Festplatte aufrüsten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nabend. Da eine Google-Such nix ergeben hat wende ich mich mal an euch:
    Meine 500GB (in Wirklichkeit eigentlich nur 410GB) Festplatte neigt sich nach nunmehr zwei Jahren Benutzung der Maximalauslastung entgegen.
    Nun möchte ich aber keine neue Festplatte einbauen lassen.

Darum meine Frage:
    Gibt es ein Tool, dass es möglich macht, eine externe Festplatte als "intern zu simulieren" (ich hoffe meine Argumentation ist verständlich)? Oder zumindest so etwas ähnliches ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Danke schon mal im Vorraus.

i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

• Gibt es ein Tool, dass es möglich macht, eine externe Festplatte als "intern zu simulieren" (ich hoffe meine Argumentation ist verständlich)? Oder zumindest so etwas ähnliches ?

Wüsste nicht das es so etwas gibt und mir würde sich auch der Sinn nicht erschließen, denn extern bleibt extern, egal ob USB, Firewire, eSATA, Thunderbolt und was es nicht noch alles gibt.

Und so schwer ist ein HDD Einbau nicht, zumal ich dann eher direkt zu einer SSD raten würde.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• wieso willst du keine neue HDD einbauen lassen? ... und wieso "lassen"?

Weil er vielleicht einen Komplett PC von Mediamarkt etc. hat und den nicht aufschrauben darf! ;)

@aile99
    Der PC macht macht eigentlich keinen unterschied zwischen interner/externer Festplatte das ist dem ziemlich Schnuppe! Was meinst du mit Maximalauslastung? Wenn Platz voll solltest dir ne neue Festplatte holen! :D Und ne Festplatte anschließen (Falls selber aufschrauben darfst "Eigenbau PC") kann jeder da braucht man sich mit nix auskennen sind 2 Stecker und Festplatte mit 2 Schrauben befestigen oder falls vorhanden in nen Festplattenrahmen legen/einspannen. (Natürlich beim vom Stromnetz getrennten PC) :D

• Weil er vielleicht einen Komplett PC von Mediamarkt etc. hat und den nicht aufschrauben darf! ;)

Das hatten Gerichte schon vor Jahren kassiert, denn der PC ist ein Modulares System und zum Nachteil des Kunden, wenn er es nicht Aufrüsten darf.

Wobei es sich auf Laufwerke, Arbeitsspeicher & Steckkarten begrenzt, bei CPU, Mainboard & Netzteilwechsel kann die Garantie erlöschen.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• OK ok.
    Also: 1. @NessaRevane hat recht: den PC hab ich damals bei alternate.com gekauft und Ahnung hab ich nich (was PC-Bau angeht.
    Und zweitens: @BlackHawk: Was ist denn SSD ?

i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

• SolidStateDrive. Die "Weiterentwicklung" einer herkömmlichen Festplatte. ;)
    Mit einer SSD lädt Dein PC viel schneller als mit einer Festplatte. Damit kannst Du auch Laderuckler minimieren.

• OK ?!
    Und nur damit ich ne Vorstellung hab: Wie viel kosten den sowohl die SSD als auch der Einbau (Falls das relevant ist: mein PC ist ein Laptop) ?

• Gibt ca 120GB ab 50€ aufwärts. Der Einbau ist nicht schwer, da Festplatten bei Laptops nur eingeschoben und ggf mit einer Schraube gesichert werden. Dafür gibt es auf der Unterseite eine kleine Klappe, mit einem Symbol drauf. Schwer zu erklären, aber idR gibt es nur eine symbolische Markierung.
    Allerdings passen in die Meisten Laptops nur ein festes Speichermedium.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Das ist die schnellste Art für Angaben (ist zwar nicht ganz das Original, aber ist dennoch das selbe Modell).

Einmal editiert, zuletzt von aile99 ()

• Werden den auch Software und ähnliches z.B. von Steam automatisch auf die externe geladen, sobald die interne voll ist ?
    Das wäre nämlich das eigentliche, worauf es mir ankommt.

• Nein aber in Steam kannst du für Spiele ne andere Festplatte als Speichermedium auswählen.... siehe Screenshot:

Edit:
    Bzw. kannst du für kommende Spiele Installationen dort Ordner festlegen .... in diesen Ordnern legt Steam seine Ordnerstruktur an also kannst du z.B. den Railworks Ordner später da rein kopieren wo er auf C:/ auch drinne wäre also ../Steam Games (Selbstgewählter Ordner auf ner anderen Festplatte)/steamapps/common/ und schon kannst du es wie gewohnt starten.

• Und die Kiste muss wohl neu aufgesetzt werden, wenn das interne Laufwerk getauscht wird...

Da der Threadersteller aber wie schon gesagt kein PC-Bastler ist, sollte vielleicht doch eine externe Lösung her.
    USB 3.0 könnte für den Zweck doch in Ordnung gehen?

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Und die Kiste muss wohl neu aufgesetzt werden, wenn das interne Laufwerk getauscht wird...

Da der Threadersteller aber wie schon gesagt kein PC-Bastler ist, sollte vielleicht doch eine externe Lösung her.
    USB 3.0 könnte für den Zweck doch in Ordnung gehen?

Nicht zwingend ... Image vor dem Tausch erstellen und sichern und dann wieder auf die neue HDD/SDD schreiben ... funktioniert

• @steveb6664
    Setzt aber auch wieder ein gewisses PC-Wissen voraus.

So eine externe Platte kriegt eigentlich jeder angestöpselt. :ugly:
    Der Preis für die SSD ist echt nicht schlecht - mittlerweile ist das in der Größe fast bezahlbar...

Der TS profitiert bei den Ladezeiten übrigens merklich von einer SSD, die Nachladeruckler sollten ebenfalls weniger werden.
    Auf eine gleich teure Festplatte passt halt dafür wesentlich mehr drauf, wie @NessaRevane bereits sagte.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Hmm bin mir am überlegen mir irgendwann mal 5 Baugleiche 1-2 TB Festplatten zu holen und diese dann in RAID 0 zu setzen :D Is man schneller als mit SSD

Aber erstmal stehen andere Baustellen an :D .... bis dahin gibts wahrscheinlich bezahlbare 4TB HDDs (güntiger wie jetzt)