Na, was soll den das jetzt ?
LOTUS-Simulator
-
-
Na wenn der Thread hier mal wiederbelebt wird...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dieses Video zur simplen KI kam heute Abend -
-
Ich bin, was LOTUS angeht, immer noch etwas unentschlossen. Ich finde das Konzept innovativ, aber ich weiß nicht, ob man sich da nicht etwas übernimmt. Das sind ja quasi fünf Simulatoren in einem (soweit man die Pakete alle erwirbt) und alle fünf Simulationseinheiten gleichzeitig detailreich zu gestalten, zu pflegen usw. ist sicher kein leichtes Unterfangen, zumal das Programm - wie auch schon OMSI - wohl auf keiner "fertigen" Engine basiert, sondern von Grund auf neu hochgezogen wird. OMSI 2 enthält immer noch, obgleich sich die Entwickler ja hier auf lediglich eine Sparte, der Bussimulation, spezialisiert haben, einige Bugs im Core.
Mir fehlt aber andererseits z.B. ein Trolleybus-Simulator, LOTUS böte insoweit einen Lichtblick. -
Außerdem verstehe ich nicht was die Flugzeuge bei LOTUS sollen.
Ich würde ungern einen Flugsimulator haben der mehr oder weniger die Grafik von OMSI hat...
Und außerdem, es gibt bereits 2 gute Flugsimulatoren(Prepar3D v4 und X Plane 11) und ein dritter ist auf dem Weg(MSFS).
Darauf könnte man doch wirklich verzichten und sich nur auf Busse und Straßenbahnen fixieren da das ja als Simulator fehlt(OMSI ist schon lansgam in die Jahre gekommen und Fehlerbehaftet).
Wenn die Module fertig sind, kann man von mir aus auch das mit der U Bahn/S Bahn umsetzen(Vor allem weil es ja gute Zugsimulatoren gibt)
Aber alles gleichzeitig finde ich eine schlechte Strategie.Deshalb kann man sich noch einiges gedulden bis man LOTUS kaufen sollte...
Das ist alles noch sehr früh in der EA Phase...
Zu früh würde ich fast schon sagen. -
-
Der Early Access ist ja auch nicht zum daddeln sondern zum entwickeln gedacht.
Wenn man nichts entwickeln will, sollte man sich das Spiel nicht zulegen. Das wurde aber auch von Anfang an so kommuniziert. -
Ne kleine Runde kann man schon drehen wenn man das will, gibt ja auch mehrere Maps. Mit dem Farm Desk kann man auch schön Tram fahren und macht für ein paar Runden Spaß. Finde den Early Access auch für nur Fahrer super, wenn man da schon Sachen ausprobieren kann. Der ein oder andere überlegt sich dann doch sich mit bauen zu beschäftigen und dies auszuprobieren.
Bin aber auch der Meinung das sie Flugsimulation weglassen könnten. Straßenbahn, Bus, S-und U-Bahn reichen. Das würde ich auch voraussetzen, aber den Rest nicht.
Was am Ende so ein Modul kostet weiß man nicht, entweder man kann sparen oder einfach den Entwickler dadurch unterstützen. Habe mir auch die Buserweiterung gekauft und damit die Entwicklung unterstützt. Das muss jeder selbst entscheiden.
-
Was am Ende so ein Modul kostet weiß man nicht
Jedes der 3 Module kostet je 39,99€; dieser Preis wird sich auch nicht ändern.
-
Der Early Access ist ja auch nicht zum daddeln sondern zum entwickeln gedacht.
Wenn man nichts entwickeln will, sollte man sich das Spiel nicht zulegen. Das wurde aber auch von Anfang an so kommuniziert.Warum verkauft man das dann aber bei Steam? Glaubt man das da nur Entwickler herumlaufen?
Dann müsste doch das ganze auch wie ein Baukasten aufgemacht sein. Also vorwiegend mit Tools zur Contenterstellung.
Scheint mir aber nicht der Fokus der Software zu sein.
Vor 5 Jahren wurde das erstemal davon gekräht ...5Jahre ..wo sind die ganzen Entwickler..? -
Das Flugzeugmodul kommt ja wenn eh erst wenn die anderen beiden fertig entwickelt sind. Da kann sich ja einiges ändern.
Ich halte LOTUS aber jetzt schon für den besten Tramsimulator den ich kenne. Einige Funktionen fehlen ja auch noch.
Ich schicke mal ganz dreist einen Link zu Bildern von meiner eigenen Karte:
https://www.lotus-simulator.de…s/&postID=49283#post49283Ich denke mal das das Busmodul, wenn alles in Richtung Fertigstellung geht, gute Chancen hat Omsi abzulösen.
Allein die Effekte, wo auch noch genug fehlen sind ein deutlicher Fortschritt.der mehr oder weniger die Grafik von OMSI hat...
Kann ich echt nicht bestätigen. Vielleicht ist die Grafik nicht die vom TSW oder MSFS, aber durch Funktionen wie Polygone kann man Straßen und Gehwege deutlich besser darstellen als in Omsi. Nervige Löcher auf kleinen Verkehrsinseln gibt es z.b. nicht mehr. Insgesamt kann man sagen das sich die Grafik an Omsi orientiert, sie aber nicht übernimmt.
Warum verkauft man das dann aber bei Steam? Glaubt man das da nur Entwickler herumlaufen?
Weil das ganze Prinzip mit Steam verbunden ist. Maps und Objekte sollen über den Workshop laufen. Erst alles ohne Steam und dann doch mit Steam wäre eine unnötige Umstellung. Wer sich ein Spiel kauft ohne die Beschreibung zu lesen, der ist selber schuld.
Dann müsste doch das ganze auch wie ein Baukasten aufgemacht sein. Also vorwiegend mit Tools zur Contenterstellung.
Irgendwie muss man das gebaute ja auch testen. Es gibt die Tools und das Spiel. Keine Ahnung wo das Problem ist. Ist doch alles da ?
-
-
Warum verkauft man das dann aber bei Steam?
Weil man nach dem ganzen Stress mit Aerosoft damals keinen traditionellen Publisher mehr hat und irgendwie ja der Vertrieb dieser EarlyAccess-Version laufen muss. Und die weiteren Vorteile wie Verteilung von Updates und Integration der Lizenzprüfung sollten ja bekannt sein.
-
Ja, also ich werde das Projekt auch weiterhin gespannt verfolgen. Denn es fehlt auch noch ein adäquater Straßenbahnsimulator. Wenn LOTUS - auf einem vernünftig entwickelten Core basierend zu einem angemessenen Preis - hier Abhilfe schaffen kann, wäre ich der letzte, der das verteufeln würde. Es ist ja auch nicht so, als könnten die Entwickler keinerlei Referenzen vorweisen. OMSI2 ist - den Fehlern und Bugs zum Trotze - weiterhin für mich der beste Bussimulator bislang. Und da haben sich schon einige dran versucht.
Nur bislang (!) scheint mir die Content-Erstellung (ich habe mal vor einigen Monaten relativ regelmäßig die Tool-Vorstellung bei YouTube angesehen) doch ziemlich kompliziert zu sein und wann man mit einer fertigen Version rechnen kann, steht ebenso in den Sternen. -
Weil man nach dem ganzen Stress mit Aerosoft damals keinen traditionellen Publisher mehr hat
Gibt ja nicht nur Aerosoft. Aber LOTUS würde wohl in einer Early Access nicht in den Handel kommen. Im Internet kann man auch gut alleine handeln. Vor allem bei deren Payware Konzept würde wohl ein Publisher nur im weg stehen.
scheint mir die Content-Erstellung (ich habe mal vor einigen Monaten relativ regelmäßig die Tool-Vorstellung bei YouTube angesehen) doch ziemlich kompliziert zu sein
Tatsächlich war das auch so mein Gedanke. Ich komme mit der Content Entwicklung ganz gut klar. Habe auch durch LOTUS überhaupt erst mit Blender angefangen. Beim ersten Mal gibt es noch einiges zu beachten, aber das bürgert sich dann schnell ein und die Abspeicherung der Textur im richtigem Pfad und das einstellen im Content Tool geht dann wie geschmiert. Ist halt etwas Einarbeitung. Das hat man aber denke ich überall.
-
Dann müsste doch das ganze auch wie ein Baukasten aufgemacht sein. Also vorwiegend mit Tools zur Contenterstellung.
Scheint mir aber nicht der Fokus der Software zu sein.Die Tools gibt es. Findet man bei Steam unter Werkzeuge. Es lassen sich Fahrzeuge und Strecken gleichermaßen entwickeln. Es gibt bereits jetzt ein umfangreiches Wiki zum Spiel und die Entwickler veröffentlichen durchaus regelmäßig Updates, damit andere Entwickler die Funktionen nutzen können.
-
Am 27. April gabs ein Update: Die LOTUS-Fahrzeug-KI ist da!
https://www.lotus-simulator.de…otus-patchnotes/&pageNo=4 -
-
der mehr oder weniger die Grafik von OMSI hat...
Das ist falsch, es liegt hauptsächlich am Ersteller des Contents, wie gut die Grafik des Contents ist. Hamburg ist ein Gegenbeispiel dafür, dass die Grafik viel besser als in Omsi 2 sein kann.
-
Wenn man sich aktuelle User-Videos auf Youtube ansieht, bleibt allerdings der OMSI-Eindruck, da Schatten und 3D-Vegetation (die zur Zeit texturseitig auch noch verstörend aussieht) bei den meisten performancebedingt ausgeschaltet bleiben.
-
Das stimmt. Viel früher Freeware-Content nutzt nicht das gesamte Spektrum des Möglichen und bislang ist die Vegetation auch noch eine der Schwächen von LOTUS. Es ist ebenfalls schade, dass viele LOTUS nur mit reduzierter Grafik nutzen können, aber das ist eher ein nutzerseitiges Problem, welches viele Simulatoren betrifft und nicht direkt die Schuld der Entwickler ist. Man kann eben nicht erwarten, dass weniger leistungsstarke Computer genauso wie Hochleistungs-Rechner ein Maximum leisten.
-
aber das ist eher ein nutzerseitiges Problem
Da habe ich, ohne das selbst überprüfen zu können, auch schon anderes gehört von Leuten, die zwar eine schlechte Performance haben, deren CPU und GPU aber dabei garnicht ausgelastet ist. Also vielleicht limitiert da auch das Spiel selbst. Und es ist ja darüber hinaus schon auch Aufgabe und Ziel des Spieles, eine breitere Masse an Spielern zu erreichen, die sich keinen NASA-PC leisten können. Andere Spiele (TS, ETS) schaffen es seit 10 Jahren flüssig mit Schatten und 3D-Vegetation umzugehen (ich weiß, manches kann man nicht vergleichen). Man darf auch nicht vergessen, dass viele Funktionen, wie Wetter, Fahrplanmodus und alles rund um Menschen und Fahrgäste noch garnicht im Spiel sind. Da bleibt es schon spannend, wo die Reise hingeht.
Ich muss zugeben, dass das, was Rolf in Hamburg da baut, wirklich top aussieht und durchaus (von den Playmobil-Bäumen abgesehen) meinem Geschmack in Sachen Grafik entspricht. Aber das ist ein Einzelfall. Was man so z.B von Düsseldorf sieht, haut mich nicht um. Dafür kann ich (als Busspieler und Tram-Desinteressierter) ohne Bauchschmerzen bei OMSI bleiben.
Apropos Bauchschmerzen: Die bereiten mir dieses stark einengende Container-System beim Modding, wo der Erbauer eines Fahrzeugs vorgibt, welche Dinge durch User verändert werden können, und welche nicht. Das hat mit der Moddingfreiheit, die OMSI vorgelegt hat, nichts mehr zu tun.
Ich war auch mal euphorisch, was LOTUS angeht, aber inzwischen hat sich das in Skepsis gewandelt, weil ich Details erfahren habe, die mir garnicht zusagen, weil es mit dem Spiel seit Jahren nicht sichtbar voran geht nicht zuletzt auch wegen des unmöglichen Handelns der Entwickler.
-
Naja, ETS und TS sind aber schon was älter. ETS 2 ist von 2012, haben allerdings einiges verbessert. Was aber schwächere Rechner nicht mehr packen. mein 10 Jahre alter Rechner hatte hinterher schon seine Probleme mit ETS 2, konnte nachher nicht mehr vollste Grafikeinstellungen bringen ... TS kann man wirklich nicht vergleichen. Denn hier ist eher die veraltete Engine schuld, das da einiges nicht immer 100%ig funktioniert, und nicht mehr für neue Rechner optimiert ist. Also da kann man auch nicht sagen, das ein 10 Jahre alter Rechner noch das bringen kann, außer man fährt Ruhrsieglinie...
Bei neuen Spielen ist es gang und gebe das die mit der Zeit gehen und ältere Systeme nicht mehr mitnehmen. Planet Coaster bspw ist auch so ein Spiel ohne guten Rechner kein Spielvergnügen.
Lotus konnte ich mir leider bisher noch nicht leisten... Bin gespannt... Und am überlegen ob ich es hole, aber erst mal muss neues Lenkrad her. Der alte hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben... --- lässt sich nicht mehr richtig kalibrieren und fühlt sich an wie eine gebrochene Lenkstange Aber Busse gibt es bisher glaube ich auch noch nicht?! -