LOTUS-Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Aber das Ziel der Entwickler ist doch garnicht, einfache "User" zu erreichen, die auf der Map zwei Runden fahren, sondern Leute, die Spaß haben, in einer potenten Umgebung ihren Content zu entwickeln. Und da halte ich die Aussage, dass man sich auf den externen Entwicklern "ausruhen" will für völligen Unsinn. Marcel entwickelt LOTUS gezielt so, dass umfangreiche Moddingmöglichkeiten gegeben sein werden, mit dem Ziel, eine ähnlich aktive (Freeware-)Community zu schaffen wie in OMSI. Und was ist daran verwerflich, wenn man zur Fertigstellung des Endproduktes mit Hilfe von begeisterten Freewareentwicklern (die, nebenbei bemerkt, durch frühzeitige Einbindung auch noch konstruktiv die Entwicklung des Programms beeinflussen können) bereits eine breitere Contentbasis bieten möchte? Wie lange sind wir in OMSI Doppeldecker gefahren, bis die ersten brauchbaren Addonbusse heraus kamen? Ich glaube ein halbes oder sogar Dreivierteljahr. Es steht auch nirgends, dass man LOTUS bekommt, sondern nur die Content-Tools. Und mal ehrlich: Ich fühle mich als Freewareentwickler um ein vielfaches mehr verarscht, wenn Jahre nach Veröffentlichung immernoch keine Entwickler-Tools verfügbar sind, als wenn man mir frühzeitig die Möglichkeit bietet, mich in die Funktionen einzuarbeiten - auch wenn der "Spielcontent" noch dürftig ist. Aber darum geht es mir ja dann auch garnicht.

Übrigens halte ich die 40€ nicht nur für gerechtfertig, weil man langfristig ein ordentliches Spiel bekommt, sondern auch für nötig, damit nicht jeder Hansi, dem es nur ums Spielen geht, sofort des Preises wegen zugreift und es dann auf Youtube verreißt. LOTUS EA geht es NICHT ums Straßenbahnfahren, sondern ums Straßenbahnbauen.

• Und dafür dürfen die "Freewareentwickler" dann 40 Euro zahlen :thumbsup:

Und mal ehrlich: Ich fühle mich als Freewareentwickler um ein vielfaches mehr verarscht, wenn Jahre nach Veröffentlichung immernoch keine Entwickler-Tools verfügbar sind, als wenn man mir frühzeitig die Möglichkeit bietet, mich in die Funktionen einzuarbeiten - auch wenn der "Spielcontent" noch dürftig ist.

Ich gehe mal davon aus, dass hier auf den TSW angespielt wird.
    Es ist halt ein großer Unterschied mit der Unreal-Engine zu programmieren oder einer 0/8/15 Engine.
    Von den Bildern her erinnert mich Lotus doch sehr stark an den alten TS.

Den TSW-Editor gibts bald übrigens kostenlos *dhoch*

• Und dafür dürfen die "Freewareentwickler" dann 40 Euro zahlen

Content zu entwickeln ist mein Hobby. Da geb ich auch gerne 40 Euro für aus. Wir sind hier wieder an dem Punkt "für wen entwickele ich meine Freeware?"

Ich gehe mal davon aus, dass hier auf den TSW angespielt wird.
    Es ist halt ein großer Unterschied mit der Unreal-Engine zu programmieren oder einer 0/8/15 Engine.

Auch auf den TSW, aber auch auf den Fernbus Simulator - auch Unreal.
    Marcel Kuhnt hat für LOTUS extra auf eine "08/15"-Engine gesetzt, die problemloses Modding erlaubt. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber da sitzen die Prioritäten eben anders - für mich an der richtigen Stelle!

• Content zu entwickeln ist mein Hobby. Da geb ich auch gerne 40 Euro für aus.

"Das Content Tool ist aufgrund eines technischen Problems mit Steam noch nicht verfügbar, soll aber spätestens Montag nachgeliefert werden."

Na dann :ugly:

• Ich kann die Skepsis gut verstehen. Early Access ist schön und gut, aber LOTUS kommt nicht von einem Hersteller, den man kennt und bei dem man weiß, dass da definitiv was kommt.
    Ich könnte jetzt 40€ ausgehen für ein unfertiges Spiel und die Entwickler damit unterstützen. Was aber, wenn das Geld trotzdem ausgeht (zB weil falsch gewirtschaftet wurde)? Wenn das Spiel niemals fertig wird? Es handelt sich ja nicht mal ansatzweise um ein fertiges Release. Es ist nicht mal eine Beta. Möglicherweise nicht mal eine Alpha. Pre-Alpha trifft es am ehesten. Das Risiko ist da ziemlich hoch...

• Richtig und wenn er so professionell die Fertigstellung angeht wie er die Trennung seines ehemaligen Partners vollbracht hat, dann gute Nacht.

So ein Einmann Betrieb trägt ein sehr hohes Risiko in Vorkasse zu treten. Unabhängig jetzt von Lotus aber es kann eben noch viel dazwischen kommen und sollte diese Eine Person ausfallen oder eben Finanziell nicht in der Lage sein, einen Unfall haben usw. kommt da eben nix mehr und man bekommt in dem Fall auch nix zurück.

Man ist Investor ohne Sicherheit und ohne Gegenleistung ohne Absicherung ohne ein Datum wann sich die Investition auszahlt.

Aber um auch mal auf das gezeigte einzugehen finde ich die Physik auch nicht überzeugend so wie man es von den Fahrzeugen kennt. Bei einer Vollbremsung scheint die Bahn nicht zu federn oder sonstige Eigenschaften zu zeigen wie es real wäre. Es wirkt noch sehr künstlich.

Gut ich hoffe es wird noch geändert, aber wie soll jemand was entwickeln wenn nicht mal das Vorbild funktioniert.
    Also es bleiben viele Zweifel bestehen.

Und bis auf die Entwickler zu unterstützen sehe ich keine Rechtfertigung so viel für ein Paar Tool zu zahlen (die noch niemand gesehen hat)

• Stimmt, die Tools hat noch nie jemand gesehen... *facepalm*

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Die hast aber nicht auf dem PC falls du es jetzt schon erworben hat. Das sind Videos und eben nicht was du die persönlich anschauen kannst.
    NOCHMAL Das Content Tool ist aufgrund eines technischen Problems mit Steam noch nicht verfügbar *dumm*

• Haben wir die Stimmung von dem tollen Omsi Forum bald hier rein auch noch gebracht?

Ja? Schön .

Ich habe auch beide Omsi, und genau deshalb werde ich die Finger hiervon lassen.

Die Performance war bei Omsi mies und ist hier anscheinend auch nicht wirklich gut und die Grafik ist für mich nicht einmal auf TS Niveau.

Also wenn ich es mit U Bahn Frankfurt zum Beispiel vergleiche, gefällt mir das doch wesentlich besser.

Das Forum hier ist nunmal prinzipiell eines für Eisenbahn. Also ist auch für mich der TSW interessanter, zumal die Grafik deutlich besser ist.

Das Omsi Fans das hier natürlich verteidigen, ist klar. Ebenso ist es klar, das Omsi Kritiker auch hier kritisch sind.

• Das ist kein technisches Problem mit Steam, Valve hat einfach verpeilt, die Tools mit freizuschalten. Sich darauf also einzuschießen, halte ich jetzt nicht für sonderlich notwendig. ;)
    Wenn natürlich am Dienstagmorgen noch nichts da ist, kann man sich darüber nochmal unterhalten... ^^

Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

• Ich finde die Diskussion für das Rail-Sim-Forum bislang auch erfreulich sachlich und angeregt. Jeder von uns hat seine Wünsche an einen Simulator, aber die können sehr unterschiedlich sein. Und dass jeder das Produkt aus seiner Perspektive bewertet, ist m.E. auch legitim, solange man nicht vergisst, dass es andere Meinungen geben kann.
    Für mich wird LOTUS, wenn es in Sachen Bus mit den Funktionen aus OMSI ausgestattet wird, völlig ausreichend sein, da ich keine Unreal-Grafik brauche, dafür aber realistische Getriebe und eine ordentliche Soundengine. Und auf den Gleisen würde sich ein ordentlicher VT98 mit Schaltgetriebe durchaus auch gut machen. Aber das sind alles noch Gedankenspiele, solange da nur Straßenbahnen unterwegs sind, die mich garnicht interessieren.

Übrigens läuft OMSI bei mir seit Jahren stabil, in Sachen Performance auch besser als der TS.

• @Tebe die Tools sollen doch angeblich DAS sein warum man den Lotus heute schon kaufen kann. Wie kann man das verpeilen?

Nun habe ich mir die Modulgeschichte auch mal angeschaut.
    Es ist tatsächlich so das der komplette Lotus 120€ kosten wird bestehend aus 3 Module die es ermöglichen alle Arten von Fahrzeugen selbst zu steuern.

Viele interessiert das Flugmodul nicht, mich auch nicht, da ich X-Plane 11 habe und mir sicher bin das Marcel da nicht im Ansatz ran kommt.

Es bleibt 40 Euro das man EINE Straßenbahn fahren kann, nochmal 40 Euro um einen Bus fahren zu können und dann gehts mit DLC´s los.

Ich bin davon ausgegangen das man für 40 Euro wenigstens Bus und Strab fahren kann. Für ein fertiges Spiel mit der Grafik aber Funktion wäre das angemessen, aber 80 Euro für die Grundfunktionen die erst die Vorteile zu Omsi2 mit sich bringen ist schon heftig.

Damit bin ich hier aber nun raus und Lotus wird von Anfang an ein Saleprodukt für mich, wenn überhaupt.

• @MCGermanyFan dann kläre mich auf was da dazu kommen soll. Ich lese mir bestimmt nicht jeden Beitrag zu einen Game durch was vlt in ein Paar Jahren mal interessant werden könnte.
    Was ich gelesen habe ist eben das es bei diesen Strab Fahrzeug bleibt.

• Was da mitkommt ist KI. Du kannst nur das aufgelistete Fahren wenn du 80€ zahlst. Und für 40€ eben nur eine Straßenbahn so wie ich es schrieb.
    U und S Bahn sind genauso uninteressant wie das Flugmodul.

So wie die meisten interessiert mich Bus und Straßenbahn was den Lotus ja so besonders machen soll.

Die heute gekauft haben müssen nochmal 40€ ausgeben wenn sie einmal Bus fahren wollen und weiteres Geld in die Hand nehmen um dann eben Addons zu kaufen.

• @Charmed-Life: Da du offenbar Interesse an einer spielbaren großen Karte und einer breiteren Fahrzeugflotte hast, bist du ebenso offenbar niemand, den man mit der aktuellen Early Access-Aktion ansprechen möchte. Hat ja auch nicht geklappt :) Mich interessieren irgendwann die Busse, aber auch nicht unbedingt der mitgelieferte Doppeldecker. Aber am meisten interessiert mich die Moddingmöglichkeiten. Damit bin ich auch Zielgruppe für den EA. Es gibt eben reine Spieler, die das konsumieren, was geboten wird, und es gibt Entwickler, die selbst bauen wollen. Und ich gehe davon aus, dass Lotus (wie OMSI) gerade bei letzteren punkten wird.
    Aber es bringt m.E. nichts, sich über mangelden Umfang eines EA-Produkt aufzuregen, den die eigentliche Zielgruppe garnicht braucht.