.. darunter eben auch CHF.
    Steam benutzt jeweils immer den aktuellen Währungskurs.(Umrechnung)
    Steam bestimmt nicht die Preise.
    Die Entwickler müssen die Preise festsetzen(nachpflegen -> "Umrechnen - hinzufügen") - also die aktuellen Preise für die Schweizer legt DTG fest.

z.B. vor der Umstellung hat DTG für:
    GB, GER & CH für die Strecke München-X 29.99€ verlangt

nach der Umstellung verlangt DTG für:
    GER & GB für München-X 29.99€
    CH für München-X 40CHF

Warum die Schweizer jetzt mehr zahlen sollen.. muss man DTG fragen oder es ist einfach nur ein (Umrechnungs)Fehler..
    Wäre ja nicht das erste mal..es gab den Metronom/ICE2 etc. für kurze Zeit für 19.99€

• Vor sehr langer Zeit, als es bei Steam noch keine Euro-Preise gab (nur US-Dollar), war es oft günstig, bei Steam einzukaufen.
    Mit der Einführung der Euro-Preise wurde es dann teurer.
    So habe ich es in Erinnerung - das ist aber schon viele Jahre her...

Hatten die Schweizer bisher also nur Glück, dass ihre Währung bislang nicht berücksichtigt wurde?

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Hallo Leute

Auf den beiden Screeshots von @Freeskai ist ja zu sehen das z.B. das Eaos Wagon Pack 3,99 € / 5,- CHF kostet.

Aber wer sagt das dieser Preis von 5,- CHF sich irgendwie aus dem Euro Preis ergibt? *denk*

Was ist bei Steam für die Preise die Berechnungsgrundlage?

Den wenn ich von US Dollar ausgehe, was bei der Steam DB als Base Price angegeben ist!

4,99$ für das Eaos Wagon Pack

4,99$ = 5,10 CHF

Würde aber anderseits bedeuten das der Eaos in Euro theoretisch 4,70 € kosten müsste.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• @Gustloff wir haben es jetzt genug gehört bzw gelesen.

Ja wir verdienen mehr. ABER wir arbeiten mehr als z.B die Deutschen. wir arbeiten 42-45h die Woche und nicht 36-40h!
    Wie haben auch mehr Ausgaben, höhere Mieten, Steuern, ÖV etc.......

Das wir Schweizer ach so reich sind und die Schweiz ein Lohnparadis ist, das habt nur ihr (das Ausland) das Gefühl.
    Ein normaler Büazer (Arbeiter) Verdient so ca 3500.- bis 5000.- Brutto im Monat. Das ist für die Schweiz nicht viel - da bleibt nach all den bezahlten Rechnungen nicht viel übrig. (und für eine 4köpfige Familie noch weniger)
    Glaubt ihr dass die oberen 10000 am PC sitzen und ein Game zocken oder im TS eine Strecke baut oder am fahren ist? die sind am golfen und Cüpli saufen. und genau DIE verfälschen die Statistiken die das nahe Ausland gerne erstellen/zur Hand nehmen um aufzuzeigen wie stinkreich wir angeblich sein sollen

Auch für mich/uns ist 40Euro für ein RJ teuer. oder Ferien in der Schweiz, in Deutschland/Österreich oder wo auch immer und was auch immer
    -------------------------------------------------

Ich denke @hbirger geht es genau so wie mir. Wir möchten hier nicht lesen wie wir ach so viel verdienen und uns dazu rechtfertigen müssen (weil es auf den Ottonormalverbraucher nicht zutrifft), sondern wir möchten begreifen, warum wir für die selben Produkte bis 10% weniger und bis zu 25% mehr bezahlen sollen/müssen.

die Rechnung ist doch ganz Einfach, wir hatten über Jahre hinweg den Euro im Steam. Also macht doch jeder Ero x 1.08=CHF Diesen Betrag und evventuell auch ein paar Rappen mehr sind ein gerechtfertigter und fairer Preis für Games/DLSs. Alles andere ist reine Abzocke des Schweizer Konsumenten
    -------------------------------------------------
    Was ich mich Frage:
    hat Valve-Steam für jedes Game und jedes noch so kleine DLC mit den Drittanbietern den CHF Preis neu verhandelt oder haben sie einfach nur die Preise umgerechnet?
    Valve muss ja Steam auch finanzieren und ich wage mal zu behaupten, das hier nicht neu verhandelt, sondern einfach die Preise willkürlich angepasst wurden. (darum -10% bis +25%)

Was können wir Schweizer tun? Ist es möglich Steam, falls es einen Fehler ist, den zu zeigen? oder das sie uns wenigstens die riesen Preisunterschiede erklären?
    den Support interessiert es ja nicht ......

• Was ich mich Frage:
    hat Valve-Steam für jedes Game und jedes noch so kleine DLC mit den Drittanbietern den CHF Preis neu verhandelt oder haben sie einfach nur die Preise umgerechnet?
    Valve muss ja Steam auch finanzieren und ich wage mal zu behaupten, das hier nicht neu verhandelt, sondern einfach die Preise willkürlich angepasst wurden. (darum -10% bis +25%)

Was können wir Schweizer tun? Ist es möglich Steam, falls es einen Fehler ist, den zu zeigen? oder das sie uns wenigstens die riesen Preisunterschiede erklären?
    den Support interessiert es ja nicht ......

Steam/Valve hat mit den Preisen nichts zu tun. Die Preise macht allein DTG. Kann natürlich sein, dass Steam mit der Einführung von Franken erstmal alles nach irgendeinem Wechselkurs eingetragen hat, die Preise zu verwalten ist aber trotzdem allein DTGs Aufgabe.
    Ich würde dir mal einen Ausflug ins Steam-Forum empfehlen und versuchen da noch ein paar Meinungen einzufangen. Meiner Beobachtung nach gucken die zwei Community-Hansel da mittlerweile doch recht regelmäßig rein und das ist neben dem Support der direkteste Weg die Firma zu erreichen. Grade wenn der Thread dann ein paar Antworten sammelt von anderen Schweizern, die das stört.
    Edit: achja, auf dort auf englisch schreiben ;)

• Ich würde da eher die Schweizer Regierung beschuldigen, immerhin kommt da ja der Humbug mit der Entkopplung her.

Dazu kommt ja dann vermutlich auch noch Einfuhrgebühren und so ein Schmarren den die eventuell bezahlen müssen.

Also nutzt man dann die Gelegenheit, für eine Preis Anpassung.

• Dass man in der Schweiz generell mehr bezahlt als anderswo sollte längst bekannt sein. Das ist bei allem so, deswegen gehen ja viele über die Grenze einkaufen.

Und dass in der Schweiz höhere Löhne gezahlt werden als in Deutschland ist Fakt. Klar sind wir Schweizer nicht "reich", aber wir bekommen höhere Löhne, wer das abstreitet will einfach die Realität nicht einsehen. Bleibt einem am Schluss immer noch selber überlassen, ob man bereit ist die Preise zu zahlen. Ansonsten gibts die ganzen Seiten wie MMOGa, G2A, Kinguin, etc. wo man Schnäppchen machen muss.

• Eben, gibt eigentlich genug Möglichkeiten die Preise nicht mitzumachen. Entweder als Key irgendwo anders kaufen, am besten noch wenn man da in Dollar bezahlen kann oder jemanden im Ausland auftun, der einem das als Geschenk kauft und das Geld irgendwie anders zukommen lassen. Weiß aber nicht ob man da z.B. bei PayPal dank Gebühren und tendenziell auch eher ungünstigem Wechselkurs tatsächlich so viel sparen würde, sofern du nicht jemanden in Russland oder Südost-Asien findest. Da kosten die 14€ Lok-Addons nämlich nur 3-4€ ;)
    Die US-Preise sind übrigens auch tendenziell 10% höher als die für die Euro-Zone, teilweise auch noch über den Franken.

• Deshalb handhabe ich es bei fester Ware sowieso immer so, dass ich dort kaufe, wo es am günstigsten ist.

Wenn ich mir LED Lampen kaufe, dann bestelle ich die direkt in China. Da weiß ich, dass die Firma von meinen Käufen angemessen Geld sieht, im Gegensatz zum Großhändler. Wenn ich eine LED Lampe in China für 1€ das Stück kaufe, die hier 7-10€ kostet, hat der China-Mann da definitiv mehr Geld, als wenn der europäische Großhändler die Stückpreise bei Großbestellungen auf 20-30ct das Stück runterhandelt.

Und solange ich unter ca. 20€ bleibe, brauche ich mir um Zoll oder MwSt auch keine Gedanken machen. Selbst wenn's mal teurer wird, muss ich da nur 19% MwSt beim Zollamt oben drauf zahlen.

Denn wenn ich hier in D eine LED kaufe, kommt die so oder so aus China. Also warum die Handelskette beim China-Ausbeuten unterstützen?

Jedoch haben wir hier eine viel interessantere Situation bei den Digital-Käufen. Hier könnte man mit Proxy-Servern und falschen Email-Adressen nahezu jede Nationalität vortäuschen.
    Nur was nützt einem ein TS auf z.B. Koreanisch?

• Ich fasse es gerne nochmals für @Lemaster121 und alle anderen zusammen
    Ja wir verdienen mehr. ABER wir arbeiten auch mehr/länger (bis zu 45h pro Woche als normaler Arbeiter) als die meisten Europäer, haben mehr Ausgaben (höhere Steuern, Nahrungsmittel sind teils massiv teurer als anderswo, Benzin/Diesel ist teuerer, Öv, Mieten usw)
    Wir haben nicht mal das höchste pro Kopf Einkommen, siehe hier. Also unter dem Strich bleibt uns als normale Arbeiter nicht viel mehr übrig als den Deutschen und Österreichern.
    Ich könnte hier auch noch ausführlicher schreiben, z.B das 10% der Schweizer 75% des Gesamtvermögens besitzen (und ich denke dass diese 10% nicht im TS Züge fahren und Strecken bauen)

Da muss ich wohl abwarten bis es irgendwo einen Key zu kaufen gibt