Nordburgenlandstrecke :)

  • Hey Leute.


    Ich bin zwar blutiger Anfänger bei TS 2015, aber nach dem ich die Grundkenntnisse halbwegs behirnt habe, habe ich natürlich sofort mit meiner Heim/Stammstrecke anfangen müssen. Bin auch wohl der erste, der mit dieser Strecke anfängt. Falls noch jemand diese Strecke baut, dann bitte melden, weil ich für jede Info und Hilfe sehr dankbar wäre.


    Derzeit habe ich nur mal die Gleise des Bahnhofs "Bruck an der Leitha" angefangen. Die Strecke soll bis Eisenstadt verlaufen, für den anfang. Da ich anfänger bin, dauerts ewig bis ich weiterkomme, aber es ist sehr interressant meine Heimat nachbauen zu können.. Streckendetails entnehme ich ja aus meinem Beruf, da ich diese Strecke so gut wie jeden Tag fahren muss..


    Ich möchte euch auch gerne an meinem Projekt teilhaben lassen und werde hier immer wieder mal paar Bilder einstellen. Falls ihr was seht, was nicht so ganz passt, dann sagt es mir bitte.


    Hier mal der "kleine" Streckenverlauf:

    Die Strecke verläuft derzeit von Einfahrsignal bis Einfahrsignal der gegenrichtung, vom Bahnhof Bruck an der Leitha..



    Bahnhofteil: Personenbahnhof..



    Bahnhofteil: Frachtenbahnhof Bruck an der Leitha, Blickrichtung Parndorf..



    Einfahrbereich, Blickrichtung Wien...


    Finde für meinen ersten Versuch, nicht so schlecht.. (Meinungen erwünscht!! )


    Weitere Bilder folgen..


    Mfg Ich .. ;)

  • Das sieht doch schon mal garnicht schlecht aus.
    Allerdings wundere ich mich etwas über die Landschaft... ist es dort wirklich so flach oder hast du versäumt, Gelände zu importieren und hast demnach auf 0 Meter Höhe auf einer flachen grünen Wiese gebaut?


    Auch solltest du die Wahl der Gleise überdenken, denn die von dir benutzten Gleise sind einfach nicht mehr zeitgemäß und auch nicht für Überhöhungen geeignet.


    Ferner fehlen noch Magnete an den Signalen.


    Aber das sind alles nur kleinere Anfängerfehler, die man heilen kann. Solltest du also wirklich das Gelände vergessen haben, kann man nach dem Geländeimport (theoretisch) alles auf die neue korrekte Höhe anheben. Für die Gleisinfrastruktur z.B. habe ich ein Script dafür gebaut, welches Gleise, Magnete und Signale gleichermaßen um einen beliebigen Wert anhebt/senkt. Für Lofts und Szenerie habe ich zwar nichts parat, aber auch dafür kann sicher eine Lösung gefunden werden, ohne alles im Editor per Hand anheben zu müssen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Loki_PR_BL,
    ich bin nun mal auch ein "Anfänger im Streckenbau" zu mindestens im TS 2015, aber was mich bei Deinen Bildern doch stört ist Du verbaust OEBB-Signale und DB- oder DR Fahrdraht-Systhem, das beißt sich doch etwas.
    Da solltest noch mal drüber nachdenken, auch wenn mein Auge nicht trügt verläuft Dein Fahrdraht schnurgerade, da gibt es doch schon was anderes, schau doch hier im Forum dort wirst dem entsprechende Anregungen finden.


    Lg. Karl-Heinz

  • Ich würde ich auf die Kuju-OL verzichten und das Oberleitungssystem von RWA aufhängen, dann hast du schöne Zick-Zack-Abspannung und die richtigen Masten auch gleich dabei.
    Und was mich auch noch interessieren würde, ob du mit Kurvenüberhöhungen baust oder nicht?

  • Oje Oje Oje.... *schock**schock*


    Und ich hab mich schon gefreut, das ich was geschafft habe.. Naja is ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen..


    Also auf gut deutsch; setzen 5... haha


    Wenn keiner was dagegen hat, beantworte ich jetzt mal die allgemeinheit..


    Erstens, ich hab mich auch schon gewundert, wie die Strecken so tolle Landschaften haben, naja per Hand muss man ja da ewig sitzen. Hab zwar schon viel gelesen hier im Forum und im Google, aber das man das Gelände so einfügen kann, hab i wohl übersehen.. Hab es auch gleich mal ausprobiert und klappt super.. Nur muss man dann viel Glätten denke ich, da der Neusiedlersee keine kleinen Berge hat.. *haumichweg*
    Auch das Thema: Fahrleitung war mir ein Dorn im auge, ganz klar.. *boah* Aber was ich da in den Videos gesehen habe, muss ich noch viel mit dem Editor spielen, bis ich etwas mehr drauf habe und das werde ich auch. Denn ich möchte es auch so realistisch wie möglich machen. Und wenn ich länger brauche is es auch ok, aber ne Strecke bauen und dann ne neue anfangen, weil die nicht so Original aussieht , will ich auch nicht.. Also von anfang an, volles Programm.. Kriege zwar jetzt schon leicht die krise, aber in der Ruhe liegt die Kraft..


    Ich denke ich werde zwar die Strecke neu anfangen, aber eine zweite Strecke auch noch laden, alls testfläche um vieles auszuprobiern. Ich glaube das wird kein Fehler sein..


    Um noch eines zu sagen, ja ich freue mich schon wenn es die 4124 (talent) Garnituren irgendwann mal gibt, weil auf dieser strecke wirklich nur Talent spaziernfahren..


    So ich schmeiss mich dann mal in den Editor und probier mal einiges aus, vor allem die Fahrleitungen,, *lach* mal schauen was ich da so schaffe. eines noch, habe aus dem Video von Barret entnommen, das ich die Strecke Hamburg haben muss um mit der Fahrleitung rumspielen zu können, heisst also, solang ich die Strecke nicht habe, kann ich so gut wie nix mit den Fahrleitungen machen????? *ohman**heul*
    Oder gibt es ne andere möglichkeit? Habe mir schon das Set downgeloadet wo alles für österreich dabei ist...


    Und noch was : GANZ GROßES DANKE AN EUCH ALLE FÜR EURE TIPPS UND RATSCHLÄGE!!!!!!!!!!! *danke**danke**danke**danke**danke**danke*

  • Mach erstmal eine Teststrecke und fang dann irgendwann mit Nordburgenland an, sonst haste nur Probleme.
    Du hast gerade mal angefangen, die ersten Probleme tauchen schon auf.
    Das wird wahrscheinlich nicht so schnell aufhören.


    Gruss Schmiddi

  • Hey, danke.. Habs gerade mit den ÖBB Leitungen probiert die ihr mir empfohlen habt und es klappt, aucb wenn ich mich etwas spielen musste bis ich es halbwegs kapiert habe..


    Das nächste was ich gerade versuche ist die Kurvenerhöhung.. Da hab i echt kein plan.. probier schon alle gleise aus.. naja werd mal im Wiki schauen was ich finde, natürlich könnt ihr mir gern Tipps weiter geben.. :)


    Danke schon mal.. ;)


    Mfg Ich..

  • https://www.youtube.com/watch?v=ZbrIUWykDR8


    Sicher eine sehr gute Erklärung zum Streckenbau. Und für Kurvenüberhöhung zu englisch superelevation.


    Edit: Das Kapitel superelevation beginnt hier:
    https://youtu.be/ZbrIUWykDR8?t=34m3s
    bei Minute 34.

  • Nein! Auch Rh 1116+Cityshuttle, Rh 4020 und früher auch Schlierenwagen.

    Rh 1116 + Cityshuttle nur nach Pamhagen über Neusiedl am See, ansonsten nur 4124 ( Talent ) . 4020 fährt dort garnicht mehr, weil die Strecke nach Pamhagen kurz nach Neusiedl am See eine andere Fahrspannung hat ( 25kv ) und 4020 nur mit 15kV betrieben werden können. Genauso die Strecke nach Wulkaprodersdorf ( über Eisenstadt ), zwischen Eisenstadt und Wulkaprodersdorf, ein Fehrleitungsstrenner hat wo die kV gewechselt wird , von 15kV auf 25kV. Aus diesem Grund fahren Züge Richtung Neusiedl am See nur , entweder 1116 + Cityshuttle und/oder 4124 ( 4024 kann ebenfalls nur auf 15kV betrieben werden...


    Will hier wirklich nicht Klugscheissern, aber das ist meine Stammstrecke drum musste ich das jetzt loswerden....

  • @Loki_PR_BL


    Ich finde es voll cool von dir das du diese Strecke baust! Ein Wiedererkennungswert ist aufjedenfall schon mal vorhanden bei der Tankstelle vor Bruckneudorf.
    Diese Strecke kenne ich sehr gut, aber nicht die, die nach Eisenstadt geht, sondern die, die nach Bratislava Petrzalka verläuft, weil ich 2 Dörfer weiter nach Parndorf Wohne.


    Wenn ich etwas mehr Kenntnisse mit dem TS2015 hätte, würde ich dich gerne unterstützen, da ich diese Strecke (Bratislava über Parndorf Ort, Richtung Wien HBf) sehr gut kenne. ;)


    Lg dani96

  • Supa, dass noch im ÖBB bereich 25kV herscht. Die ÖBB ist manchmal.. na lassen wir das


    :ugly:

    Naja, so schimm ist das nicht.. Die strecken nach Neusiedl am See führen weiter nach Ungarn un der Teil ab ende des Bahnhofes Neusiedl am See gehört dann schon der Gysev (RaaberBahn ) , die Gysev aber doch zu 50% der ÖBB gehört... Ist etwas kompliziert, aber das ist der Grund, warum auf Österreichischer seite schon im 25kV bereich gefahren wird.. Es sind ja auch Lokführer der Gysev bei uns unterwegs, aber wie gesagt, hängt mit der ÖBB zusammmen...


    @dani96


    Hey, ja stimmt, wenn man die Gegend kennt, kann man sich mit einwenig Fantasie die Stelle bei der Oase (Tanke ) vorstellen.. :) Und du kannst mir gerne bei der Strecke helfen. Vielleicht die Strecke nach Petrzalka, wenn du willst.. Ich bin selber totaler Anfänger bei TS2015, also kanns nicht schlimmer als bei mir werden.. Das in Bruck war jetzt mal mein erster Versuch um überhaupt mal Ahnung davon zu bekommen.. Also wenn Interessse besteht, können wir gerne zusammen die Strecke machen. Wäre auch toll auch das Stück nach Hegyeshalom zu machen..

    Einmal editiert, zuletzt von Loki_PR_BL ()

  • Naja, so schimm ist das nicht.. Die strecken nach Neusiedl am See führen weiter nach Ungarn un der Teil ab ende des Bahnhofes Neusiedl am See gehört dann schon der Gysev (RaaberBahn ) , die Gysev aber doch zu 50% der ÖBB gehört... Ist etwas kompliziert, aber das ist der Grund, warum auf Österreichischer seite schon im 25kV bereich gefahren wird.. Es sind ja auch Lokführer der Gysev bei uns unterwegs, aber wie gesagt, hängt mit der ÖBB zusammmen...
    @dani96


    Hey, ja stimmt, wenn man die Gegend kennt, kann man sich mit einwenig Fantasie die Stelle bei der Oase (Tanke ) vorstellen.. :) Und du kannst mir gerne bei der Strecke helfen. Vielleicht die Strecke nach Petrzalka, wenn du willst.. Ich bin selber totaler Anfänger bei TS2015, also kanns nicht schlimmer als bei mir werden.. Das in Bruck war jetzt mal mein erster Versuch um überhaupt mal Ahnung davon zu bekommen.. Also wenn Interessse besteht, können wir gerne zusammen die Strecke machen. Wäre auch toll auch das Stück nach Hegyeshalom zu machen..

    Loki_PR_Bl!
    Aber von Wulka Hst bis Neusiedl ist es schon das Stromsystem der ÖBB (15 kV mit 16,7 Hz); oder?


    LG AvD