Rapperswil-Linthal-(evt. Herisau/St.Gallen)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich wollte euch mal meine Strecke die wenn sie fertig ist auf jeden Fall zwischen Rapperswil SG und Linthal im Glarner-land verkehren wird. Aktuell baue ich am Bahnhof Rapperswil jedoch habe ich immer das Problem dass bei der Ortschaft Schmerikon die Grenze zwischen dem 8°und dem 9° Östlichen Breitengrades verläuft. Unten ist noch ein Bild davon, ich hoffe das mir jemand bei der Behebung dieses Problemes helfen kann.

    Lieblings Loks: Bo`Bo`II aka. Re 4/4 II, Ge 6/6 II, Re 450, Re 4/4 IV, RBDe 560 aber bitte noch NPZ nicht Domino, ...

  • Kannst du bitte dein Problem etwas präziser formulieren?


    Das hier kann ich nicht als Problem identifizieren

    ...jedoch habe ich immer das Problem dass bei der Ortschaft Schmerikon die Grenze zwischen dem 8°und dem 9° Östlichen Breitengrades verläuft


    Also wo drückt da jetzt der Schuh?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli Ich habe das Problem das beim Übergang vom 8 zum 9 Östlichen Breitengrad alles was im 9 Breitengrad liegt kein Gelände dafür erzeugt wird obwohl die Datei vorhanden wäre. Ps. Sry falls die Rechtschreibung nicht Korrekt ist oder die Logik des Satzes.

    Lieblings Loks: Bo`Bo`II aka. Re 4/4 II, Ge 6/6 II, Re 450, Re 4/4 IV, RBDe 560 aber bitte noch NPZ nicht Domino, ...

  • Wenn du das gelände hast, dann sollte der TS dies auch importieren können.
    Da würde ich mal ganz genau die Dateinamen in "DEM/SRTM" bzw. "DEM/ASTGTM" prüfen.


    Im Falle von Aster bitte beachten, dass die "2" aus dem Dateinamen herausgelöscht werden muss:
    Ein Beispiel, was der TS versteht: ASTGTM_N47E009_num.tif


    Ferner wird das Gelände nur dort importiert, wo du als Beobachter dich gerade befindest (plus natürlich die Fläche, die du angekreuzt hast beim Import).
    Wenn du dich also 2 km entfernt von der Grenze Ost 8° zu Ost 9° befindest, und nur 3x3 km ankreuzt, wird bei 9° kein neues Gelände entstehen, weil du zu weit davon entfernt bist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Guten Abend alle zusamen Ich habe mich seit längerem nicht mehr gemeldet die hat einfach den Grund dass sich nicht wirklich viel getan hat in letzter zeit. Jetzt wo es in Richtung Weihnachten zu geht beschäftige ich mich wieder etwas mehr mit meiner Strecke. Ich treibe Aktuell die ganzen Daten die ich benötige zusammen wie zb. exakte Höhenlage der Gleise usw. nebenbei Beschäftige ich mich auch mit dem Tema 3D Modellig. Weihnachten-Neu Jahr werde ich mal die Gebäude hier in der Gegend so gut es geht Ausmessen. Zb. der Bahnhof Blumenau der ja gerade ums Eck (5min zu Fuss) liegt. Nebenbei versuche ich auch an Pläne von Markanten Gebäuden entlang der Strecke wie der Lokschuppen in Rapperswil zu kommen. Im falle das Ihr Pläne irgendwo entdeckt dann gibt mir bitte Bescheid.

    Lieblings Loks: Bo`Bo`II aka. Re 4/4 II, Ge 6/6 II, Re 450, Re 4/4 IV, RBDe 560 aber bitte noch NPZ nicht Domino, ...

  • Moins


    das mit dem Plänen ist nicht so einfach. Ich habe meine ersten beiden Gebäude (Stellwerk Heerbrugg und Bh Mörschwil) auch so gut es ging vermessen. Vergiss dies. Mach gute Fotos bei bewölktem Wetter. Zu hause schaust du im Google Earth das Gebäude an und vermisst mit dem Lineal Tool das Dach. Danach kannst du mit den Fotos umrechnen und eine grobe Skizze erstellen.
    Bei einem grösseren Gebäude fällt plus/minus 1m nicht auf :D
    dies klappt bei mir so ganz gut :) z.B beim kleinen Gebäude auf dem Ablaufberg Buchs ist mir im TS aufgefallen dass es zu nieder geraten ist. Da ist dann halt zum Teil Augenmass gefragt

  • Hallo @Freeskai und @Nerd1404, da ich als Vorbild eine Strecke aus den sechziger Jahren nachbaue, habe ich teilweise nur schlechte oder halbe Fotos. Ich stimme Freeskai zu, Fotos machen, eventuell darauf achten, dass man einen halbwegs korrekten Bezugspunkt hat; beispielsweise sind Türen so zwischen 1,90m und 2m. Mit dem Maß kann man alle anderen Maße dann ermittlen. Und eins ist ganz wichtig, das Augenmaß und der optische Eindruck des Gebäudes. Ist es zu groß oder zu klein, lässt sich das mittlerweile im Editor verändern, oder einfach das komplette Modell im 3d-Programm scalieren. Pläne sind nützlich, müssen aber nicht sein.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • So ich melde mich jetzt auch wieder einmal leider war das Wetter während meinen Ferien nicht wirklich gut um Fotos für Texturen zu machen aber das werde ich schon noch irgend wann schaffen Ich werde in nächster Zeit auch wieder ein wenig mehr von mir hören lassen


    Edit: Hier ist der Aktuelle Baufortschritt von Heute die Strecke zwischen Rapperswil und Schmerikon wurde fertiggestellt und ein Plan wurde Grob Skitziert

  • Hier noch eine kleine Ankündigung: Heute wird ein Video von meiner Strecke auf YouTube erscheinen, ich werde euch noch rechtzeitig informieren.


    Hier noch das Video

    Lieblings Loks: Bo`Bo`II aka. Re 4/4 II, Ge 6/6 II, Re 450, Re 4/4 IV, RBDe 560 aber bitte noch NPZ nicht Domino, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd1404 ()

  • So nach längerem melde ich mich mal wieder zwar ohne neue bilder aber mit der info das hier auch demnächst nichts kommen wird da ich mich einem anderem Projekt zuwenden möchte das etwas einfacher als erste Strecke mit vorbild zu bewerksteligen ist im konkretem handelt es sich dabei um die DVZO strecke Bauma-Hinwil aber ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen dass das Projekt weiter gefürt wird ich hab einfach die dimensionen dieser Strecke etwas unterschätzt und wende mich nun vorerst einem einfachern Projekt zu

    Lieblings Loks: Bo`Bo`II aka. Re 4/4 II, Ge 6/6 II, Re 450, Re 4/4 IV, RBDe 560 aber bitte noch NPZ nicht Domino, ...

  • *off* @Nerd1404 Junge, bei deinem ''Satz'' kriegt man ja Kopfschmerzen. Achte bitte beim nächsten Mal der Verständlichkeit halber auf Interpunktation! Ansonsten, danke für die Mitteilung!

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    Einmal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()