Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Nvidia Geforce vs AMD Radeon

  • Vor einem ähnlichen Problem stand ich am Anfang des Jahres auch, als ich mir einen neuen Apache zusammengebaut habe. Spare ich mich jetzt hier 20€, da 30€ oder kaufe ich mir gleich was Anständiges und muss in 1-2 Jahren nicht wieder anfangen rum zu basteln.
    Ich habe mich für letzteres entschieden und bei mir läuft jetzt eine Sapphire Tri-X R9 290X.


    Einmal etwas Geld ausgeben und dann ist erstmal wieder Ruhe. Das ist meine Meinung.

  • Liebe Mitstreiter,


    ich könnte mal eine Rat gebrauchen.
    Der TS benötigt ja DirectX 9 und nun habe ich in einem Test gelesen, dass die Radeon-Grafikkarten in diesem Bereich
    eine höhere Performence bringen sollen.


    http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-6970-vs-GeForce-GTX-970


    Selbst eine alte HD 6970 erreicht beim 3DMark06(DirectX 9 GPU Permormence Test) 24,035 Punkte die neuere GTX 970 nur 15.071 Punkte.


    Nun meine Frage, hat schon jemand mal einen direkten Vergleich zwischen einer R9 390 und einer GTX 970 mit dem TS erleben können?


    Wenn ja, rechnerisch bietet die AMD Karte eine viel bessere Performence.
    Macht sich diese beim TS 2016 bemerkbar, oder liegt die GTX 970 trotz schwächerer Werte vorn?
    Danke für eure Antworten.

  • Schau dir doch nur mal die Consider Werte an ... da weißt das die durchweg schneller ist!


    Und mit Verlaub nen Benchmark von 2005/2006 ist maximal nen Hinweis ... wenn zum UE4 TS der dann auch Direct X 11/12 kann ggf. mit Tesselation etc. dann hole dir die alte Karte ... aber kaufst dann definitiv 2x ^^


    Oder du wartest einfach noch was so im laufe des Jahres noch so an Grafikkarten erscheint oder wie sich die Preise verhalten! ;) R390 und 970 sind ziemlich nah beieinander ... ich würde dennoch zur 970 greifen da Stromsparender besseres Preis/Leistungsverhältnis und persönliches Gusto! ^^

  • Außerdem mögen es Readon Grafikkarten generell ein wenig wärmer!
    Also ich würde definitiv auch zu Nvidia greifen. Allerdings warte ich noch ein wenig
    bis ich meine GTX 660 Ti ersetze. Ich bin zwar schon am unteren Limit bei den
    Einstellungen die ich spiele aber wer weiß was nächstes Jahr noch kommt... *teetrink*

  • Danke für eure Antworten.


    @NessaRevane ich wollte mir nicht die alte Karte kaufen (R9 390 alt?) Die GTX 970 ist doch schon viel länger auf dem Markt, oder?
    Mir ging es nur um den Problematik DirectX 9 in Bezug auf den TS, nicht um spätere Programme.
    Ob da nicht die AMD Karten im Vorteil sind, ganz allgemein?
    Mir ist klar, dass es zwei unversöhnliche Lager in Bezug auf Nvida & AMD gibt. :lolx2:


    ... und ob ich beim UE4 TS überhaupt mitmache, wird an der Komptabilität der alten Addons liegen.

  • @Rho11


    In der Praxis sind sie eher selten im Vorteil, und wenn dann nicht so dermaßen das es wirklich auffällt.


    Hier besteht im übrigen eine Problematik: Die Treiber von AMD sind für den 3D mark Optimiert, so wie auch die Nvidia Treiber.


    Unterschied ist nur, das die Nvidia Treiber für sehr viel mehr Spiele Optimiert sind, als die AMD Treiber. Wodurch man dann in der Regel schlechtere Performance bei Spielen hat.


    Viel ausschlaggebender als die Hardware, sind da die Treiber, und das Problem ist da, das AMD nicht so viel wert auf Treiber legt. (Treiber müssen eben für jedes Spiel optimiert werden, um die maximale Leistung aus der Grafikkarte für das Spiel heraus zu bekommen.)