Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Nvidia Geforce vs AMD Radeon

  • Servus Kollegen ;)


    Ich bin gerade in einer blöden Situation, ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll...


    Zur zeit hab ich eine Nvidia Geforce 660Ti mit 1,5GB
    Ich bin seit Jahren ein Nvidia User, und immer sehr zu frieden mit den Grafikkarten gewesen. Ich möchte mir gerne eine Nvidia Geforce 750Ti kaufen, habe aber bei weiterer recherche herausgefunden dass die AMD Radeon R9 270X besser sein soll und PErformancestärker, da ich keine Erfahrungen mid AMD Karten habe, hier meine Fragen:


    1.) Hat wer bereits die Nvidia Geforce 750Ti und wie seit ihr zu frieden?
    2.) (Was ich immer schon mal wissen wollte) Spielt der Hersteller der Grafikkarte eine Rolle also Asus, Gigabite usw?
    3.) Kann der TS 4GB DDR5 Garfikram verarbeiten oder reichen 2GB DDR5?
    4.) Was ist für den TS besser die Nvidia oder die AMD Karte?
    5.) Kann jemand etwas zu der besagten AMD Karte sagen zund wass würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein


  • 2.) (Was ich immer schon mal wissen wollte) Spielt der Hersteller der Grafikkarte eine Rolle also Asus, Gigabite usw?
    3.) Kann der TS 4GB DDR5 Garfikram verarbeiten oder reichen 2GB DDR5?
    4.) Was ist für den TS besser die Nvidia oder die AMD Karte?
    5.) Kann jemand etwas zu der besagten AMD Karte sagen zund wass würdet ihr empfehlen?

    2) Nein, sie unterscheiden sich lediglich in Kühler & Beigaben (Spiele, Software etc.)
    3) Railworks ist es ziemlich egal ob die GraKa 2, 4, 6, 12 oder 100GB RaM hat. Allerdings kosten GraKa's mit 4GB meist nur ca. 20-30 Euro mehr als die 2GB Versionen, daher ist die 4GB vorzuziehen.
    4) da gibt es verschiedene Meinungen, ich habe mit meiner Radeon HD 7950 Boost jedenfalls keinerlei Probleme.
    5) siehe zum ersteren 4), ansonsten kannst du zwischen einer Radeon R9 270X 4GB oder GTX 960 4GB wählen (kosten beide ca. 200-240€) und bist für die Zukunft erst mal gut aufgestellt.


    Bei PC's sollte man nämlich nicht kurzsichtig, sondern weitsichtig kaufen, sonst tut man es zwei mal ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo @mwoehrer


    Ich habe selber ne EVGA GeForce GTX 660 Super Clocked .... diese hat aber 2GB kann mir schwer vorstellen dass ne TI weniger Speicher haben soll :D


    Zu deinen Fragen .... :


    1.) Nein hab keine GTX 750 Ti .... werde aber in Zukunft mir eine GTX 970 besorgen, vorher ist aber Board/CPU/RAM+SSD dran :ugly:!
    2.) Da gibt es Glaubenskämpfe klar Unterscheiden sich hier die Hersteller in den Kühlmodellen da hilft nur Informieren (Rezensionen Lesen).
    3.) Sollte dem TS Egal sein Probleme liegen woanders, du solltest lieber ein paar Euro mehr ausgeben und für die Zukunft vorsorgen. Dem UE-4 TS dürfte es gut tun da mehr V-Ram zu haben! ;)
    4.) Ich selbst würde NVidia immer vorziehen, da sie meist dass bessere Preis/Leistung-Verhältnis haben, ein besseres Verhältnis von Watt/Leistung und die TDP geringer als bei AMD Karten ist!
    5.) Die Karte hab ich nicht werde sie mir auch nicht holen, was ich Empfehlen würde kommt auf den Geldbeutel an :D , aber derzeit bestes P/L Verhältnis: GTX 970 !


    Wenn man sich schon verbessern möchte dann Lieber gleich etwas mehr ausgeben und dafür Längerfristig ruhe haben, bezüglich der GTX 970 und dem dedezierten Speicher das bekommst bei Full HD und auch wenn nicht gerade auf vielen U-HD Bildschirmen gleichzeitig Betreibst nicht zu spüren höchstens Messbar. Wäre ja blöd wenn du dir jetzt Hardware für nen paar hundert Euro holst und in 2 Jahren dann wieder musst weil die kaum noch hinterher kommt!


    Edit:

    Desweiteren wäre der Leistungszuwachs einer GTX 660 Ti zu einer 750 Ti mir persönlich zu gering! ;) @RavenDark ... Danke ... hatte vorhin selbst nicht nachgeschaut wenn dich selber nochmal informieren willst @mwoehrer: http://gpuboss.com/gpus/GeForc…-Ti-vs-GeForce-GTX-660-Ti

  • @mwoehrer


    Die 750Ti ist ca. 40% langsamer als die 660Ti, die 270X in etwa gleichauf zur 660Ti, ergo würdest du dich in keinem Fall verbessern. Selbst die GTX 960 ist nur ca. 10-20% schneller als die 660Ti, also würde ein Tausch darauf auch nicht sonderlich viel Sinn ergeben.


    Um einen spürbaren Leistungszuwachs zu bekommen, müsstest du mindestens eine Karte vom Schlage der R9 280X kaufen, die momentan recht günstig abverkauft werden:
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top


    Die haben allerdings den Nachteil eines ziemlich hohen Strombedarfs, sodass du evtl. auch ein neues Netzteil bräuchtest.
    Nochmals schneller (und teurer) wären GTX 970, R9 290, 390 o.ä., aber auch die stellen hohe Anforderungen ans Netzteil.

  • Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort :)


    Was sagst du zur GTX 960 mit 4GB DDR5?


    Wisst ihr welche Hersteller Gut sind, ich würde eine Gigabyte oder Asus nehemen, da mein Gamer Mainboard auch von Gigabyte ist...


    Die würde in mein Preissegment von ca. 200€ passen ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

    Einmal editiert, zuletzt von mwoehrer ()

  • Selbst die GTX 960 ist nur ca. 10-20% schneller als die 660Ti, also würde ein Tausch darauf auch nicht sonderlich viel Sinn ergeben.

    Da kann ich nur zustimmen ... und auch nochmals sagen bevor du jetzt mit einer GTX 960 4GB liebäugelst .... die 970 ist da dann nurnoch einige Euro von entfernt und hat nen schnelleren Memory Bus und generell ein Deutlicherer Leistungszuwachs!


    Die 960er ist gut für MOBA Games wie LOL etc. ;)

  • Mahlzeit.


    Momentan stimme ich Black Hawk zu.


    Möchte aber auch zu bedenken geben, das man bei der Grafikkarten Wahl vielleicht auch den UE4 TS noch zusätzlich zur Entscheidung heranziehen sollte.


    Nach jetzigen Kenntnisstand würde man bei dem UE4 TS mit einer Nvidia besser fahren. Es sei den der UE4 TS kommt auch mit einem DirectX 12 Modus daher.


    Das ist aber bisher eben nicht bekannt, und man kann sich da durchaus mit einer AMD Karte tief in das Fleisch schneiden, da AMD sicher keinen Treiber Optimierungen für den TS durchführen wird. (Vor allem da man Treiber Optimierungen nun bei AMD wohl ganz abschaffen will, mit verweis auf DX12)



    @NessaRevane


    Es ist schon ein gigantischer unterschied, ob man eine GTX 660Ti mit 1 Gb Vram hat, oder eine GTX 960 mit 4 Gb Vram. ;) (Gut beim momentanen TS nicht, aber bei fast allen Spielen :P)

  • @mwoehrer


    Wieviel Budget hast du denn zu Verfügung?


    Man sollte aber fairerweise bei der GTX 970 auf den Vram Speicherbug hinweisen. Die ersten 3,5 GB Vram werden schnell angeschprochen und die restlichen 0,5GB langsamer.
    Hier nochmal zum nach lesen.


    Dieses Forum kann ich nur empfehlen. Mach doch da mal einen Thread auf und lass dich beraten.



    Ich stehe ja im Moment vor der Entscheidung MSI GTX 970 vs R9 390 Nitro mit leiter Tendenz zur Nvidia.

  • Bei einer Auflösung von 1080p erreicht man nur extrem selten die 3,5 GB.


    Und an höheren Auflösungen braucht man bei einer GTX 970 eigentlich auch nur bedingt zu denken-> Aka da würde man eine GTX 980 oder GTX 980 Ti für holen.


    Ich würde zur GTX 970 greifen. Und wenn die Nitro nur halb so gut ist wie die Fury, kann man sie durchaus wer werfen.

  • @Daniel96
    Als Otto Normal Gamer kommst eh nicht an die Grenzen ran und den Artikel kenn ich auch .... Aber bei dem dort erwähnten Game: Middle Earth - Shadow of Mordor (icl. HD Texturen) da kommt selbst ne GTX 980 ins stottern! ;) und die hat "echte 4GB" :D


    Was dass "Speicher Problem" angeht da is viel Wirbel um etwas was eh nur Messbar ist und so schnell auch zu keinem Problem führen dürfte! ;)


    Esseidenn er will den TS2015/2016, UE-4 TS bzw andere Games auf sowas Zocken: http://www.heise.de/preisvergl…0122.html?hloc=at&hloc=de :ugly:

  • Bei Nvidia Karten würde ich nur zu einer EVGA Karte greifen.


    Bei einer AMD Karte nur zu XFX.


    Hab auf meine EVGA GTX970 ganze 5 Jahre Garantie, die Karte hatte vor kurzem einen Lüfter Ausfall, der Support schickte mir innerhalb von 2 Tagen eine neue Karte zu.

  • Bevor du dir eine Karte kaufst, möchte ich dir diesen Artikel ans Herz legen:


    http://www.computerbase.de/201…e-und-nvidia-geht-weiter/

    Die Aussage des Herren, das Maxwell kein Asynchronous Shading kann ist total an den harren herbei gezogen, und totaler Schwachsinn.


    ich empfehle dazu diesen Artikel:


    https://www.reddit.com/r/nvidi…s_it_true_nvidia_cant_do/


    Es handelt sich bei der Oxide aussage vermutlich eher um eine Bezahlte aussage von AMD, damit die Fury zumindest in einem Benchmark gut dasteht. (Oder grenzenlose Unfähigkeit seitens der Entwickler) Zumal Maxwell CPU's nachweislich schneller bei Asynchronous Shading als AMD Karten. (Wäre eh komisch wenn eine Grafikkarte das heut zu Tage nicht könne, Programmierbare Shader und so)