Kurvenradien

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich arbeite mich grade ein in den Editor und habe eine Frage:

Kurvenradien: habe zum Üben eine Strecke (Nebenbahn) mit Google Overlay über die (flache) Landschaft gelgt, und versuche die Streckenführung nachzubauen
    um ein Gefühl für den Editor zu kriegen.
    Jedoch kann ich nicht so enge Kurven ziehen, obwohl ich schon rechts im Fenster die Geschwindigkeit auf 10 eingestellt habe.
    Ich verwende die DB-Tracks von RWAustria.

Danke fürn Tipp, wie ich engere Radien machen kann.

• Die Trackrules bestimmen den Kurvenradius. Im Fenster brauchst du nur für korrekturen die Geschwindigkeit einstellen. Im Endeffekt musst du zwangsläufig bei den DB-Tracks die richtige Geschwindigkeit vorwählen. Das Fenster rechts benutzt man nur für Korrekturen im Nachhinein.

• in den Trackrules ist jeweils der minimale Radius definiert, dieser ist abgängig von der Geschwindigkeit für die die TR entworfen wurde,
    DBTracks_40 ist also für 40kmh, welchen Wert du einträgst ist also egal, da der MinRadius nur von der TR abhängig ist.

Engere Radien als mit der 40er TR kannst du machen wenn du deine eigene TR anlegst ;)
    (*.bin der DBTracks-TR desezen, gucken was drinnen steht und per BluePrintEditor, mit Änderungen, in eine neue TR eintragen)

Übliche Radien: 40kmh - 190m, 50kmh - 300m, 60kmh - 500m, 80kmh - 760m, 100kmh - 1200m.
    von diesen Werten wird aber auch oft abgewichen, zbsp. wenn mit Überhöhungen u.Ä. gearbeitet wird.

Gruß Stefan

• Das ist die richtige Einstellung.
    Das ist nämlich alles keine Magie, kein Voodoo und irgendwelche Beschwörungsrituale benötigt man auch nicht ;)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

da mein Versuchsobjekt eine Nebenbahn ist, hab ich jetzt eine Bitte:
    Ich suche ein Gleis, dass man ohne Probleme mit minimalen Radien von 112m verlegen kann.
    Sollten verschmutzte Holzschwellen sein.
    Selbst mit DBTracks40 geht das nicht.

Danke für Tipps.

• Mann; Der Editor machts einem aber schwer.
    Da denkt man: Gelände erstellen, Gleis drüber, anpassen...
    nix da. Da kanns einem vergehen...
    Ich versuche mit dem Editor zu arbeiten, dann muss man aber wieder gegen diesen arbeiten...

• Naja...kleiner Trost ist wohl, dass die 112m Radius für ne Regelspurbahn ohnehin viel zu eng wäre...sowas gibt es nirgendwo auf der Welt meines Wissens. Oder wird es eine schmalspurige Nebenbahn? ^^ Fakt ist aber nun mal, wenn man dem TS eigene Vorgaben beibringen möchte, führt kaum ein Weg am Blueprinteditor oder dem händischen Ändern von Quelldateien vorbei...man kann als Ersteller ja nicht an jede Eventualität denken :rolleyes:

• Hallo @Alti, meine Empfehlung wäre sowieso, mach Dir Deine Trackrules mit den entsprechenden Daten u.a. für Geschwindigkeit und Radius. Für 100m Radius bei Industriegleisen habe ich eine Trackrule für 25 km/h und eine für 15 km/h. Das Anlegen macht einmal Arbeit und dann hat man immer die passende Trackrule.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Sicher nicht wird überall 80 gefahren.
    Ich behaupte mal, die ÖBB hat die Strecke zum Teil sehr vernachlässingt, und diese ist zur Zeit im sehr schlechtem Zustand.
    Es gibt viele Langsamfahrstellen mit max 20.

Zum gucken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also, ich als ehemaliger Linzer (Oberösterreich), kenne diese Strecke der Mühlkreisbahn. Diese sehr engen Kurven Radien befinden sich unter anderem im Bereich Rottenegg, da wird mit einer Geschwindigkeit von gerade mal 15 bis 25 Km/h gefahren. Also "Blumen pflücken während der Fahrt Verboten!"

Lg. Karl-Heinz

• Richtig, Saurüssel rauf tlw. nur 35 Kmh.
    Zu den Kurvenradien: habe ein Gleis gefunden, das macht das mit:
    Beim Auswählen gehe ich auf DB-Tracks.
    Dann kann man unten links auch noch gleise wählen. Da nehme ich
    "HagesiegAbstellgleis" und die engen radien sind kein Problem mehr.
    Den Rest mixe ich aus DBTracks 40, 60, 80 in mehreren Varianten.
    Die DB-Tracks find ich grad bei Bahnhöfen toll, weil beim Weichenbauen
    die alten Drehanzeigen mit den Handhebeln dabei sind.

• Das heißt aber nicht, dass bei einem Radius von 112m auch 80 km/h gefahren wird :D .

Gruß Bernd

Rödelt trotzdem wenn der ganze Mist bei jedem Mal Bremse lösen auf die Lok aufläuft und hin und her pendelt. :ugly:
    Kurzgedreht fahren kannst du bei dem Radius nicht, da läufst du Gefahr, dass der Mist überpuffert

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Na kann ich mir ja in genau 2 Wochen ja mal vor Ort angucken, wenn ich da oben auf der Eidenberger Alm bin ;)

Zu den Kurvenradien: habe ein Gleis gefunden, das macht das mit:
    Beim Auswählen gehe ich auf DB-Tracks.
    Dann kann man unten links auch noch gleise wählen. Da nehme ich
    "HagesiegAbstellgleis" und die engen radien sind kein Problem mehr.

Wenn du das machst, bekommst du den herrlichsten Trackrule-Mischmasch...die Hagen Siegen Tracks haben rein gar nichts mit den DB-Tracks zu tun und das zu vermischen führt definitiv zu Problemen. Wenn man eine Trackrule daunten auswählt, muss man auch auswählen, dass es nur Tracks dieser Trackrule anzeigt und nicht alle (was standardmäßig so ist) :rolleyes: