Aber das Ziel der Entwickler ist doch garnicht, einfache "User" zu erreichen, die auf der Map zwei Runden fahren, sondern Leute, die Spaß haben, in einer potenten Umgebung ihren Content zu entwickeln. Und da halte ich die Aussage, dass man sich auf den externen Entwicklern "ausruhen" will für völligen Unsinn. Marcel entwickelt LOTUS gezielt so, dass umfangreiche Moddingmöglichkeiten gegeben sein werden, mit dem Ziel, eine ähnlich aktive (Freeware-)Community zu schaffen wie in OMSI. Und was ist daran verwerflich, wenn man zur Fertigstellung des Endproduktes mit Hilfe von begeisterten Freewareentwicklern (die, nebenbei bemerkt, durch frühzeitige Einbindung auch noch konstruktiv die Entwicklung des Programms beeinflussen können) bereits eine breitere Contentbasis bieten möchte? Wie lange sind wir in OMSI Doppeldecker gefahren, bis die ersten brauchbaren Addonbusse heraus kamen? Ich glaube ein halbes oder sogar Dreivierteljahr. Es steht auch nirgends, dass man LOTUS bekommt, sondern nur die Content-Tools. Und mal ehrlich: Ich fühle mich als Freewareentwickler um ein vielfaches mehr verarscht, wenn Jahre nach Veröffentlichung immernoch keine Entwickler-Tools verfügbar sind, als wenn man mir frühzeitig die Möglichkeit bietet, mich in die Funktionen einzuarbeiten - auch wenn der "Spielcontent" noch dürftig ist. Aber darum geht es mir ja dann auch garnicht.
Übrigens halte ich die 40€ nicht nur für gerechtfertig, weil man langfristig ein ordentliches Spiel bekommt, sondern auch für nötig, damit nicht jeder Hansi, dem es nur ums Spielen geht, sofort des Preises wegen zugreift und es dann auf Youtube verreißt. LOTUS EA geht es NICHT ums Straßenbahnfahren, sondern ums Straßenbahnbauen.