[RSSLO] Semmeringbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Sorry, aber ich seh hier wirklich nirgends ein Schutzsignal der neuen Bauart mit dem weißen Strich in der Mitte! Nur die können ein Verschubverbot aufgehoben drauf haben, bei den alten ohne weißen Strich gibt es nur Fahrverbot aufgehoben!

  • Dann hat RSSLO die Signale falsch gebaut oder es ist ein anderes Licht in den Signalen von RSSLO eingebaut. Nur weil es die Signale bei der echten Bahn nur so gibt, heißt das nicht, dass das im TS auch so ist. Komplett und richtig nachbilden tut keines der ÖBB Signal-Pakete die echten Signale, überall fehlt was oder Details fehlen bzw. stimmen nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Jop, falsches Signal

    Stehen glaub ich auf allen Bahnsteigen so.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

  • Nochmal OT @BlackHawk ja ihr macht Euch halt keine Vorstellung wie "einfach und flott" die Gleise zu legen sind und wie ewig lang es dauert gute Modelle selber zu bauen und auch noch stimmig "hinzustellen", hier hat Andi völlig recht, völliger Schwachsinn ein aufwändiges Modell drei mal nachzubauen, zum Spaß als freeware- Entwickler weil ich ja sonst nix zu tun hab und bei den Payware-Erstellern sitzen Leute die genau dafür bezahlt werden. Nein, es geht um die Qualität des Landschafts-Bauens, der Ortskenntnis, der Atmosphäre, dann aber natürlich auch um den Betrieb in Kombination mit Bahntechnik und speziellen Assets, ein beliebiges Modell (nach Fotso/Plänen/Maßen) baut Dir einer in Indien (oder UK oder sonstwo), eine "Strecke" in der Landschaft bekommt er nicht hin, genau da wird es immer ein "Vakkum" geben und viele der sehr angagierten Freeware Entwickler haben einfach ein besseres Gespür. Die Autovergleiche hinken, dort geht es um Milliarden (und Bescheißerei) hier gehts um ein Hobby mit sehr überschaubarem Markt, ist doch sinnlos so eine Argumentation (andererseits muss auch nicht alles frei verfügbar sein, weil sonst leben wir echt in Parallelwelten).

  • @AbsolutesChaoz ja für die Objekte selber vielleicht aber nicht einschl. stimmiger Aufstellung. Die Schwarzwaldbahn ist da ein gutes Beispiel, 5-6 Monate Gleise/Technik (gut bei der OL vielleicht auch etwas mehr) und nun wie lange sitzen sie schon dran, zwei Jahre, sind es schon drei. Natürlich kann man alles anders gewichten, wenn man geringere Ansprüche an die Umgebung hat dann ist es 50:50.

  • hier kann man nur noch mit Kopfschütteln. es werden 3 Strecken gebaut wo ein bestimmter Streckenabschnitt gleich nicht mehr und nicht weniger .




    an alle die damit Probleme haben ,
    wenn vR die Bügelfalte bringt dann sollte die selben Jungs auch riesen Aufstand machen .
    weil der Stromabnehmer und andere Anbauteile gleich sind wie bei Br 110 Kasten Br 140 .

  • @AbsolutesChaoz ja für die Objekte selber vielleicht aber nicht einschl. stimmiger Aufstellung. Die Schwarzwaldbahn ist da ein gutes Beispiel, 5-6 Monate Gleise/Technik (gut bei der OL vielleicht auch etwas mehr) und nun wie lange sitzen sie schon dran, zwei Jahre, sind es schon drei. Natürlich kann man alles anders gewichten, wenn man geringere Ansprüche an die Umgebung hat dann ist es 50:50.

    Sehe ich genau so. Dein Beispiel ist jetzt Payware, aber bei Freeware stört es mich mittlerweile total. Da muss jedes Haus und jeder Baum selbst gebaut werden und die Leute sitzen 10 Jahre an den Sachen. Lieber 2 - 3 Payware Sachen zur Vorrausetzung machen und mal flotter fertig werden. Wenn die paar Leute mit 2 Beiträgen, die hier fragen wo sie das ELAP kaufen können, die Strecke nicht fahren können, geht mir das ehrlich gesagt am allerwertesten vorbei.

  • Hey user, die meisten, die hier rummeckern haben warscheinlich noch nie eine Strecke gebaut, geschweige mit objeten bestückt.
    Da kann einem das Bauen schon vergehen. Freeware bekommen und dann noch mot..... wenn was nicht so stimmt.


    Das ist echt motivierend.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Ich versteh ja nicht warum man alles doppelt und dreifach nachbauen will.

    Die Unternehmen befinden sich in einer freien Marktwirtschaft. Jeder darf das Produkt (in diesem Fall eine virtuelle Strecke) auf den Markt bringen, das er will, solange es gegen keine gesetzlichen Vorschriften verstösst. Wenn sich die Unternehmen gegebenenfalls untereinander absprechen, ist dies unter Umständen sogar illegal!


    Edit: Ich präzisiere: Nur bei Preisabsprachen oder aber Absprachen um absichtlich die Preise zu erhöhen, ist dieses Vorgehen illegal.
    Dennoch: Im Prinzip sollte es hier (wie auch in jedem anderen Bereich) einen gewissen ''Wettbewerb'' unter den Herstellern geben. Natürlich ist es schade, dass dies RWA (in gewisser Weise) daran hindert ihre Version fertigzustellen, aber sich zu wünschen, dass RSSLO bzw. DTG (die das Fundament des TS bilden) keine gleichen oder ähnlichen Strecken verkaufen dürfen, ist auch unsinnig.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    9 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • Nein, ist es nicht. Nur Preisabsprachen, Kartelle und ähnliches sind illegal.
    Vereinfachtes Beispiel: Wenn KMW zu Rheinmetall geht und sagt "Hey, bauen wir gemeinsam einen Panzer!", ist das nicht illegal, sondern eine gute Idee, da kommt vermutlich ein besseres Produkt raus als bei einer Einzelentwicklung. Wenn KMW zu Rheinmetall geht und sagt "Hey, wir bauen gerade einen Schützenpanzer! Evtl. solltet ihr euren Schützenpanzer besser nicht mehr entwickeln!" ist das nicht illegal. Nur wenn KMW zu Rheinmetall geht und sagt "Hey, ich bau das, du baust das, lass uns die Preise absprechen und / oder Mängel einbauen!" ist das illegal.

  • Poblem ist das die meisten Entwickler alles alleine machen. Mit Blender/Max entwickeln und daneben noch eine Strecke gestalten.
    Einige haben zudem vorher keine Projekt Struktur aufgestellt. Und dann kommt ja noch der Zeitfaktor in die Rechnung. Deswegen wird auch der ein oder andere nicht richtig fertig.
    Oder es wurde am Anfang leichtsinnig ausÜberschätzung/Unwissenheit derMund zu voll genommen. Das passiert oft gerade Neulingen im TS.


    Semmeringbahn, ...
    Wenn man eine Strecke wie die Semmeringbahn oder eine andere prominente Bergstrecke fährt dann will man mit Sicherheit Assets die aus der Gegend stammen und nicht an Häusern aus Hagen Siegen oder irgendwelchen englischen Asset Klümmes vorbeifahren.


    Und wenn jetzt auch zwei Payware Kanidaten dieselbe Strecke wie ein Freeware Author baut ...Na und?
    Ich denke da warte ich lieber etwas länger und bekomme sicher eine schöne Strecke von der Freeware Scene. Vorrausgesetzt natürlich,es entwickeln dort Leute die Wissen was sie da machen. ;)
    Es geht auch nicht um Geld sparen sondern darum das eine Freeware Strecke die länger im Bau ist, sicher mehr Details bieten kann als eine schnell produzierte Payware Strecke.


    Die meisten können halt nicht warten und wenn sie dann die neuen Assets eines Projektes haben, ist nach drei Wochen wieder die Luft raus und schon muss wieder was Neues her. :D