Links von Schutzsignalen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    wie sieht es eigentlich genau mit dem Verlegen der Links 1+ von Schutzsignalen aus? Muss man immer alle möglichen Fahrstraßen abdecken, oder reicht es wenn man progressiv vorgeht? Sagen wir mal wir haben eine zweigleisige Strecke mit einer Üst und hinter der Üst zweigt ein Gleis ab (spaltet sich in drei weitere Gleise auf, welche vom am Abzweig stehenden Sh-Signal gedeckt werden). Vor dem Abzweig steht ein Sh-Signal. Reicht es nun, wenn ich vor das am Abzweig stehende Sh-Signal einen der Links lege, oder ist es sinnvoller bzw. Pflicht auch mit dem davor stehenden Sh-Signal alle Fahrstraßen, auch die des Abzweiges, abzudecken?


    Wie sieht das im Zusammenspiel mit Hauptsignalen aus?
    Falls Interesse besteht oder Missverständnisse herrschen, kann ich auch versuchen die Situation exemplarisch zu zeichnen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo,
    konkret geht es um den Bahnhof Rosenheim und die da verbauten Sh-Signale.


    Schau einfach mal selbst, die Sh-Signale sind die zweigeteilten Vierecke die überall stehen.
    http://stredax.dbnetze.com/Dok…/ISR/BS/NBS/M/MRO_NBS.pdf


    Um ein konkretes Gleis oder eine Awanst geht es nicht, sondern allgemein um die Links der Signale. Du siehst ja, wenn man von München auf dem Regelgleis kommt, hat man direkt an der 19W40 und der 52 zwei Sh-Zwerge, die müssten ja bei voller Sicherung der Fahrstraßen aller nachfolgender Gleise und abzweigender Fahrstraßen sichern.

  • Ich decke immer jede mögliche Fahr- bzw. Rangierstraße ab (Bis zum nächsten Sperr- oder Hauptsignal). Für dein Beispiel würde das bedeuten vor der 19W40 einen Zwerg mit 1T, das Ls danach bräuchte dann 4T. Zur Not gibt's auch noch den Sh1 Trigger, welchen ich oft in Abstellanlagen verwende. Den legst du ins Zielgleis und von allen Signalen, die einen Fahrweg dorthin einstellen können, bekommst du Sh1. Ist aber auf Hauptgleisen nicht sinnvoll, da du ja i.d.R. einen Hauptsignalbegriff haben möchtest.

  • Zwei Grundsätzliche Hinweise: Links von Signalen immer in alle Gleise in die man fahren könnte und aus dem Züge kommen könnten. Also an den Signalstandort stellen und abzählen, Wo kann ich hin und woher könnte was kommen --> Link Anzahl.
    Links von SH-Signalen des Signalteams können Links der Hauptsignale unterlagert werden. Als nach Link 0 des HS beginnen und vor Link+ des HS enden, ist aber in den Beschreibungen und in den Demostrecken ausführlich erläutert. Es gibt dabei Merkwürdigkeiten der angezeigten Gleisgeschwindigkeiten, die man ausgleichen kann. Aber lesen bildet da auch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es sei aber davor gewarnt, dass das Abdecken aller Gleise auch schnell mal zu einem Sh mit 52 Links führt :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Man muss nicht jedes Gleis einzeln mit einem Link abdecken. Bei Gleisharfen z.B. reicht oft ein Link für mehrere Gleise aus, wenn sich die Weichen dahinter auffächern, also keine Weiche "gegen den Strich" liegt und die Gleise identische Eigenschaften aufweisen.
    Es sollte aber jede physikalisch mögliche Fahrstraße abgedeckt/bedient werden, wenn man von Flankenschutzweichen mal absieht. Bei denen habe ich auf eine Verlinkung verzichtet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Interessante Stimmungslage. Es reicht also, wenn ich allgemein von einem Sh mit den prinzipiell gleichen Fahrstraßen wie dem nachfolgenden Sh nur auf das nachfolgende (und natürlich andere Fahrstraßen, die nicht vom nachfolgenden Sh abgedeckt werden) verlinke.


    Welche Auswirkungen hat denn ein legen der Links 1+ der Sh-Signale vor bzw. nach den Links der Hsigs?

  • Unzulässige Linkkreuzung, die Infos werden nicht durchgreicht. Das ist die einzige Ausnahme von der Regel dass zwischen Link 0 und Link + eines Signals kein fremder Link (in die gleiche Richtung) liegen darf. Nur beide Links eines SH-Signals!
    Gilt aber nur für Signalteam-Signale, wenn beide Signalteam sind.
    Falls es zu viele Links werden sollten, die 32 von Barret z.B. dann scharf überlegen, ob man nicht kleine Gruppen bilden, die nacheinander die Weichen schützen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.