Grafikkarte fährt PC herunter


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das Netzteil Enermax ERX 730 AWT
    Ist ein 730 Watt Netzteil, leider wird nicht gesagt ob diese 730 Watt kurzfristig belastet werden dürfen,
    oder für Dauerbetrieb sind. Allgemein wird nicht sehr viel über das Netzteil geschrieben. Von 15 Netzteilen
    sind zwei defekt. Dieses Netzteil soll auch einen sehr schlechten Lüfter haben, der bei niedriger Belastung
    anfängt zu quietschen oder andere laute Geräusche von sich gibt. Da die Grafikkarte direkt mit dem
    Netzteil verbunden ist, kann es sein das die Leistung nicht ausreicht, wenn man 15% der Leistung
    auf Dauerbetrieb abzieht. Das heißt, das das Netzteil nur 600 Watt Dauerleistung hat, ob das für deine
    Grafikkarte an Leistung ausreicht hängt von der Grafikkarte ab. Bei mir komm ich nicht mit 600 Watt aus,
    mein Pc braucht eine min. Leistung von 650 Watt, deshalb habe ich ein Netzteil von Corsair TX850M
    eingebaut, und mit diesem Netzteil bin ich sehr zufrieden. Vom Preis her ist es ein wenig teurer als das
    Enermax ERX 730 AWT, aber es lohnt sich.



    MfG binoo

  • Hallo Daniel96
    Meine Pc Daten findest du unter mein Profil: über mich.
    Was die Dimensionierung angeht, weiß du was die Zukunft noch bringt, da sag
    ich mir lieber ein wenig mehr als zu wenig.
    Die Belastung eines Netzteils ist auch davon abhängig wie es belastet wird, läuft ein
    Netzteil immer an der Grenze seiner Leistung, wird dieses auch sehr schnell seinen
    Betrieb einstellen, und die Lebensdauer verkürzen.


    MfG binoo

  • Hier findet man mal wieder drei Seiten überflüssige Diskussion. Bei solch argen Problemen, die auch wirklich nur mit dieser einen Grafikkarte auftreten, hätte ich schon längst den Umtausch durchgeführt.
    Bei PC-Komponenten kommt es eben öfters mal vor, dass gerade Grafikkarten von Fertigungsfehlern betroffen sind.


    Das geht von Spulenfiepen über Artefakte auf dem Bildschirm über Fehlfunktionen bei Hoch- und Runterfahren. Wenn es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert und nach dem Umtausch funktioniert, ist ja alles in Butter. Wenn die Grafikkarte nach dem Umtausch nicht funktioniert, dann hattest du entweder Pech, oder eine andere Komponente ist verantwortlich. Es gibt leider auch viel zu oft noch Kompatibilitätsprobleme zwischen Hauptplatine, Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Oft hilft da nur Probieren oder Studieren der Kompatibilitätslisten auf den Herstellerseiten.


    Solche Fehler treten auch mal von heute auf morgen auf. Ich hatte vor meiner GTX 970 eine GTX 660. Die musste ein Mal getauscht werden, da nach einem halben Jahr grüne Artefakte auftauchten. Das ging von einzelnen Streifen bis zum komplett grünen Bildschirm. Die Händler sind da auch meist recht kulant und hilfsbereit.


    Zur Netzteilproblematik: Zu viel ist nie schlecht. Teile sterben (bzw. verweigern direkt die Funktion) aber gerne bei zu wenig Leistung oder eben zu geringer Stromstärke auf der +12 V/-12 V Schiene (das würde ich anhand der Angaben auf der Grafikkartenpackung/Herstellerseite der Grafikkarte und der Netzteilaufschrift überprüfen). Prinzipiell sind zertifizierte Netzteile zu empfehlen und ein Studium der Tests bei ComputerBase ist hilfreich. Gute Netzteile sind teuer. Aber sie sind was die Stromversorgung angeht das Herz eines Computers. Wer hier spart und nachher seinen Rechner killt, ist selbst Schuld.


    Bei den Zertifikaten wird heutzutage leider wie überall (siehe VW, siehe Bioprodukte, usw.) beschissen. Deshalb rate ich da jedem einen Blick auf aussagekräftige Tests zu werfen.

  • Müsste man seine Komponenten nicht ersetzt kriegen, wenn ein neues, billiges Netzteil diese zerstört? Würde mich mal interessieren, ob man das nachweisen kann und ob es solche Fälle schon gab.

    Wieso sollte der Hersteller Schadensersatz leisten? Er hat dich ja nicht gezwungen den Billigen Kram zu kaufen.


    Somit ist es deine Sache wenn der Kram hochgeht wie an Silvester.
    WENN du Glück hast, zahlt evtl. die Private Haftpflicht von dir, aber auch nur WENN du Glück hast.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @binoo Auf der Herstellerseite sind doch genaue Angaben zu dem Enermax Netzteil zu finden. Das hat ne Single Rail mit 60 Ampre auf der +12V Schiene. Das reicht für ne Titan X und Rest des PC´s.
    Außerdem geht es hier doch gar nicht um das Netzteil. Laut Google hat die Grafikkarte hier 2x 8-Pin PCI-E, was heist, dass sie theoretisch 375 Watt verbrauchen dürfte. dafür reicht ein 730 Watt Netzteil. Es muss halt nur einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen.

  • Hallo Erdnussbauer


    Ich gebe dir Recht das ein Netzteil einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen muss, und wenn eine Grafikkarte nicht
    mit genügend Leistung versorgt wird, dieses auch zum Absturz führen kann.
    Ich habe es auch sehr häufig erlebt, das Angaben vom Netzteil falsch waren, ein 700 Watt Netzteil sollte doch auch
    eine Geforce GTX 550 versorgen können, tat es aber leider nicht. Dadurch trat wenn die Grafikkarte das Netzteil belastet
    hat, dann auch Abstürze auf. Diese 375 Watt sind es ja nicht allein, es kommen auch noch andere Komponenten dazu.
    Da es sich um selbst schwingende Netzteile handelt, kann es auch sein das die Frequenz des Netzteils nicht richtig arbeitet.
    Es kann an vielen Dingen liegen, aber das Netzteil ist wie schon gesagt das Herz eines PCs.


    MfG binoo

  • Das Enermax ist ein gutes Netzteil und schafft auch ohne Probleme die Leistung die drauf steht und zwar im Dauerbetrieb. Es werden im Netzteil durchweg gute und solide Bauteile verwendet. An der Qualität des Teils gibt es nicht viel zu beanstanden.
    Die Netzteile die nicht die angegebene Leistung schaffen sind durchaus billiger gebaut und auch im Kauf deutlich billiger. Siehe zum Beispiel das schon schon erwähnte MS-Tech Netzteil mit 950 Watt was bei der Hälfte der Leistung schon anfängt halb abzubrennen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es geht ja nicht nur um die Wattleistung auch um die Ampere-Leistung (da können die Hersteller auch nicht so gut flunkern),
    und den Rest des PC´s habe Ich mit geschätzten 250 Watt dazu gerechnet (was schon sehr hoch ausfällt). Macht dann 625 Watt. Reicht also.
    Außerdem wird der Real-Verbrauch eines PC´s diese Werte niemals bei normaler benutzung erreichen (außer man lässt prime95 und furmark gleichzeitig laufen).
    Die Grafikkarte wird auch im normalfall keine 300 Watt brauchen und der Rest des PC´s keine 150 Watt (bei Intel).
    Das billig Netzteile mit hohen Wattangaben werben die nie erreicht werden,
    hat auch die Hersteller anderer Hardware dazu veranlasst übertriebene Netzteil Anforderungen bezüglich der Wattleistung als Vorraussetzung für einen sicheren Betrieb mit ihren Produkten zu machen.
    Beim Netzteilkauf also auf den Verbrauch des Rechners achten, aber sich nicht von billig Produkten täuschen lassen die mit "Viel hilft viel" werben und eben Vergleichen, ob die Ampere Leistung für das System reicht, ob alle Schutzschaltungen vorhanden sind, e.t.c.

  • Da es sich um selbst schwingende Netzteile handelt, kann es auch sein das die Frequenz des Netzteils nicht richtig arbeitet.

    Weißt Du was Du da geschrieben hast? Nein, Du weißt es nicht!
    Bitte, bitte, wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man auch nicht versuchen einen fachlich kompetent wirkenden Satz darüber zu schreiben in dem nur blanker Unsinn steht. :pinch:

  • Es geht ja nicht nur um die Wattleistung auch um die Ampere-Leistung (da können die Hersteller auch nicht so gut flunkern),


    Die angegebenen Ampere hängen direkt mit der Leistung in Watt zusammen. Watt (W) = Spannung (V) x Stromstärke (A). Auf dem MS-Tech steht auch drauf, dass es zwei +12V Schienen hat (wobei die da ja schon lügen, denn es hat gar nicht zwei, sondern nur eine), die mit maximal 32,7 Ampere belastet werden können. Das ergibt auch aufgerundet 785 Watt, die das Netzteil niemals erreicht.
    Bessere Anhaltspunkte sind da eher die Anschlüsse. Wenn ein 950 Watt Netzteil nur 2 PCIe Anschlüsse (Die leistungsstarken Karten haben mittlerweile immer zwei Anschlüsse) für eine Grafikkarte hat, dann weiß man jetzt schon, dass das Netzteil die aufgedruckte Leistung nie erreichen wird. Das weiß auch der Hersteller, deshalb werden keine Anschlüsse für zwei oder gar drei Grafikkarten eingeplant und montiert. Ordentliche 600 Watt Netzteile haben zum Beispiel meist schon Anschlüsse für zwei Grafikkarten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @binoo:


    Du schreibst: "Da es sich um selbst schwingende Netzteile handelt"
    Das kann sein bei billig Geräten Du schreibst aber hier allgemein, dass das bei allen so ist.


    Du schreibst: "kann es auch sein das die Frequenz des Netzteils nicht richtig arbeitet."
    Sinngemäß zu einem Motor wäre das wie wenn man schreibt: "kann es auch sein, dass die Drehzahl des Motors auch nicht richtig arbeitet" Diese Aussage ist genauso Unfug. Ein Motor arbeitet zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer bestimmten Drehzahl, die Drehzahl arbeitet aber nicht was umgekehrt wieder heißt, dass ein Netzteil zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer bestimmten Frequenz arbeitet, dir "Frequenz" arbeitet aber nicht.


    Sollte das Netzteil, aus welchen Gründen auch immer, mit einer falschen Frequenz arbeiten ist es defekt, vollkommen unabhängig davon ob es selbst schwingend ist, fremd erregt, Quarz stabilisiert oder von einem Fluxkompensator oder was weiß ich zum schwingen gebracht wird.

  • @AbsolutesChaoz Ich bezog das nur auf meine Erfahrungen, mit Netzteilen,
    bei denen zum Beispiel ein billig Netzteil mit 550 Watt und ein Marken-Netzteil mit 350 Watt die selbe Ampere-Leistung haben sollten laut aufdruck,
    Bei solchen billig Teilen also die anderen Angaben abseits der Watt-Leistung verdächtig niedrig sind.
    Aber du hast natürlich recht das auch diese Angaben meist von der Realität noch um einiges entfernt sind.

  • Hallo Safter
    Ok, mit den selbst schwingenden Netzteil ist vielleicht zu allgemein gewesen, wo ich mich vielleicht falsch Ausgedrückt habe,
    aber es ist das was ein Schaltnetzteil nun einmal macht, um eine höhere Siebung der Gleichspannung zu bekommen.
    Und zu sagen ich solle mich heraus halten wenn ich keine Ahnung hätte, finde ich das schon sehr dreist von deiner Seite.
    Hättest du geschrieben es gibt heute mehrere Möglichkeiten, außer ein selbst schwingendes Netzteil, hätte ich es
    nicht persönlich genommen, und ich hätte deinen Angaben auch zugestimmt. Ich habe solche Netzteile vor 4 oder 5
    Jahren noch selbst repariert, heute mache ich es nicht mehr, weil fast alle Schaltnetzteile auf Ic Basis Technik aufgebaut werden,
    und die Schrift auf diesen weg geätzt wird, sodass man, wenn man keinen Schaltplan für dieses Gerät hat, auch keine
    Daten über ein Ersatzteile bekommt, aber die Erfahrung hast du Sicherlich auch schon mal gemacht.
    Nachtrag: Ein Netzteil ist nicht mit einem Motor zu vergleichen, z.B. habe ich ein Netzteil was auf einer
    Frequenz von 70 KHz arbeitet und diese Frequenz ändert sich nach unten, dann ändert sich auch die Leistung nach unten.


    MfG binoo

  • So es gibt Neuigkeiten in Sachen "Geister PC". Nachdem meine alte XFC AMD Radeon HD 7850 Grafikkarte nach zwei Tagen dann genauso anfing wie meine neue R9 280X Karte, ging die Suche von vorne los. Das Bios Reset scheint momentan die Lösung zu sein, denn seit dem verhält sich der PC wieder ganz normal und bleibt auch aus nachdem herunterfahren. Ob jetzt die neue Grafikkarte einen Defekt aufwies dass das Bios aus den Tritt brachte weis ich natürlich nicht, könnte aber nahe liegend sein denn nach dem Einbau der Grafikkarte schmierte der Train Simulator gleich nach dem Start ab und lies den ganzen PC abstürzen. Wenn jetzt die neue Karte wieder bei mir eintrifft werde ich es euch wissen lassen obs dann funktioniert.