[Aerosoft] Köln-Düsseldorf + Überarbeitung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mein Gott Walter,
    Hauptspeicher und Graka Speicher sind unabhängig von einander zu betrachten. Eine 32 Bit CPU kann 2^32= 4294967296 Byte Adressieren, das entspricht 4194304 KByte welches wiederum 4GiByte = 4096 MB ~ 4 GByte entspricht. Soweit bis dahin. Der Grafikkarten- Speicher hat aber damit nichts zu tun, du kannst also getrost 4 Gig in Deinen 32- Bit Rechner einbauen und dann noch eine Graka mit 2 GB Vram hinterher.
    Das jetzt nur 3,6 <

• Hi Doc Schneider,
    das ist meines Wissens nach so nicht richtig.
    Ein 32 Bit Windows kann insgesamt nur 4 GB Adressieren. Egal was es ist ist.
    Wenn da eine Grafikkarte mit 1 GB im System ist geht das vom adressierbaren Bereich weg und für den Arbeitsspeicher bleiben nur noch ca. 3 GB als nutzbar übrig.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Trip.

• Hallo Doc Schneider !

Das lese ich z.B. in wikipedia etwas ganz anders. Die Graka werkelt ja nicht im Nirwana ohne Betriebssystemanbindung.

Sagen wir mal so. Wenn ich sämtliche Hintergrundprozesse "kille", dann habe ich bei eingebauten 4 GB immer noch keine 4 GB für "Railworks 3+ Addon" frei.
    Sondern weniger. Leider. Leider.
    Also: Wieviel belegt denn nun Railworks 3 und " Köln-Düsseldorf" konkret ? Damit man mal kalkulieren kann.
    Bitte deshalb mal um konkrete Angaben.
    Hoffentlich nicht schon 3 GB . Dann ist für das 32-bit-System allemal schon der Ofen aus.

Anmerkung: Mich macht die Steam-Angabe über die Minimalanforderungen (64-bit-System !!!!!!) sehr misstrauisch.

Gruss

Walter

Ergänzung:
    @Trip_Tucker, das ist auch mein Kenntnisstand und kann man so z.B. auch im UKTrainSim-Forum nachlesen.
    Es wird schon herauskommen, dass man für das Aerosoft-Addon wohl ein 64-bit-Betriebsystem benötigt.
    Walter

Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

• Das hatten wir doch schon x mal. Die Grafikarte arbeitet eigenständig unabhängig von Windows egal ob 32 oder 64 bit. Die Karte hat ein eigenes Bios welches lediglich von Windows mittels Treiber angesteuert wird.
    Da wird nichts zugerechnet oder abgerechnet. Wo steht denn das man zum Arbeitsspeicher von Windows noch den der Karte zu rechnen oder abziehen muß. Das gehört doch in Kategorie Gebrüder Grimm :D

• Gast- ! Danke für die Aufklärung. Darüber gibt es allerdings auch sehr unterschiedliche Meinungen im Netz.

Dann beantworte bitte mir noch die Frage, weil die zum Kern des möglichen Problems führt.
    Wieviel GB belegt bei dir Railworks3 p l u s Addon "Köln-Düsseldorf" in deinem Hauptspeicher ?

Das ist ja das eigentliche Thema.
    Dann kann man auch mal kalkulieren, ob der 32-bitter gerade noch dafür funktionieren könnte. (Taskmanager: Strg-Alt-Del und bei Prozessen bei Railworks....exe nachschauen )

Danke.

Gruss

Walter

• Also wenn man die Systemvoraussetzungen für diese Strecke bei Steam nachliest, muss man dieses Thema so gar nicht mehr weiter erörtern:
    http://store.steampowered.com/app/65246/

In Zahlen (kopiert):

Special Notes
    Please note that this expansion pack has higher than usual system requirements due its high level of detail.

Systemvoraussetzungen

• Processor: 3.4 GHz or faster
      • Memory: 8.0 GB RAM
      • Hard Disk Space: 6 GB of free space
      • Video Card: 1.0 GB, such as Nvidia GTx560 or ATI equivalent, with Pixel Shader 3.0* (AGP PCIe only)
      • DirectX®: 9.0c (Included)
      • Sound: Direct X 9.0c compatible

Ein hoch auf die modernen Rechner! ;)

• Wenn dies die ultima ratio ist, dann ist die Angabe beim Aerosoft-Shop "veraltet".
    Und sollte deshalb mal schnellstens auf den aktuellen Stand gebracht werden.
    Erspart mir einen Fehlkauf mit nachfolgendem grossem Ärger.
    Ich kaufe nicht mehr die "Katz im Sack" !
    Danke.

Gruss

Walter

• Das ist auch wieder so aus der Luft geholt :D Ich hab ne GTX460OC komisch das ich trotzdem mit hohen Einstellungen spielen kann.

Ich vermute das ist eher zur Absicherung. Sollten Leute sich beklagen das geht nicht ..bla bla Fehlermeldung dann kann man sich auf diese Angaben berufen und ist aus dem Schneider.

• Vielleicht hat ja einer mit einem typischen 32-bit Betriebssystem und 4 GB RAM (wovon nur gut 3 GB nutzbar sind) diese Strecke und bei ihm läuft sie.
    Das würde ja walterludwig auch schon weiterhelfen, und er könnte sie dann wohl trotzt allem bedenkenlos kaufen.

• Dann les mal auf Seite 20 Post 388 von Zaunpfahl.

Rolf du schreibst ein hoch auf die modernen Rechner :D Was heißt modern ? Das ist aktuelle Hardware nix anderes die schneller als man denkt auch wieder veraltet ist.
    Aber das ist der Maßstab wo sich Entwickler für Software drann halten. Die Entwickler interessiert es nicht ob man noch einen alten Rechner mit einer AGP Karte zuhause stehen hat. Will ich als Kunde deren Software nutzen dann muß ich halt mitziehen oder ich lass es bleiben und warte so lange bis der Rechner in den Schrott kommt weil er höchstens noch dazu geeignet ist einen Brief zu schreiben :lolx2:

• Meine Systemauslastung bei Start in Köln:

alle Einstellungen im Spiel auf höchter Stufe,
    Im Launcher die Einstellung 4, also Post Processing, 8x Multisampling, 8x MSAA, Anisotropische Filterung 8x, 1680x1050 Auflösung.

1,859 GB von 8 GB belegt
    Prozessorkerne (inkl HT-Kerne) bei etwa 25-35% Auslastung (4Ghz pro Kern)

Grafikkarten-CPU GTX470 auf Standardtakt bei etwa 65-75%
    VRAM Auslastung bei 100% (1280 MB) !!!

FPS liegen so etwa bei 25, min 18 max 45...

Denke an den Werten wird recht klar, was der limitierende Faktor ist, nicht der RAM, die Geschwindigkeit des selben schon eher.
    Das Siel startet auch mit meiner onboard-Grafik HD3000, welche im Prozessor integriert ist und erreicht wenig erfreuliche 8 fps.

Starke Auswirkung hat erhöhter Prozessortakt und die Menge der Kerne. HT hat hier auf meinem Laptop mit einem i7 älterer Generation die erfreuliche Wirkung überhaupt spielen zu können ;)
    Auf meinem Desktop bringt mir ein von 3,4 auf 4 Ghz angehobener Takt rund 12 FPS, weiter drüber noch einen kleinen Schub mehr.

Meiner Meinung nach sind 8 GB nice to have, für das vorliegende Addon aber nicht zwingend erforderlich, wie gesagt das Spiel an sich benutzt gerade mal ein Viertel davon. VRAM je mehr desto besser, eine mittelklassige Grafikkarte inkl >1GB GDDR5 Speicher sollte es aber gut packen. Was mich an den Minimalangaben wundert, dass eine Single-Core CPU mit 3,4 Ghz reichen soll.

• @ Souvran Star

Vielen Dank für deine ausführlichen Angaben.

Wenn ich richtig verstanden habe:

Railworks.exe belegt zusammen mit dem geladenen Add-on "Köln-Düsseldorf" ca. 2 GB Hauptspeicher.

Also vielleicht ginge es ja dann auch mit einem entsprechend ausgerüsteten 32-bit-System (bei mindestens guter 2 Core-CPU).
    Vielleicht.
    Oder auch nicht.

Die Angaben von Aerosoft sind mir z.Z. zu "wirr". Offenbar / möglicherweise ist die Shop-Angabe genauso "geschätzt" wie die bei Steam.
    Man hat aber mehr Respekt vor den internationalen Kunden (natürlich gehören da auch deutsche dazu :) ) und möchte zu viele Reklamationen vermeiden.

Warten wir mal weitere Praxisergebnisse ab. Da wird die Wahrheit schon herauskommen.
    Mein Spruch: Gut Ding will Weile haben und
    man muss ja nicht kaufen

Schönen Sonntag noch.

Walter

• Das hatten wir doch schon x mal. Die Grafikarte arbeitet eigenständig unabhängig von Windows egal ob 32 oder 64 bit. Die Karte hat ein eigenes Bios welches lediglich von Windows mittels Treiber angesteuert wird.
    Da wird nichts zugerechnet oder abgerechnet. Wo steht denn das man zum Arbeitsspeicher von Windows noch den der Karte zu rechnen oder abziehen muß. Das gehört doch in Kategorie Gebrüder Grimm :D

Gast-
    Sorry, wusste ich so nicht. Man lernt eben nie aus.

@walterludwig
    Habe ein Szenario von Düsseldorf bis Köln gefahren und den Speicherbedarf aufzeichnen lassen.
    Der maximale Wert war bei knapp 2,5 GB (nur Railworks).
    Die Einstellungen im Spiel sind bei mir Teilweise mittel und zum größten Teil hoch.
    Im Launcher habe ich wie Souvran Star die Einstellung 4 (Post Processing, 8x Multisampling, 8x MSAA, Anisotropische Filterung 8x, Auflösung 1680x1050).

Hoffe mal das hilft Dir jetzt etwas.

LG,
    Trip

• @Trip_Tucker,

ein Dankeschön für deine Info.
    Also 2 bis 2,5 GB Hauptspeicher. Das ginge gerade noch. 3 GB wären zu viel für mich / für mein System.

Gruss
    Walter

• Hallo,

habe über Steam mit Köln Düsseldorf erworben.

Die Milchkannen sind jetzt wieder weg.

In den Rangierszenarien kann ich leider keine Weichen stellen.
    Keine Hebel vorhanden, das einzige was ich bewegen kann ich das "Karusell" im Szenario Sonderzug.

Hab ich was mit TS2012 verpasst geht Weichen stellen jetzt anderes?

Grüße F.

• Bei "Sonderzug" am Anfang geht in der Karte eine Weiche zu stellen, genau die gleich die mit "G" auch funktioniert. Weitere leider nicht... *dumm*

• Dieses scenario hab ich gestern auch probiert, es geht nur, wenn du gleich am Anfang die Weichen in der 2D- Karte so stellst, dass du in das Gleis links neben den beiden Wagengruppen fährst. Ich glaube es war Gleis Nr.65.
    Wenn du anderst fährst, müsstest du ein paar Kreuzweichen stellen, die aber nicht gehen. ( Murks beim Verlegen)