PC hängt sich während dem Spiel einfach auf

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey Leute,
    Seit heute habe ich (wieder) ein ´´kleines´´ Problemchen. Naja seit heute funktioniert mein PC nichtmehr wie er soll.
    Heute morgen habe ich gedacht, ach spielste mal wieder GTA 5. Gesagt, getan. Naja ich bin 5 min im Spiel und plötzlich friert der Bildschirm ein, sprich ich habe nur noch ein Standbild, es geht nichtsmehr und ich muss meinem PC über den Reset Knopf neu starten. Dann als er wieder hoch gefahren war dachte ich mir ´´hmm spielst du mal Dirt Rally vielleicht ist es da nicht´´ Leider passiert aber dort das gleiche. Temperaturen waren nicht auffällig...GPU : 55 Grad, CPU: 45 Grad. Ist denke ich okay oder?
    Das MSI Logo auf der Grafikkarte leuchte weiterhin auch nachdem das Standbild eingetreten ist. Begleitet wird das Standbild von nem ganz ´´ekligen´´ Ton.

Gestern Abend war alles noch tutti und jetzt kann ich nichtsmehr spielen ohne dass das Bild nach 5 Min einfriert. Wenn ich nur im Internet surfe funktioniert alles, das Problem tritt nur auf wenn ich spielen möchte.

Hier mal meine PC Daten:

Betriebssystem: Windows 10

Ram: 8 GB Kit Corsair Vengeance Low Profile

Board: ASRock B75 Pro3

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (erst ne knappe Woche alt)

Prozessor: i5 3470

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was bei mir das Problem sein könnte.
    Vielen vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

• Frage: Was hast du in der zwischen Zeit gemacht? Was neues Heruntergeladen? Irgentwas veränder (am System oder Hardware?)
    Schau mal nach, was der Taskmanager sagt, wenn du spielen willst.

LG Fabian Nds

• Ich vermute mal, dass der Ton einem Sound ähnelt, der sich auffhängt.
    Eventuell hängt sich da auch etwas auf...

LG Fabian Nds

• Der Ton ist einfach ein Dauerton wie wenn sich etwas aufgehängt hat.
    Runtergeladen habe ich nichts. Wenn ich am PC war dann habe ich entweder ´´nur´´ gespielt oder
    habe habe einfach mit den Einstellungen der Spiele herumgespielt. Sprich mal geguckt wie hoch ich mit
    den Einstellungen gehen kann damit das Spiel noch flüssig läuft. Achja als ich den PC heute das
    erste mal hochgefahren habe kam er mir doch sehr laut vor also wie wenn irgendwas ziemlich hoch gedreht hätte.
    Ich kann nicht sagen ob das immer so war aber heute morgen ist es mir doch schon aufgefallen.

@Fabian Nds
    Wie darf ich ´´schau mal nach, was der Taskmanager sagt, wenn du spielst´´verstehen?
    Sag mir wo und auf was ich beim Task Manager achten soll und ich schaue nach.

• Mal drauf achtren, ob der RAM, die CPU oder GPU ungewöhnlich hoch ist.
    Wenn nich, würde ich mal ins Innenleben schauen...

LG Fabian Nds

• Huhu :ugly: !
    Hast Du vorher mal so komische Fehldarstellungen gehabt?
    Kurze Zeit später hatte ich dann auch deinen beschriebenen Abschied.
    Meine ist mittlerweile Retour.

Übrigens schon zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren!
    Kaum gespielt, nie übertaktet.

Gruss Schmiddi

• Ne,
    ich habe ne 770, bin aber momtentan wieder mit GT430 on Tour.
    Will dir damit nur aufzeigen, wie schnell die Teile unter Umständen den Geist aufgeben können.
    Mit Retour meine ich, habe sie zum zweiten Mal innerhalb der Garantiezeit zum Händler einschicken müssen.

Das sind ja keine Grafikfehler in dem Sinne, sondern der V_Ram ist wohl kaputt.
    Übrigens genau, wie beim ersten Mal *dumm*

Gruss Schmiddi

• An das Netzteil habe ich auch schon gedacht.
    Allerdings habe ich vorher in nem Test gelesen dass die GTX 970 eben nur eine Leistungsaufnahme von 295 Watt hat.
    Deswegen habe ich eigentlich gedacht dass das passt.

• Lass mal ein Benchmark Test drüber laufen. Dann würde ich zuerst die CPU mit prime95 testen. Wenn das geht dann würde ich den MSI Kombuster laufen lassen.
    Vielleicht tritt der Fehler dann auf.
    Man muss auch überlegen das andere Komponenten auch Strom benötigen.
    Vielleicht hast du einfach nur eine defekte Karte.
    Ihre hoffe das Problem hast du bald im griff.

• Hm...Ich weiß nicht ob das Problem jetzt verschwunden ist aber gerade eben habe ich es geschafft 2 Spiele in Fifa 16 zu spielen.
    Heute Mittag hatte ich im ersten Spiel nach 60 min schon das Standbild. Hab mal im Ereignisprotokoll nachgesehen und dort wurde ein
    Fehler bei einem ISCT Agent angezeigt. Diese Programm habe ich jetzt mal gelöscht und wie oben gesagt habe ich es jetzt immerhin geschafft
    2 Online Spiele zu spielen. Ich werde morgen mal nochmal gucken und mich jetzt aber erstmal ins Bett begeben :D

• Das Netzteil hat genug Leistung. Die Hersteller der Grafikkarten geben die Leistung immer höher an, weil es auch verschieden gute Netzteile gibt und es nach Möglichkeit nicht gleich beim ersten Booten in Flammen aufgehen soll.
    Das BQ gehört zu der besseren Sorte und für den PC ist das sogar überdimensioniert wenn man es genau nimmt.

Wenn du den RAM überprüfen willst, dann nimm dafür ein richtiges Testtool, zum Beispiel Memtest86 (eine Version die von USB Stick gebootet wird, nicht in Windows testen). SO ein Tool lasst du dann mal mindestens einmal komplett durchlaufen.

Wenn die Karte übrigens gerade neu ist und Windows nach dem Einbau nicht neu installiert wurde, dann unbedingt den Treiber einmal komplett und vollständig löschen und neu installieren.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Den Treiber der alten GTX 660 TI Oc habe ich natürlich entfernt dann die GTX 970 eingebaut
    und die Treiber für die Karte installiert. Sollte es morgen auch noch Probleme geben werde ich allerdings alle Treiber der Karte nochmal löschen und nochmal installieren. Ebenfalls werde ich dann auch noch Memtest86 ausführen.