Harzbahn 2000

  • Kleiner Aufruf an die Community: Wir brauchen drei Repaints der NS 6400/Mak1206 für das Harznetz 2000. Ja, ich weiss... die Baureihe ist nicht genau die gleiche, aber was besseres haben wir nicht im TS.lok-1501-verkehrsbetriebe-peine-salzgitter-48021.jpg

    lok-1501-1503-verkehrsbetriebe-peine-48022.jpg

    Einmal die 1501 und 1503 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter. Auf dem Bildern jeweils im Juni 2000 in Ilsenburg.


    Zusätzlich die 1206 der WLE für Sonderzüge richtung Ruhrgebiet https://www.drehscheibe-online…/file.php?017,file=529911Das würden uns total weiterhelfen! Wir haben eh schon genug fehlendes Rollmaterial aus der Zeit (Blue Tiger, BR 614).


    einen Bilderbogen zum Strand der Strecke wird später noch nachgereicht...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen gibt es mal ein größeres Update zur Harzbahn! Die letzten Meter sind immer die schwierigsten im Streckenbau. Wie Stephan218 bereits letzten Monat mitgeteilt hat: der anspruchsvollste Teil des Harznetzes ist endlich fertig: die Innerstetalbahn von Goslar über Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld nach Altenau. Aber es gibt immer ein paar kleine Lücken in der Ausgestaltung, die man vor sich her schiebt. Zusätzlich wollten wir das Thema Industrieanschlüsse (die in vielen anderen Strecken sträflich vernachlässigt werden) konsequent zuende führen. Es gibt also noch eine Zugabe. Ich berichte mal von Bild zu Bild...


    Einer der Stellen, die uns bis zum Ende große Kopfschmerzen bereitet hat. Beim Kilometer 19,5 kreuzen wir die Bundesstraße 242 richtung Seesen, welche gleichzeitig die Innerste kreuzt, während die L515 uns geradeaus nach Wildemann folgt. Diese Stelle ist sehr markant und bis auf die Gleise und BÜ Anlage heute noch genau so vorhanden. Der Bahndamm, die Betonbrücke und die Verkehrsinsel sind alle Marke Eigenbau. Die Markante Steintreppenmauer, die zum Waldabhang abgrenzt, ist ein zufälliger Glücksgriff aus dem Assetpool der Strecke Hamburg-Hannover.


    Eines der vielen "Easter Eggs" abseits der Strecke! Oberhalb des blauen Sees der sogenannte "Hundewald". Taste 8 Fans werden auf der Innerstetalbahn viel zu entdecken haben. Stephan218 sagte kürzlich zu mir: "ich habe bis heute nicht alles gefunden, was du da so hingebaut hast". ^^


    Am Standort des Bahnhofsgebäudes Wildemann klafft weiterhin eine Lücke. Einige klanghafte Namen aus der Community haben uns mit Objekten zugearbeitet. Wildemann haben wir irgendwie alle vergessen. Wenns keiner mehr macht, kommt irgendwas dahin, was so ähnlich aussieht...


    Der Bahnhof Lautenthal hat nun auch seine Laderampe für die Holzverladung erhalten. Wer lust hat, kann nun überall entlang der Strecke Holzwagen einsammeln und in Langelsheim oder Oker abgeben. Schön wäre natürlich eine V90 in guter Qualität von Virtual Railroads zu haben. Sonst muss die Kuju V90 herhalten oder halt die BR 204, welche hier aber nie gefahren ist. Leider fehlt uns ca 50% des Rollmaterials, welches im Harz vor 25 Jahren unterwegs war. Meinen Unmut darüber, habe ich oft genug kundgetan.


    ...und was ist jetzt neu? Chemetall Langelsheim! Vorher nur angedeutet, jetzt voll ausgestaltet und ausgebaut zum Zusammenrangieren der Kesselwagen, die anschließend von Langelsheim richtung Braunschweig Rbf gehen.

    Assets wurden dieses mal keine gebaut. Alles irgendwie zusammengezimmert aus vorhandenen Gebäuden. 100% Real? Defintiv nicht! Privates Firmengelände, kaum Bilder oder Informationen vorhanden. Wir haben es im Rahmen unserer Möglichkeiten "mit reingenommen" um die Spielmöglichkeiten auszuweiten.


    Während die Innerstetalbahn mit starker Steigung nach links wegknickt, führt dieses Gleis weiter entlang des Firmengeländes. Zwei Gleise zur Abstellung von Kesselwagen zweigen davon ab. Hier hinten ist alles ohne Signale und mit Handweichen.


    Hinter dem Firmengelände überqueren wir die Innerste und oberhalb quert die Ortsumgehung von Langelsheim. Wo führt das Gleis wohl hin?


    Ein Wirrwarr aus Weichen, ein unbeschrankter Bahnübergang, SH 2 Scheiben und was ist das? Ein alter Hektometerstein. Kenner der Region haben es vielleicht schon gewusst: das alte Gleis der Innerstetalbahn nach Lindthal. Im Jahre 1963 wurde die Strecke aufgrund des Baus der Innerstetalsperre neu trassiert. Die Stelle ist bis heute vorhanden und durfte natürlich nicht fehlen.


    Die alte Innerstetalbahn nach Lindthal endet nach guten 2 Kilometern am Prellbock in dichten Gebüsch ... weiter gehts gleich im Teil 2!

  • weiter gehts mit Teil zwei des Bilderbogens...


    Irgend einen praktischen Nutzen mussten die "neuen zwei Kilometer" natürlich haben.... der Anschluss zum Betonwerk ist es jedenfalls nicht. Stillgelegt. In der Realität und auch bei uns im Spiel. Das Gleis geht auch richtung Gebüsch.


    Wenn wir umsetzen, kommen wir aber ans andere Ende des Chemetall Komplexes...


    ...und erreichen das Anschlussgleis von Kömmerling Chemische Werke. Wer von hier aus Wagen abholt und anschließend von andere Seite weitere Wagen, muss sich vorher einige Gedanken über seine Rangierbewegungen machen.


    Richtung Seesen endet die Strecke im Portal. Hier fehlen noch die letzten paar Meter Ausgestaltung. Haben wir darüber nachgedacht die Strecke nach Seesen zu bauen? Das zweite Dreieck Langelsheim-Salzgitter-Seesen zu schließen? Ja, haben wir...aber es fehlt wieder das Rollmaterial. Häufig fuhren hier die BR 614 oder 634 als RB. Im Güterverkehr waren die Blue Tiger, BR 216 oder Dieseloks der VPS richtung Münchehof (Felswerke) und Kreiensen anzutreffen. Gibt es alles im TS nicht...also sehen wir derzeit keinen Sinn da Arbeit reinzustecken.


    Die arbeiten an der Strecke Goslar-Salzgitter gehen auch weiter. Hier wiedermal eine Stelle, vor der ich mich lange gedrückt habe: die Brücke über die B6 in Goslar-Baßgeige. Nun endlich auch fertig.


    An der Ortschaft Hohenrode endet derzeit die Ausgestaltung. Noch gute 3 Kilometer bis Salzgitter-Ringelheim!


    Den einen Kilometer vom Esig Vienenburg bis zu den Bahnsteigen will ich in die V1 auch noch mit reinnehmen. Einfach weil es ein besserer Startpunkt für Güterzüge aus richtung Braunschweig ist.... wenn das geschafft ist, steht einem Release nichts mehr im Weg.


    Kommen wir also zur großen Frage: wann ist denn so weit? Dieses Jahr wird es nichs mehr! Quartal 1 im neuen Jahr ist angepeilt. Natürlich müssen auch noch ein paar Szenarien gebaut werden und die Readme ergänzt.


    PS: Winpit Das wäre klasse! Die Loks werden nur für den Ki Verkehr genutzt, da es einfach keinen Spass macht ohne PZB im Holländischen Führerstand zu fahren.


    MfG

    Tom

  • Vielleicht möchte der eine oder andere auch damit fahren.

    Es ist halt wirklich ein Jammer, dass der Christrains nie das Deutsche Cab nachgeliefert hat ...die Lok wurde ja immer wieder überarbeitet und hat Updates erhalten. Vielleicht schreibe ich ihm nochmal, dass Sie bald einen konkretes Einsatzgebiet erhält. Vielleicht bringt das ja was.


    Ansonsten plane ich auch mal ein längeres Video aufzunehmen und 1-2 Stündchen im Editor über die Strecke zu fliegen und dabei ausführlich nochmal über alles zu plaudern, was man die letzten 18 Monate im Thread lesen konnte.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen Youtube Kanal exklusiv für Train Simulator Inhalte und die Harzbahn erstellt . Auf dem neuen Kanal gibt es ab sofort den ersten Teaser für die Strecke und als nächstes folgt dann die ausführliche Streckenvorstellung... und vielleicht noch mehr, wenn es Anklang findet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Becherglas


    ja das wäre was feines ne 211. Wobei die Strecke das Jahr 2000 wieder spiegelt.

    Da würde ein VT 614 perfekt hinpassen.

    Und der soll ja irgendwann mal erscheinen, problem ist halt nur das man den Zug erst veröffentlichen wenn die Oberpfalzbahn kommt.

    Und da ist sowas von Toto Hose im Thread, dass ich nicht glaube das irgendwann man ein VT 614 kommt.

  • Ich sag's euch ehrlich: Hier geht gerade ein kleiner jahrelanger Traum von mir in Erfüllung - mein kleiner Heimatort erhält Einzug in den Simulator, der mich seit fast 10 Jahren begleitet. Auch, wenn es nur der Ortsname auf einem Verkehrsschild ist. Aber auch sonst freut es mich echt total, dass meine Umgebung so detailreich und schön nachgebildet wurde. Der Wiedererkennungswert dieser Stelle, wo die Bundesstraße nach Clausthal Richtung Wildemann abzweigt, ist echt sehr hoch und man erkennt sofort auch ohne Text, wo man sich gerade befindet.


    Dafür einfach mal vielen, vielen Dank!!

  • Wow, ganz klasse finde ich die Feldbahn

    Das ist das einzige, womit du heute noch fahren kannst. Die Ottiliaeschacht Bahn. Gibt eine Webseite, Videos und Bilder im Netz. Die original Dampflok gibt es sogar bei Wayside Works umsonst. Da braucht man also nichtmal zusätzliche Payware zum rumfahren. Auf Wayside Works gibt es übrigens über 10 weitere Loks und kleine Loren, mit denen man sich dort austoben kann.


    So eine Strecke braucht endlich eine gute 211/212 (nicht nur dort).

    Jepp... über die Rollmaterial "Probleme" spreche ich mal ausführlich im langen Video. Dort wird dann auch mal die Entstehungsgeschichte des Projektes erzählt und die ganze Geschichte der damiligen realen Strecke und was in der TS Version umgesetzt wurde und was nicht. Aber ich sage mal so: das meiste wurde umgesetzt ^^


    Die fuhr da auch

    Die V100 ist da tatsächlich nur für den Holzverkehr hochgefahren. Nicht im Personenverkehr. Planmäßig ist dort die damals "brandneue" V90 hochgefahren und hat Wagen eingesammelt.

    Im P-Verkehr plan fuhr dort der ETA 150 Akkutriebwagen (fehlt auch) und Uerdinger Schienenbuse. Im Harzer winter haben die Triebwagen oft den Geist aufgegeben und dann fuhren dort Dampfloks mit Silberlingen hoch! Vorzugweise BR 50 (haben wir zum glück!). Die 50´er fuhren auch Sonderzüge mit den schönen Mitteleinstiegswagen von Polygonzug von Hamburg bis Altenau. Letzteres wird in den mitgelieferten Szenarien auch eine Rolle spielen. Aber an Dampf fuhr da alles mögliches mal als Ersatz oder im Touristenverkehr hoch. 24, 52, 86, 94 konnte man da auch sehen.

  • Bahnhof Wildemann ergänzt. Wiedermal ein riesiger dank an ice. Wirklich sagenhaft, wie er im Moment mehrere Projekte gleichzeitig unterstützt.



    Die Ausgestaltung am Portal richtung Seesen wurde ergänzt, damit man an der Stelle nicht ins leere gucken kann.