Problem mit dem Setzen von Portalen bei HH-H


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich war gerade dabei auf Hamburg - Hannover einige Portale zu setzen (nähe des Hannover HBF). Als ich speichern wollte, frierte der TS direkt ein. Die Strecke war danach völlig tod. Nichts ging mehr. Sofort dump, wenn ich versuchte die Strecke oder Szenarien zu laden. Also: Haken rausgenommen bei Steam und wieder gesetzt. Problem besteht weiterhin! Anschließend habe ich HH-H aus meinem Backup genommen und alles lief wieder rund (was machen nur Leute ohne Backups?)....


    Mein Problem besteht weiterhin. Sobald ich in HH-H Portale setze und speichern möchte, bricht die Apokalypse aus und ich muss mein Backup rüberspielen. Was ist da los? Kann man denn so viel falsch machen beim Portale setzen? Portal setzen, mit dem Gleis verlinken und gut ist... oder mache ich da was gravierend falsch?


    *Nachtrag* Wenn wir schonmal dabei sind, noch was: kann man eigentlich Rollmaterial ohne ende einsetzen und den Dump vermeiden, wenn man es geschickt anstellt mit Portalen? Oder gibt es da auch ein Limit? Mein Ziel bei dem setzen neuer Portale war das mal richtig was los ist in Hannover Hbf.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Die Strecke ist doch ap-verpackt.
    Ich würde die mal Klonen und dann dann die ap-Pakete total auspacken, ap aus dem Paket entfernen, Schreibschutz entfernen und dann mal ändern.


    Was Du an Rollmaterial verbauen kannst, im Hintergrund den Taskmanager laufen lassen und die Speicherauslastung von Railworks beobachten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Portale:
    AP-Datei wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.


    Aber davon abgesehen...
    Das Gesamtvolumen an Gleisen auf HH-H beträgt ca. 1100-1200 km.
    Das dauert eine Weile, bis der TS das alles gespeichert hat.
    Szenerie und Lofts/Roads werden ja in Einzelkacheln gespeichert. Die Tracks zwar prinzipiell auch, aber die dazugehörige Basisdatai "Tracks.bin" muss ebenfalls komplett neu geschreiben werden. Diese dürfte (als XML) auf HH-H locker um die 100 MB Größe haben. Und das dauert halt...
    Auf unserer Schwarzwaldbahn haben wir ca. 650 km Gleise, und auf dieser dauert der Speichervorgang mit SSD ca. 15-20 Seks.


    Wenn der TS also scheinbar nichts tut, und auch keine Fehlermeldung wirft, würde ich warten... Je nach PC-Ausstattung 2-3 Minuten. Wenn sich dann immer noch nichts tut, kann man von einem Absturz ausgehen.


    Und ich würde das AP-Archiv entpacken. Am besten bei einem Klon, wie Sts schon schrieb.



    Zum Ramverbrauch:
    teste einfach und berichte uns. meines Wissens ist es dem TS egal, was in den Portalen schlummert. Es kostet trotzdem Ram.
    Der gibt das Ram leider auch nur teilweise frei, wenn KI-Züge die Strecke durch Portale verlassen.
    Aber meine beobachtungen sind schon recht alt, so dass ich diese als unverlässlich deklariere.
    Am besten testest du mal selber aus. Und dann berichtest du hier :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja. Also das mit dem warten war die Lösung. Den TS 5 Minuten lassen und das Speichern hat geklappt. Danke dafür. Ein Trainspotting Szenario im Hannover Hbf zu erstellen, ist wiederum ne Nummer schwieriger. Die hälfte meiner KI Züge machen nicht, was sie sollen. Da muss ich noch schauen. Habe jetzt ca. 20 Züge im Einsatz. Ramverbrauch liegt bei 3,4 GB. Der Ram wird teilweise wieder freigegeben wenn man KI ins Portal packt, teilweise nicht. Der Ramverbrauch lag beim Start aber bei 2,6 GB. Keine ahnung warum? Hannover starte bei mir sonst leer immer mit ca. 1,8 GB. Kann nicht zuorden, warum das plötzlich anders ist.
    Ich muss das alles noch näher ergründen. Züge aus Portalen starten lassen, ist für mich gerade Neuland. Aber nun dämmert es mir auch, wie manche Leute Szenarien mit 50 KI Züge auf die Reihe bekommen!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ist das denn überhaupt klug, Portale nachträglich auf einer Strecke zu setzen?
    Das darauf basierende Szenario läuft nämlich nur da und alle anderen leute können es nicht benutzen.


    Man kann Portale im Szenariomodus setzen.
    Allerdings muss dazu der Eintrag "ValidInScenarios" in der BIN des Portals auf "eTrue" gesetzt werden. Dann kann man die auch im Szenatriomodus verbauen und jeder Spieler hätte die Portale dann ebenfalls auf der Strecke.
    Dabei ist es dem TS egal, ob der Spieler seinerseits szenariofähige Portale hat ("ValidInScenarios" = "eTrue") oder nicht, der TS lädt es dann trotzdem.
    Somit würde man die Portale mittels Szenario weitergeben.


    Auch könnte man es sich dann sparen, einen Streckenklon nur hierfür anlegen zu müssen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @tom87 zum RAM-Verbrauch:
    mal darauf achten, welches Rollmaterial du verwendest.
    Für den RAM-Verbrauch ist die Anzahl der Züge allein nicht (oder nur sehr gering) von Bedeutung.
    Entscheidend ist die Anzahl verschiedener Züge/Produkte (mein Erfahrungswert: ca. 100-150 MByte je Produkt - Achtung: "je Produkt" ist eine grobe Vereinfachung).


    Wenn ein Zug ins Portal fährt, der aus Wagen/Loks besteht, die woanders im Szenario auch noch unterwegs sind, wird nichts freigegeben (die Texturen/Modelldateien werden ja immer noch verwendet), wenn der Zug hingegen der einzige seiner Art war, schon.


    Außerdem erfolgt Speicherfreigabe wegen des TS-internen Cacheing meist nicht sofort, sondern zeitverzögert.

  • Das Szenario war nur ein Test. Nichts für die Öffentlichkeit. Ich dachte, ich hätte einen weg gefunden, eine Vielfalt an Rollmaterial in Szenarien erscheinen zu lassen. Aber Nobsi hat recht. Sobald die VR Sachen reinkommen, wirds haarig. Es ist ein tolle Technik, aber leider kein Allheilmittel.
    Mit TTB Material kann man es aber auf die Weise richtig krachen lassen. Das ist doch schonmal was ;)

  • Züge aus Portalen starten lassen, ist für mich gerade Neuland. Aber nun dämmert es mir auch, wie manche Leute Szenarien mit 50 KI Züge auf die Reihe bekommen!

    Man braucht keine Portale für 50+ KI Züge. Mein letztes Szenario für HH-H hat auch über 50 KI Züge auf der gesamten Strecke verteilt und kein einziger davon startet in einem Portal. Nur gut 3/4 enden in einem Portal.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @tom87
    ja, das ist der Vorteil des TTB-Materials. Einmal ca. 120 MByte RAM verbraten, und damit viele unterschiedliche Züge zusammenstellen zu können Ähnlich sparsam ist auch das Kuju-ELAP Material.


    Was VR-Loks betrifft: die sind im KI-Betrieb deutlich sparsamer als als Spielerzug. Wenn man einen VR-Zug als Spielerzug benutzt, macht es RAM-mäßig keinen Unterschied mehr, ob dasselbe Material auch als KI eingesetzt wird oder nicht - egal ob 1 mal oder 40 mal.


    Besonders fette Brocken sind die Loks von CreativeWorx, und der HRQ-Taurus, wenn man viele Repaints verwendet.

  • Mein Ziel bei dem setzen neuer Portale war das mal richtig was los ist in Hannover Hbf.

    @tom87 warum möchtest eigentlich in Hannover noch mehr Portale setzen. Brauchst du doch gar nicht. Für ein Spotterszenario reichen doch die 6 locker aus, die vorhanden sind. 2 aus Rtg Kassel, 2 aus Rtg Dortmund und 2 aus Rtg Seelze. Mehr benötigt man nicht. Und mit denen kannst du in Hannover richtig was lostreten. Habe ich auch schon gemacht. 47 Züge in 1er Std. Alle nach original Fahrplan (Fern+Nahverkehr). Entweder morgens zwischen 7-8 oder nachmittags 14Uhr rum. Da ist das meiste los. Das gute in Hannover Hbf ist, das da kaum Güterverkehr durchgeht. Da kann man mit ziemlich wenig Mitteln, gut arbeiten. TTB SzenarioPack+vR111+vR120. Vielleicht noch den einen oder anderen Schlaf/Liegewagen von RW0381 oder SBB/ÖBB Wagen, je nach Simulationszeit. Vorsicht ist aber beim Einsatz des 648 mit Erix Repaint geboten. Da einen zuviel und Ende ist. Das Teil kloppt echt rein.


    Richtig geil kommt aber Harburg morgens um 7. Da geht das meiste durch. Habe mich da auch mal ran gewagt, da man dort richtig gut mit Portalen (10 in näherer Umgebung) arbeiten kann und fast alles einsetzen kann, was man auf Platte hat. 69 Züge in einer Std incl GZ Verkehr und Sonderzüge zum Hafengeburtstag 2014, auch alle nach original Fahrplan und die GZ aus Sichtungsvideo's. Das macht mal richtig Laune. Nur da sind dann echt Grenzen gesteckt was den RAM angeht, wenn man alles originalgetreu nachbilden möchte, trotz Portalen *heul* .


    Etwas OffTopic:


    Trotzdem ist es faszinierend zu sehen was das www zumindest für diese Epoche an Rollmaterial bereit hält. Sei es Pay oder Freeware. Bei dem Harburg Spotterszenario konnte ich gut 98% aller Züge in originaler Zugreihung erstellen. Das ist echt der Wahnsinn!!! Lediglich ein paar Schlafwagen und die Waggons des ClassicCourier waren nicht auffindbar.
    Und da muss man auch mal ein riesen *danke* an Markus Grahnert und den Erstellern von Vagonweb.cz zu kommen lassen, für Ihre grandiose Arbeit. Genauso allen Free und Paywareherstellern.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()