Bei den Fototexturen von Freeskai sieht man aber gut die unterschiedlichen Helligkeiten und man merkt eben, dass es sich um Fotos handelt.
[Skyhook Games] ÖBB 1044
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- angekündigt
- Marcel Kühne
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(Hier auch mal ein Beispiel)
Du sollst doch hier keine Fotos posten.
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Bei den Fototexturen von Freeskai sieht man aber gut die unterschiedlichen Helligkeiten und man merkt eben
Und deshalb hat man bei DICE tagelang die Bilder nachgearbeitet, bis alle Farbwerte, Helligkeit, etc stimmten.
Und hätte man die 3D Modelle Traditionell gebaut, hätte man bei Battlefront nicht mal Fototexturen verwendet.
Aber Stunden an einem Foto bzw einer Textur zu sitzen ist eben durchaus einige Stunden schneller als ein 3D Modell zu bauen.
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bei meinen Wagen, die einmalig sind (keine Massenware) sind Fototexturen ein Muss. Klar geht es nicht perfekt, und auch wenn die meisten Wagen bei bedecktem Himmel (ausser der Barit Kk-w) fotografiert wurden (bin auch kein Photoshop Profi).
Aber wie wollt ihr diese Verwitterungen von Hand umsetzen?
Bei einer Lok ist klar, eine Standart Texture ist ok, aber auch hier würde ich persönlich gerne Fototexturen sehen (ich bin ein Fan dreckigen/verwitterten Loks). NUR, ist man da wieder eingeschränkt, man kann keine Massenware anbieten, sondern nur eine Handvoll Lokomotiven die man fotografieren konnte.
Aber das Hauptproblem bei Rollmaterialfotos ist wie erwähnt das Wetter und dass man meist nur von 1 Seite aus fotografieren kann
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Es geht trotzdem nichts über gute Fototexturen. Nichts ist realistischer als ein Foto
jaja, der Klassiker aller "Optik"-Vorurteile stirbt einfach nicht aus. Realistisch ist die Realität. Ein Foto ist nie "realistisch" (wenn "realistisch" sich auf den Gegenstand selbst bezieht). Ein Foto ist immer ein Produkt aus den Farben des Gegenstands und den Farben der Beleuchtung. Ein Foto enthält zwangsläufig immer Reflexe (sonst wäre es ja einfach nur schwarz). Und da die Textur im TS ein zweites Mal beleuchtet wird, führt eine Fototextur erstmal per se zu falschen Farben.
Richtig ist natürlich: es geht nichts über gute Texturen.
Mit Fototexturen kann man besser (= mit weniger Arbeit) Textur-Details transportieren, mit handgearbeiteten Texturen kann man besser korrekte Farben erzeugen. In die jeweils andere Hälfte muss man eben Arbeit reinstecken, wenns gut werden soll - der eine kann dieses besser, der andere jenes. Schlechte synthetische Texturen sehen nach "Plastik-Spielzeug" aus, schlechte Foto-Texturen sehen nach .. hmm, dafür gibts überhaupt kein Wort ... aus, das kann man aber in der Schwarzwaldbahn (nein, nicht die von Prelli/Rosenkill!) bewundern
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Aber wie wollt ihr diese Verwitterungen von Hand umsetzen?
Es gibt da natürlich mehrere Möglichkeiten, Zeichnen, also ja.. wenn man es gelernt hat. Das trifft bei uns wohl eher nicht zu.
Allerdings gibt es da ein tool für 3DS Max, und glaube sogar Blender, welches Verwitterung extrem gut simuliert und dem Rendering beifügt. Müsste nochmal schauen wie das heißt.
Zusammen mit sowas wie VRay haut das einem dann auch die Sprache weg, aber Vray ist recht teuer... aber braucht man ja nicht unbedingt, geht auch mit anderen Renderern.
Bewölkt ist übrigens das beste Wetter um Fotos für Texturen und Textur vorlagen zu machen. Da durch die Bewölkung eine gleichmäßige Belichtung entsteht, und Schatten fast nicht vorhanden sind. Die Wolken sind da so eine art Softbox. Aber Graukarte wäre auch nicht verkehrt auf dem Bild zu haben, damit man die Farben per simplen 2 Klicks richtig bekommt, gut ist auch nicht immer möglich.
Eine andre Möglichkeit sind Materialien und Shader im Material Editor des 3D Rendering Programms, ist aber sehr viel Arbeit.
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Habt ihr an dem Ding die PZB entdecken können?
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Nein, aber eine Indusi
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Alte Lok, hat eine PZB I60 zu sehen hier
Leider sind die Farben falsch, lässt sich aber ändern -
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Wärst du vielleicht so freundlich, zu erläutern, welche Farben falsch sind?
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Vermutlich ist einfach nur sein Monitor falsch eingestellt.
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In echt gibt es keine grüne Lampe bei der Inudsi.
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Was für eine grüne Lampe?
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Schaut auch so aus als wären da ÖBB Hbbins Waggons inkludiert.
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Toll aussehen tut sie ja, kann man nicht anders sagen...
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Gefällt mir wirklich auch sehr gut. Ist immerhin auch Payware, da ist der Anspruch besonders hoch, da es ja auch bereits ein hervorragendes Freeware-Modell der Lok gibt.
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Ist immerhin auch Payware, da ist der Anspruch besonders hoch
Naja, die DTG Loks sind auch Payware und ... ach, lassen wir das
Bin schon auf den Staubsauger-Sound und die Steuerung gespannt, bisher gefällt sie mir auch =) -