Frage zu Voraussetzungen für Realisierung einer EBuLa bei beliebigen Strecken und Loks mit Lese- und Ausgabegerät


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was hat jetzt ein Fahrplan mit einem Zugsicherungssystem gemeinsam, das verstehe ich nicht ganz?
    Das eine sorgt dafür, dass der Tf richtig auf Signale reagiert und das andere ist eine Möglichkeit einen Fahrplan anzuzeigen. Das hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun. Du kannst in Zukunft dann auch Züge mit ETCS fahren und einen Buchfahrplan wie anno dazumal ausliegen haben. Ebenso kannst du auf Strecken ohne Zugsicherung mit einem Fahrplan im EBuLa fahren.


    Zu ETCS: Bei der DB wird es wohl auch in Zukunft Signale an der Strecke geben (->Rückfallebene)
    Aber dazu informierst du dich am besten bei Tante Google.
    Und sorry für den , aber wenn die Politik wirklich gewillt wäre (Güter-) Verkehr auf die Schiene zu bringen, braucht es dazu kein ETCS...

  • Was hat jetzt ein Fahrplan mit einem Zugsicherungssystem gemeinsam, das verstehe ich nicht ganz?

    nun, weil dann durch das Ausverhandeln der Streckennutzung eine gewisse Dynamik in den sonst starren vorgegebenen Fahrplan kommt, bzw. er (der Fahrplan) dynamisch erstellt wird, durch die involvierten gesamten Fahraufträge der auf der Strecke befindlichen Zugeinheiten. Das Ganze soll ja wohl ein sich selbst kontrollierendes autarkes System mal werden.


    Grüße

  • Ich werfe mal ganz schlichte Überlegungen ein. Der TS15 zeigt grafisch die Signale und Bahnhöfe etc. an. Also somit weiß der TS schon mal wo man ist. Im Schon der MSTS hat es geschaft gesetzte Hektometertafeln im Streckenmonitor anzuzeigen.Gleiches müsste eigentlich im TS auch möglich sein wenn die Tafel als Signal o.ä. mt dem jeweiligen Wert angezeigt wird.
    Die Ankunftszeit ist auch hinterlegt.
    Weitergesponnen: Die grafische DArstellung von F3 müsste nun erstmal nur in eine Ebula-konforme Form gebracht werden. Das eigentliche Problem wäre die Daten bzw. die Programmierung dahin zu bekommen.

  • Das mit der Ebula wäre schon nice ... aber glaube in dieser Engine kaum noch umzusetzen!


    Aber spinnen wir mal weiter ... Theoretisch kannst du auch Hektometertafeln als Trigger nehmen welche die Ebula weiterlaufen lässt oder eben nach X Kilometern die nächste Seite aufrufen würde! :D So würde ich es jedenfalls für Logischer halten als den F3 Monitor!