Bewegung trotz Stillstand des Zuges


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Rail-Sim-User,


    mir ist beim Spielen im TS 2015 etwas Seltsames aufgefallen.
    Wenn ich in einen Bahnhof einfahre oder vor einem Signal halte und der Zug dann stillsteht, bemerke ich des Öfteren, wie sich (so vermute ich) die Welt/die Umgebung weiterbewegt.
    Also nicht die Äste im Wind oder die Autos auf der Straße, sondern so, als wenn der Zug trotz Stillstand leicht weiterfährt (manchmal vorwärts oder rückwärts).


    Ich habe da mal einen Test gemacht. An einem Bahnhof befand sich seitlich des Zuges ein Gartenzaun. Bei längerer Beobachtung einer Stelle bemerkte ich, wie sich die Zaunpfähle langsam am Zug entlang bewegten. Ich weiß, das klingt komisch, aber so kam es mir vor. Hat jemand schon mal so etwas in TS 2015 erlebt?


    -Wie gesagt, ich vermute, dass es die Umgebung ist, die sich weiterbewegt. Nicht das Rollmaterial.
    -Und es kam auf verschiedenen Strecken vor.


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe. :)


    Gruß
    SWT450

  • Nein, es ist eigentlich schon der Zug.
    Kann zum Beispiel vorkommen wenn die Bremse nicht angezogen ist.
    Ein weiterer Fakt kann auch sein, dass der Zug beim Einfahren in den Bahnhof etwas zusammengeschoben wurde, und dann beim Stillstand wieder etwas auseinandergeht (quasi ein Ziehharmonika-Effekt).
    Alles schon selbst erlebt.

  • Manchmal scheint es mir sogar eine Art Fehler/Bug zu sein.
    Ich glaub das war zum Beispiel mit der BR 52, da schaltete die Geschwindigkeitsanzeige im Bereich von 0,1 Km/h immer hin und her, und sie bewegte sich ganz ganz langsam vorwärts.

  • Das Problem sollte sich doch reproduzieren lassen - fahr mal nur einen Lokzug und schaue dann ob das gleiche passiert. Wenn es weiterhin rollt alle Bremsem reinhauen bis zum geht nicht mehr (auch die Handbremse).


    Wenn es dann immer noch auftritt ist es der TS - habe selbes Problem bspw. wenn ich im Editor baue. Allein durch Bewegung der Maus wird dann die Kameraposition leicht verschoben.

  • Mir ist das auch schon aufgefallen. Ist anscheinend "normal" im Spiel.
    Extremer ist es wenn man den Lokbespannten Zug mit der Lokbremse allein, so wie in der Realität auch, den Zug am Bahnsteig hält.


    (Hintergrund warum man die Lokbremse als Haltebremse verwendet: Sie löst schneller aus, da nicht die Hauptluftleitung im Wagenzug auf 5bar gefüllt werden muss damit die Steuerventile der Wagen umschalten und die Bremsen lösen.)

  • Das merke ich sogar im Führerstand das sich der Zug stück für stück (trotz angzogener Bremse) bewegt im Füherstand , dann wackelt es ein ganz kleines bisschen , deshalb gehe ich auch mal davon genauso aus wie es @Heytrain schon gesagt hat das das vielleicht ein Bug ist.. :huh:



    EDIT : Hier noch ein kleiner Vergleich.. (mit vollbremsung) ;) trotz ebenes gleis..


  • Hi,


    ja also mir ist jetzt erst wieder aufgefallen, egal ob alle Bremsen zu 100% angezogen ist oder nicht.
    Manchmal tritt das Phänomen auf, manchmal nicht. ;(
    Ist vermutlich wirklich ein Bug.


    Vielleicht hilft es ja, den Cache zu leeren.
    Oder die Dateien vor dem Fahren auf Fehler zu überprüfen.


    Ich probiere mal weiter aus.


    Gruß
    SWT450

  • Sicherlich kannst Du auch noch Windows neu aufspielen...


    Das wird vermutlich alles nicht helfen, weil es einfach eine Eigenart des Programmes ist.

  • Das ist leider ein Problem bei sehr vielen Spielen. Das passiert auch manchmal bei Rennspielen, OMSI leidet auch darunter. Ich vermute mal, dass es mit der Gleitkommasystematik zusammenhängt. Kleine Werte von unter 1 sind ja bei Gleitkommadarstellungen etwas problematisch. Aber sicher bin ich mir da nicht.

  • Mir auch schon aufgefallen das Problem - besonders ärgerlich wenn man beim freien Fahren mit mehreren Loks/Zügen im Bahnhof rangiert und auf einmal ein abgestellter zug (bremse angelegt + handbremse am wagen) mitten auf der Weiche steht weil weggerollt

  • Hallo,


    dieses Problem hatte ich auch bereits desöfteren. Habe ich bisher an mir gezweifelt (nachlassende Sehkraft in fortgeschrittenem Alter) beruhigt es mich doch ein wenig zu lesen, dass es anderen auch so geht. Wenn es sich um eine Eigenart des Programmes handelt, wird man wohl auch nicht viel dagegen unternehmen können. Schade, aber nicht zu ändern.