Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Hihi, eingebaute Lautsprecher in Flachbildschirmen. So was tu ich meinen Ohren nicht an. :P

    Aber es scheint manchen Leuten zu genügen, sonst würde man die Dinger nicht verbauen.

    Ich habe übrigens einen AOC AG271QX, WQHD, 27 Zoll. Bin sehr zufrieden damit. Würde heute vielleicht eher IPS statt TN nehmen. Bereue den Kauf aber dennoch nicht.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich überlege halt, ob ich vielleicht sogar einen 4K-Monitor nehmen soll. Dann in 28". Die sind ja oft sogar billiger, als die Einstieger 1440p 144hz. Natürlich haben diese dann nur 60hz, das ist mir bewusst.

    Denke mal da ich noch nie 144hz gehabt habe, werden mich wohl auch weiterhin die 60hz nicht stören. Spiele wie TS, CoD Modern Warfare laufen bei mir eh schon unter 3840x2160 per DSR. Leistungsmäßig sollte es also funktionieren. Ich bin halt echt unentschlossen, da ich sowohl WQHD als auch UHD noch nie benutzt habe. Ich möchte mir aber auch nicht beides bestellen, nur um dann einen wieder zurückzuschicken. Wüsste aber leider auch nicht, wo ich das mal ausprobieren könnte. Ist halt vermutlich Geschmacksfrage, ob man lieber eine höhere Bildwiederholrate hat oder eben das bessere Bild.


    Hatte oder hat jemand von euch vielleicht beides zuhause und kann etwas zu den grafischen Unterschieden sagen ?

  • Ja es ist halt so schmackhaft, da es 4K Bildschirme schon für gut 200€ gibt, wobei die ersten WQHD Bildschirme mit 144hz ab knapp 300€ beginnen. Ich denke mal als bisheriger FHD Nutzer sollte aber auch der Schritt zu WQHD schon deutlich Verbesserung bringen.


    Wobei es fraglich ist, ob 4K DSR auf 1080p nicht evt. sogar besser bzw. gleich gut aussieht wie native 1440p auf einem WQHD Bildschirm. Weil 4K Downsampling auf nem WQHD Bildschirm sollte man ja dann wohl lieber lassen, da es dann kein gerader Faktor ist.

  • Ein UHD-Bildschirm für rund 200 Euro kann meiner Meinung nach nicht empfehlenswert sein. Der hat sicher irgendwo einen Haken, sei es bei den Reaktionszeiten, der Bildqualität, der Verarbeitung oder sonst wo.

    Außerdem muss deine Grafikkarte in UHD wesentlich mehr arbeiten als in WQHD.

    Wenn du eh Downsampling machst, ist es natürlich wieder gleich.

    UHD-Downsampling auf WQHD geht einwandfrei, mach ich beim TS sehr gerne. Dafür ist meine RX 480 noch stark genug.

    Und ja, WQHD ist im Vergleich zu FHD eine sehr deutliche Verbesserung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ja dann werde ich mal die verschiedensten WQHD Monitore bei Idealo hinzufügen und dann einfach mal am Black Friday schauen, welcher dann das beste Gesamtangebot liefert.


    Ich werde mich auf jeden Fall mal melden, wenn ich mich entschieden hab und der Monitor bei mir ist ;)


    Ich bedanke mich schonmal bei euch allen für die Tipps :thumbsup:

  • Du kannst künstliches 4k nicht mit Nativen 4k vergleiche. DSR rechnet das ja nur auf 4k hoch und dann wieder auf FHD/WQHD runter zum Anzeigen. Das spart nur Rechenleistung da man das AA nich so hoch einstellen muss für ein scharfes Spiel. Du musst bedenken, je höher die Auflösung ist pro Zoll ist, je kleiner ist die Pixeldichte. Ich mag zu bezweifeln das man bei 28" überhaupt noch vernünftig was sieht in 4k.

  • Hallo zusammen,

    Mein System:

    Mainboard Gigabyte ZAP68A-D3

    CPU: Intel I5 2500K

    Grafik: Gigabyte GTX560 TI

    RAM: 16 GB

    Netzteil Corsair 500 Watt


    Jetzt habe ich eine Gigabyte GTX970 eingebaut und seitdem ruckelt der PC unglaublich. Natürlich unter Berücksichtigung des zugehörigen Treibers GEFORCE 457.51


    Bau ich die alte wieder ein, läuft es wieder.

    Mache ich irgendwas verkehrt oder passen die Komponenten nicht zur GTX970?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

    Einmal editiert, zuletzt von Mitoba ()

  • Ruckelt es allgemein immer oder nur in bestimmten Spielen?


    Vielleicht kommen manche Spiele doch nicht so gut klar mit dem "Beschiss"-Speicher der 970?

    Die Karte hat nämlich nur 3,5 GiB mit voller Bandbreite angebunden, der Rest läuft mit stark verminderter Bandbreite.

    Eigentlich sollte der Treiber das im Griff haben. Aber wer weiß?

    Man merkt vielleicht, dass ich nicht allzu viel von diesem GPU-Modell halte. :ugly:


    Ansonsten hatte ich einmal eine Hardware-Kombination, die partout nicht lief: GTX460 auf einem bestimmten Gigabyte-Mainboard. Da kam es allerdings gleich beim Windows-Start zum Freeze.

    Nicht unbedingt vergleichbar, aber es gibt manche Hardware, die einfach nicht zusammen arbeiten will, obwohl sie sollte.


    Ist schon ein bisschen rätselhaft.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe noch nicht mal ein Spiel angespielt. Starten des PC's, Outlook, Internet.....das hat mir schon gereicht...permanentes Einfrieren der Bilder...sekundenlang...

    Es wirkt wie wenn die CPU überfordert ist...

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

    Einmal editiert, zuletzt von Mitoba ()

  • SSD oder auf einer normalen HDD.


    Hatte selbst eine 970 GTX und kann über diese absolut nicht meckern. Streckenspezifisch gab es trotzt SSD ab und an mal kurze Ruckler, aber ansonsten lief der TS 2021 tadellos. Selbst TSW1 sind >60 fps möglich gewesen. (Selbst mit 4k-Auflösung).

    Altes System: 970 GTX, I7-4790k (4,4 Basistakt), 16 GB Ram, Railworks auf 2. SSD installiert

  • Die 970 auch mit extra strom versorgt?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Noch ist Betriebssystem auf HDD, der Umzug auf die SSD steht an.

    Was heisst mit extra Strom versorgt. Es mussten 2 PCIE-Stecker angeschlossen werden, einer mit 6 Pins und ein weiterer mit 8 Pins.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Ich hab ein riesen Problem.


    Ich habe heute morgen meinen Rechner gestartet, es kam nichts kein Bild und er piept immer 3 mal dann kurze Pause dann wieder 3 mal und immer so weiter.


    Hier ein paar Daten:


    • Mainboard: ASRock 970M Pro 3
    • CPU: AMD FX 6300 6-Kerner
    • Graka: Geforce GTX 1060 6Gb
    • RAM: 8Gb DDR3
    • Festplatten: 1x 1Tb HDD + 512Gb Samsung 860 Evo
    • Und natürlich Windows 10


    Ich bin gerade am verzweifeln, muss das genau dann passieren wenn ich ab nächste Woche Urlaub habe und man sowieso nicht wegfahren kann.*ka*


    Vielleicht weiß ja einer weiter, Onkel Google hat gesagt könnte die Grafikkarte sein oder auch das Mainboard oder oder oder...

  • ben412 den RAM kann man mit nem Stresstest checken.

    Öffne das Startmenü, gebe dann mdsched ein. Dann sollte ein Bild öffnen mit Speicherdiagnose. Wenn du das startest, wird der PC runter und wieder hochfahren. Das kann bis zu 30 Minuten dauern bis er fertig ist, je nach PC. Wenn er neu gestartet ist, bekommst du unten rechts dann das Ergebnis mitgeteilt.

    Angabe ohne Gewähr.