Das Rinckentaler Bergland Update 14.06.2016 - Previewvideo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Pinsel mal die hässlichen grauen Bodentexturen braun an. Das passt so nicht zu den Gleisen und sieht generell immer total doof aus. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum die immer verwendet werden. Sieht aus wie ein Küchenboden und nicht wie ein Schotter oder Grasbett der Eisenbahn.

  • Ich bin noch lange nicht fertig, dass sollte als Antwort ausreichen. Was Texturen und Ausgestaltung angeht, steht dies als letztes auf der Liste. Ich korrigiere nur wenn nötig und nicht nach "Mach doch mal, weil das aussieht wie ein Küchenboden"!


    In erster Linie soll es mir gefallen.


    Lieben Gruß Marcel

  • Hallo @Marcel Kühne,


    erst mal lieben Dank, dass wir an deinem Ausbau der Strecke uns erfeuen können. Natürlich steigt damit auch in der "Gemeinde" die Vorfreude auf eine evtl. Veröffentlichung. Ich finde es übrigens gut, dass Du Dich mit dem Gedanken beschäftigst. *denk*


    Sollte sie irgendwann deinen Ansprüchen genügen und du entschließt dich wirklich zum Upload, so haben bestimmt auch wir viel Spaß mit deinem Werk.
    Bis dahin werden wir schweigen und uns an deinen Bildern erfreuen......hoffentlich


    *danke*

  • Mahlzeit miteinander,


    mit dem Gedanken eine Strecke zu veröffentlichen spiele ich schon länger. Aber bevor man diesen Gedanken in die Tat umsetzt, sollte man bereits eine gewisse Erfahrung im Editor und eine gewisse Erfahrung mit der realen Bahntechnik haben. Denn der Bau der Strecke ist das eine, dass genörgel unzufriedener User am Ende des Projektes das andere.


    Derzeit befinde ich mich zwischen Niederkirch und Köblitz Kraftwerk. Ich habe jetzt gerade kein Bild parat, aber sobald man aus Niederkirch hinaus fährt geht es durch den Tunnel richtung Köblitz. Dort gab es den ehemaligen Abzweig zum Kraftwerk der hier für einen S-Bahn-Haltepunkt weggefallen ist.


    Weiteres kommt dann im Laufe des Abends.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • ***Status Update 09.09.2015***


    Niederkirch wurde entgültig abgeschlossen, die Tunnelbohrmaschine hat sich richtung Köblitz durchgefressen. Auf den 6 Bildern sieht man die veränderte Vegetation sowie die neuen Straßen und Bahnübergänge. Auch ist ein kleiner See entstanden.


    Derzeit befindet sich der neue Haltepunkt nach dem Tunnel in Bau. Dort fange ich heute mit der Signalisierung an. Nur weiß ich noch nicht wie ich ihn nennen soll.


    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Lieben Gruß Marcel

  • Klasse Projekt Marcel :thumbup:


    Falls es dir noch nicht bekannt ist, soweit ich weiß ist es aktuell nicht erlaubt die FL von RLB in andere Strecken einzubauen und diese dann anzubieten. Dies nur als Info für ein evtl. Release ;)


    Ansonsten wünsche ich dir natürlich weiterhin viel Spaß und Einfallsreichtum für deine Variante der Strecke *dhoch* Btw. auf Bild 2 (00010) ist das zweite Signal von rechts ein HSP, kein HS.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze, ja diese Oberleitung einzubauen ist aktuell nicht erlaubt, dass sollte jedem bekannt sein. Ich habe mir allerdings die entsprechenden Dateien besorgt und auch der Erbauer der Oberleitung weiß bescheid.


    Das HSP ist so gewollt, denn es geht ein Stumpfgleis in Niederkirch hinein um etwaige Loks abzustellen. Ich hätte es auch mit einem ZS1 lösen können oder über einen "Befehl vom FDL".


    Das mit Veröffentlichung steht ja alles noch garnicht fest, wie gesagt das Interesse meinerseits ist da, mal sehen was sich in naher Zukunft machen lässt.


    Lieben Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Von der Position aus müsste ich eher Niederkirch Süd nehmen, dass wäre sinnvoller für den kleinen Ort nach dem Tunnel richtung Köblitz, nur bräuchte ich jemanden der mir die Stationsschilder umpinselt. Oder Niederkirch-Neukirch wäre auch eine Option.


    Ich habe desweiteren das HSP VS 6T rd gegen ein HS VS 6T rd getauscht. Wäre ja auch nur logisch.


    Lieben Gruß Marcel

  • Hallo @StS ,


    ja die Straße hat Autoverkehr, das ist so geregelt das die Straße in sichtbare Lofts und unsichtbare Lofts aufgeteilt ist. Somit ist der unsichtbare Teil auf Niveau des Bahnüberganges ohne das die Räder versinken.


    Im Anhang zwei weitere Bilder mit der Baureihe 423 am neuen Haltepunkt Köbler Wald sowie bei der Einfahrt in Niederkirch.


    Ich werde bald mal anfangen die Dame umzupinseln, damit sie verblichenener aussieht.


    Gruß Marcel


    Edit 1:


    Was mir gerade aufgefallen ist, dass im Führerstand bei der PZB endlich der 500 Hz Leuchtmelder funktioniert. Geil!


    Edit 2:


    Ein weiteres Bild, der fast fertige neue Haltepunkt Köbler Wald in richtung Köblitz. Dieser kann an drei Bahnsteigen befahren werden, falls ein Abschnitt richtung Niederkirch belegt ist, somit bleibt immer ein Bahnsteig zum ausweichen frei.

  • ***Status Update 10.09.2015***


    Auch der neue Haltepunkt Köbler Wald steht.


    Hier befinden sich 4 Gleise. Die Gleise 1 bis 3 dienen der S-Bahn. Gleis 4 ist ohne Bahnsteig und kann frei befahren werden. Dabei dient das Gleis 1 für die S-Bahn aus Niederkirch bzw. Altenburg kommend richtung Köblitz, dass Gleis 2 für die S-Bahn aus Köblitz kommend nach Niederkirch und das Gleis 3 für die S-Bahn aus Köblitz kommend nach Altenburg.


    Dies konnte aufgrund der baulichen Situation in Niederkirch nicht anders gelöst werden.


    Im Anhang findet Ihr drei weitere Bilder der S-Bahn auf dem Weg von Altenburg nach Köblitz. Außerdem ein erstes Bild mit dem Blick in richtung Köblitz und dem Kraftwerk. Zusätzlich 3 weitere Bilder mit der neuen V/Max für die Strecke aus einer ES 64 U2.


    Falls mich jemand beschenken mag, ich benötige für die Baureihe 420 und Baureihe 423 jeweils ZZA's mit den Linien S1 und S2 samt Zielen für Altenburg Hbf, Köblitz Hbf, Niederkirch und St. Rudolf.


    Gute Nacht und schlaft gut.


    Marcel

  • Ich habe das Kohlekraftwerk erreicht. Die Strecke ist komplett mit der Oberleitung vom RLB-Team versehen. Die ersten Tests laufen um einen vielseitigen Bahnbetrieb zu gewährleisten.


    In knapp 2 Kilometern erreiche ich dann endlich Köblitz. Hier hätte ich dann ein paar Fragen an euch:


    "Besteht Interesse an einem Zweigleisigem Ausbau der Strecke bis St. Rudolf?"


    "Und was ist euch an einem Bahnbetriebswerk wichtig? Ich würde ja gerne meines in Karlsruhe bauen, dort gibt es vielseitige Möglichkeiten."


    Im Anhang findet ihr drei Bilder mit Blick vom Kraftwerk in richtung Köbler Wald.


    Ich hoffe die Bilder finden gefallen.


    Lieben Gruß Marcel

  • Im Bahnhof stehen Signale aber generell rechts, du hast auf einigen Bildern die Ausfahrsinale links vom Gleis stehen, das darf nicht sein ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett ,


    das mit den Signalen ist bekannt. Ich werde sowieso noch einiges ändern und ein paar mehr Signalbrücken einbauen müssen, dass soll aber erstmal nur eine grobe Lösung sein.


    Ich will erstmal mal bis Köblitz fertig machen. Viel wichtiger ist erstmal zu wissen das alle Signale und PZB Magnete funktionieren wie sie sollen.


    Was für mich jetzt ein riesen Spaß macht, ist wenn die S-Bahn richtung Köblitz mit 120 km/h voraus fährt, und ich auf dem weg auf der Hauptstrecke mit 140 km/h langsam überhole. Das hat schon was, auch die Überhöhung ist einfach der Wahnsinn.


    Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber das es so gut läuft hätte ich nie gedacht.


    Lieben Gruß Marcel


    Edit:


    Bild angehängt. Endlich an Kraftwerk vorbei.


    Köblitz bekommt heute eine komplett neue Gleisinfrastruktur inklusive vieler Möglichkeiten für Güterverkehr. Auch beim Rangieren wird man nicht zu kurz kommen.

  • Im Bahnhof stehen Signale aber generell rechts, du hast auf einigen Bildern die Ausfahrsinale links vom Gleis stehen, das darf nicht sein ;)

    Das stimmt, üblich ist die recht Seite. In Ausnahmefällen kann das Signal auch links vom Gleis stehen, dann muss rechts allerdings eine Schachbretttafel(Ne4) stehen.
    Das wäre auch mal nett an einer glaubwürdigen Stelle, sonst wirds ja langweilig :)

  • Hallo ihr beiden,


    ich werde nachher mal schauen in wie weit ich das umbauen werde. Wie gesagt, die komplette Ausgestaltung folgt noch, viel wichtiger ist derzeit das es für mich passt und alles funktioniert.


    Lieben Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650