Bitte lacht mich nicht aus, aber ich muss einfach mal niederschreiben, was mir schon seit Längerem durch den Kopf geht.
Ich träume ja persönlich immer noch von einem (eigenen) Eisenbahnunternehemen, welches besten Service im Fernverkehr auf langsamer Geschwindigkeit (140 vmax) mit einem relativ simplen Zug, (Knallfrosch, Wellblechgarage und co.) mit 1 Klasse Abteilwagen, und Speisewagen bietet (sagen wir mal 6 Wagen + 1 WR in der Mitte) und einfach mal in gnadenloser Konkurrenz zur Bahn fährt.
Ich habe mal durchgerechnet. Wenn wir vom ungünstigen Fall ausgehen, und nur Diesel fahren können auf einem Abschnitt, und eine Doppeltraktion 218er brauchen, würde eine ca. 240 Kilometer lange Strecke ca. 900l Disel verbrauchen. Ich habe all' die Streckennebenkosten zusammengerechnet, Personalkosten etc.
Die Fahrt von 240 Kilometern mit ca. 8 Halten würde mit dieser Leistung rund 1800€ kosten. Darin enthalten sind Bahnhofshaltegebühren, Streckenkilometergebühren, Kraftstoffkosten, Personalkosten (2 Servicekräfte im Zug, ein Koch, ein TF alle sehr sehr gut bezahlt 20€ Brutto[da ist aber noch der Arbeitgeberteil der Krankenversicherung mit drin, das würde davon nochmal runter gehen]) und Wartungsrücklagen.
Es müssten also ca. 100 Personen diese Strecke im Durchschnitt mitfahren, die je im Durchschnitt eine Fahrkarte für 18€ gekauft haben. Legen wir den Schnitt auf 20€ fest, und es müsste passen. Auf dem Abschnitt werden bei radikalem Preiskampf garantiert mehr Kunden im Schnitt unterwegs sein. Immerhin sitzen ja schon welche im Zug, wenn er ankommt, und es steigen ja welche ein und aus auf dem Weg, und fahren weiter als im kurzen Ausschnitt von diesen berechneten 240km. Die Bahn bietet im Fernverkehr beim Spontankauf von Fahrkarten Preise von um die 40-50€ an.
Dieses Unternehmen soll mit Service trumphen. Nicht mit Schnelligkeit. Es soll dem Fahrgast so gut gehen, dass es ihm garnichts ausmacht evtl. 20-30 Minuten länger unterwegs zu sein wie im ICE, weil er z.B. ab einem gewissen Preisniveau z.B. ein Getränk und eine Mahlzeit im Restaurant inclusive hat. Steckdosen und Wifi kostenlos. Beinfreiheit, Klima, etc. mehr Gemütlichkeit in den Wagen von der Optik her. (grau in grau mit Kunstleder im Großraum ist nicht wirklich einladend)
Und es soll vom Netz her sehr viel abgedeckt werden, was direkt zu erreichen wäre, was die Bahn nicht macht, bzw. nur sehr teuer macht. Denn einfach nur "hinterherfahren" wäre nicht klug. Es müssen ja andere Routen sein.
Ich meine klar in meinen Berechnungen fehlen noch Kosten für den Verwaltungsapparat, die Haftpflichtversicherungen, die Standgebühren und Immobilienkosten für Abstellgleise und Werkstätten. Aber das könnte man sich alles mal detailreicher durchrechnen. Nur ich habe weder BWL hinter mir, noch bin ich irgendwie beruflich mit der Eisenbahn in Kontakt. Aber ich sehe den immer schlechter werdenden Service zu immer teureren Preisen und finde, dass dort irgendwie mal eine ordentliche Konkurrenz unterwegs sein muss.
Naja es ist halt alles ein wenig Fantasie.
PS: Hier wären potentielle Verbindungen die Interessant wären. Ich frage mal an die Autofahrer: Wem fällt was auf?