[Abgetrennt] aus TS 2016 Extreme Update-alte/neue Züge

  • Tja, so ist das halt wenn man keine Alternativen hat @Ludmilla-Fan, dann muss eben der Einheitsbrei, äh, die Einheitslokomotiven eben noch paar Jahre ran.
    Ist schon auf der eine Seite erschreckend, auf der anderen Seite erstaunlich, wie lange (von den Jahren her) so eine Lok fahren muss.
    Autos haben da viel kürzere Lebenszyklen, und sind deshalb auf einem neueren Stand allgemein (von der Technik her etc.).

  • Ist schon auf der eine Seite erschreckend, auf der anderen Seite erstaunlich, wie lange (von den Jahren her) so eine Lok fahren muss.
    Autos haben da viel kürzere Lebenszyklen, und sind deshalb auf einem neueren Stand allgemein (von der Technik her etc.).

    Das ist aber alles so geplant. Oder willst du der Bahn alle paar Jahre das Geld für neue Loks zustecken?

  • Oder willst du der Bahn alle paar Jahre das Geld für neue Loks zustecken?

    Das mach ich doch schon, durch meine Fahrkartenkäufe. ;)

    Das ist aber alles so geplant.

    Naja, mitunter aber auch nicht, z. B. wenn Loks länger gefahren werden als geplant, weil einfach das Geld für Neuanschaffungen nicht da ist.


    Zm Glück bin ich kein Lokführer kann ich da nur sagen, in so nen alten Schrott was da teilweise rumfährt möchte ich da gar nicht einsteigen.
    Im Gegensatz zu anderen hier macht mir das auch keinen Spaß da im TS im Führerstand zu sitzen, weil er einerseits technisch alt, und je nach Hersteller auch noch abgenutzt/verbraucht aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Der "Schrott" mag zwar alt sein, aber hat bisher Minimum 50 Jahre gehalten und würde auch jeden Fahrenden PC locker überleben, bei entsprechender Pflege ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • und würde auch jeden Fahrenden PC locker überleben, bei entsprechender Pflege

    Ja, aber das will ich ja gar nicht.
    Man sieht es ihm eben auch von der Technik her an, dass er so alt ist.
    Und da kann man putzen wie er will, das Zeug sieht einfach alt aus.
    Aber vielleicht haben sie ja wenigstens schon Klimaanlage verbaut damals...

  • in so nen alten Schrott was da teilweise rumfährt möchte ich da gar nicht einsteigen.

    Dieser alte Schrott hält aber länger als das neue Plastik. Und zum fahren sind die alten Fahrzeuge auch schöner, denn dort hat man noch was zu machen. Auf den neuen Zügen mit einem Hebel zum Fahren und Bremsen kannst jeden hinhocken. Aber mit Schaltwerk und Führerbremsventil umgehen muss erst einmal gelernt werden.

  • Dieser alte Schrott hält aber länger als das neue Plastik.

    Das kann sein, und das ist ja grad das Fatale. Dadurch fahren heute noch so viele von denen rum scheinbar.

    Und zum fahren sind die alten Fahrzeuge auch schöner, denn dort hat man noch was zu machen.

    Ja das sieht jeder bissel anders. Leute die nicht ausgelastet sind sehen das vermutlich so.

    Auf den neuen Zügen mit einem Hebel zum Fahren und Bremsen kannst jeden hinhocken.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Jeder, der schon mal alte Fahrzeuge gefahren hat, weiß, was er daran zu schätzen weiß. Jeder preist immer die neuen ET's an "Antriebe unter allen Wagen verteilt, viel bessere Beschleunigung"... Ja für'n A****, wenn ich die Kraft durch das leichte Gewicht der ET's nicht auf die Schiene bekomme, bei nasser Schiene. Da habe ich lieber eine 86t Lok mit nur 4 Fahrmotoren (keine Drehstromlok, denn die bringt die Kraft auch nicht wirklich auf die Schiene), die aber die Kraft wesentlich besser auf die Schiene bringt durch ihr Eigengewicht. Am Besten noch mit Klotzbremsen, damit die Radfläche noch leicht aufgeraut ist, was die Haftwerte nochmals etwas verbessert. Ist ja bei neuen Loks undenkbar, mit ihren beka***** Scheibenbremsen :x
    Alle neuen Fahrzeuge sind Schönwetterfahrzeuge. Solange es trocken ist, ist alles schön. Aber wenn es mal Nass ist...... Nun ja, es wurde ja bereits erwähnt :P:P

  • Dieser alte Schrott hält aber länger als das neue Plastik.

    Bei entsprechender Wartung hält auch eine neue Lok lang genug. Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass die alten Loks (und auch viele andere alte Gegenstände) robuster sind, das liegt vor allem daran, dass sie meist einfacher gebaut, einfacher zu warten und einfacher zu reparieren sind.


    Die Lokführer, die ich bis jetzt kennengelernt habe, fahren alle lieber mit einem neuen Taurus als mit einer 1142, weil er einfach viel angenehmer zu fahren ist.

  • Ja klar, als Lokführer sieht man das sicherlich alles bisschen anders...
    Aber ich als Fahrgast will einfach nur möglichst komfortabel von A nach B befördert werden, und gestern die alten Doppelstockwagen für 140 km/h gehabt zu haben zwischen Flöha und Dresden, die jahrelang auf Leipzig - Dresden fuhren, mit grünen Sitzen innen, das war einfach nicht schön. War alles sehr abgenutzt, Wohlfühlen ist anders.
    Auf der Rückfahrt dann scheinbar der selbe Zug, aber der mittlere Wagen war so ein moderner für 160 km/h, auf dem neuesten Standard, und das ist eben schon was schöneres da drin mitzufahren, da fühlt man sich viel wohler.
    In Loks fahre ich ja nun nur am TS, wirklich in einem Führerstand war ich bisher auch nur auf einem eher modernen Siemens Desiro (und noch in paar anderen, auch Dampfloks, in Museen etc.) und da fühle ich mich halt von der Optik her in den modernen Sachen einfach ein ganzes Stück wohler als in den alten.
    Aber ich kann mir schon vorstellen dass das Lokführer teilweise bisschen anders sehen, und von der Problematik der rumruschelnden ET besonders im Herbst habe ich auch schon gehört. Die ja dann solch katastrophale Geschwindigkeitsbeschränkungen bekommen, dass sie ihre Fahrpläne eigentlich nicht mehr einhalten können.

  • Ja klar, als Lokführer sieht man das sicherlich alles bisschen anders...
    Aber ich als Fahrgast will einfach nur möglichst komfortabel von A nach B befördert werden, und gestern die alten Doppelstockwagen für 140 km/h gehabt zu haben zwischen Flöha und Dresden, die jahrelang auf Leipzig - Dresden fuhren, mit grünen Sitzen innen, das war einfach nicht schön. War alles sehr abgenutzt, Wohlfühlen ist anders.

    Was da für eine Lok vor dem Zug hängt, ist dem Fahrgast lang wie Breit.
    Beim Wagenpark sieht das anders aus, hat aber auch nichts mit den Loks zu tun ;)


    Zumal einen die alten Loks nicht zusabbeln "Störung, Störung", "Sifa, Sifa" usw., sondern einfach nur ein Piep von sich geben und gut ist.
    Die Loks/Wagen damals waren halt auf Langlebigkeit ausgelegt und das haben sie auch bewiesen, der neue Kram ist, wie alles in der heutigen Wegwerfgesellschaft, spätestens nach 5-10 Jahren zum Wegschmeißen gebaut.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es ist doch klar, das alle alten Fahrzeuge, egal ob auf Schienen, Straßen oder in der Luft längere Lebenszeiten haben, wenn sie gepflegt werden. Der Grund dafür ist recht einfach, diese Fahrzeuge besitzen keine Microchips die eine begrenze Lebenzeit haben und einfch irgendwann durch sind. Daher wird es nicht einfach sein heutige bzw. Fahrzeuge aus der jüngeren Vergangenheit irgendwann als "Oldtimer" betriebsfähig zu halten. Warscheinlich wird es in 50 Jahren noch mehr fahrbare Autos aus den 50ern und 60ern geben als Heutige.

  • Was da für eine Lok vor dem Zug hängt, ist dem Fahrgast lang wie Breit.

    Naja, ganz so ist es auch nicht. Als Eisenbahnfan gucke ich da schon was dran hängt (wenns kein Triebwagen ist), und die 143 war akzeptabel gestern. ;)


    Ja und als Lokführer findet man das nicht schön, wenn die Lok mit einem spricht, wenn man so allein auf dem Führerstand ist? ;)

  • der neue Kram ist, wie alles in der heutigen Wegwerfgesellschaft, spätestens nach 5-10 Jahren zum Wegschmeißen gebaut.

    Das ist jetzt stark übertrieben, viele neue Triebwagen und Loks fahren schon länger als 10 Jahre und auch recht zuverlässig.


    Außerdem lassen sich auch Mikrochips austauschen, wenn diese mal defekt sein sollten. Deshalb muss noch lange nicht die ganze Lok verschrottet werden.

  • Zitat von ice1234567890


    Außerdem lassen sich auch Mikrochips austauschen, wenn diese mal defekt sein sollten. Deshalb muss noch lange nicht die ganze Lok verschrottet werden.

    Das ist mir klar, aber guck mal in 30 Jahren oderso ob du dann noch so einfach/billig heutige Microships ersetzen kannst.

  • Außerdem lassen sich auch Mikrochips austauschen, wenn diese mal defekt sein sollten.

    Oder eben auch nicht, je nach Hersteller. Die haben jetzt auch kein gesteigertes Interesse daran, dass die Loks möglichst lange fahren. Dann fehlen halt plötzlich Datasheets und die Produktionsanlagen sind ja auch schon seit Jahren abgeschaltet. Aber wir können ihnen ein tolles Angebot für eine komplett neue Steuerungsanlage machen...


    Aber die Alternative wäre eben, Loks und Triebwagen mit einfachster Technik wie anno Zwieback zu bauen - und das ist natürlich unwirtschaftlicher Blödsinn. Außerdem wird das auch wieder Jobs schaffen, wenn man in 20 Jahren die ICs aus heutiger Zeit reverse engineeren muss. :ugly:


    Grüße

  • möglichst komfortabel

    Ja klar! *blöd**haumichweg* Du glaubst doch nicht im Ernst das so eine Cola Dose wo du mit nem Hohlkreuz auf dem Sessel hocken musst, bequem ist. Ich verweise hier nur freundlichst auf meine Lieblinge, die Silberling. *=)*