TS2015 bleibt hängen im Dreiländereck ...

  • Hallo zusammen,


    registriert bin ich hier ja schon lange ;) , aber präsent nicht so häufig, da ich mit Railworks nur selten gefahren bin. Vor kurzem habe ich den TS20xx mal wieder eingeschaltet (auf der Platte ist er schon länger) und bin im Dreiländereck unterwegs bzw. wollte unterwegs sein. Leider bleibt mir der TS2015 irgendwo im österreichischen Teil der Strecke unmotiviert hängen. Ich habe schon einiges versucht (Cache geleert, Fortschritte zurückgesetzt), hat nichts geholfen. :cursing:


    Daraufhin TS20xx deinstalliert, Steam ebenso und alles neu gemacht. Das dauert natürlich wg. der Updates. Kurzfristig hat es auch geholfen. Zwei Scenarios konnte ich fahren, jetzt steigt mir der Simulator wieder aus. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. *ka*


    Dazu noch die folgenden Infos:


    Betriebssystem Win Prof 7 64 Bit, 16 GB RAM, i5-3550 @3.30 GHz, Graka Radeon HD 7900 Series.


    Die folgenden Bilder dokumentieren die Geschichte:



    Danke für jede Hilfe. Zwar bin ich nach wie vor hauptsächlich im MSTS unterwegs, etwas in OR. Aber der TS2015 hat durchaus seine Reize und speziell das Dreiländereck. Vielleicht weiß jemand Rat. Danke jedenfalls im Voraus.


    Gruß


    Reinhard


    Falls mir jemand eine PN schicken möchte, dann ist das über das GR-Forum einfacher. Hier habe ich den Dreh noch nicht gefunden, eine Kontaktmöglichkeit im Profil anzugeben. :whistling:

  • Hallo Reinhard


    Wie ich am Screenshot sehe faehrst Du noch auf der alten Version dieser Strecke herum. Gehe zum Publisher wo Du sie Dir gekauft hast und lade die neue Version (v 2.1) herunter. Dort wurde die Dateienaufteilung etwas effizienter gemacht und auch sonst einiges geaendert damit der TS nicht mehr so viele Sachen laden muss.


    Probier das mal aus.


    LG


    stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp. Nachdem ich das obige Posting abgeschickt hatte und meine Kiste ausgeschaltet hatte, fiel mir diese Möglichkeit auch ein. Da werde ich wohl mal da nachfragen, wo ich die Box gekauft habe. Danke jedenfalls.

  • Hallo stefan,


    Update über Aerosoft erhalten und installiert. Geholfen hat es nichts. TS2015 hängt sich an der selben Stelle wieder auf.


    @Daniel,


    meine Hardware habe ich oben genannt, auch die derzeitigen Grafikeinstellungen sind aus meinem ersten Posting bekannt. Was würdest Du vorschlagen? Danke.

  • Welche Grafikkarte hast du denn genau, denn Radeon HD 7900 Series ist ja nur ein Überbegriff.
    Ich würde einfach mal ein wenig mit den Reglern in den Einstellungen vom TS herumspielen.

  • Versuch:
    Grundeinstellung: alles was Atialiasing heißt auf Anwendungseinstellung umändern, der TS will das selber machen.
    Es gibt nur wenige Karten+Treiber, die den TS da überstimmen können.
    Dann Taskmanger mitlaufen lassen und schauen wieviel Ram Railworks vorm Absturz belegt hat. Der 32 Bit TS macht bei 3,2 bis 3,5 GB im Arbeitsspeicher die Grätsche. (oder den Blubb--> ausführliche Besprechung des Problems, bitte Suchfunktion benutzen).
    Dann Grafik-Einstellungen durchspielen, schlicht mit der tiefsten anfangen, Taskmanager beobachten und dann langsam hochstellen.
    z.B. 2x2 bedeutet, das jedes Bild im Arbeitsspeicher mit der 4-fachen Pixelmenge vorberechnet werden muss.
    Die Graka zeigt nur an. Da knallts schon mal schneller.
    Dann nicht unbedingt mit schnellem Spiel testen, Grund: es gibts etliche Consists die für die 3CCR vorbereitet sind. Die gehen alle in den Arbeitsspeicher. Anfang gehts ja, je mehr du kaufst/installierst, um so enger wirds.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • meine Hardware habe ich oben genannt, auch die derzeitigen Grafikeinstellungen sind aus meinem ersten Posting bekannt

    ok, meine Graka ist aus der 7750er Sapphire Serie etwas schlechter, aber wenn ich Deine Einstellungen sehe, denke ich dass die sehr hoch eingestellt sind, SSAA und dann noch fast alles am Anschlag....


    PS: am AMD-Catalyst Grafikkartentreiber irgendetwas für den TS einzustellen hat bei mir noch nie etwas gebracht, ich habe das alles auf Standard.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @StS,


    danke für Deine Hinweise.


    Gleich vorweg: Am Speichermangel lag es nicht, auch beim Hängenbleiben belegte RW nur so um die 1.500.000 K.


    Daraufhin habe ich mich mal an die für mich optimalen Einstellungen herangetastet. War etwas zeitaufwändig und auch mühsam. Letztlich bin ich aber mit den folgenden Einstellungen zu einem für mich akzeptablen Bild samt Performance gekommen. Das Ergebnis ist wohl ok, auch wenn nun die schönen Wolken weg sind.

    Gruß aus Regensburg


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von trainee ()

  • oder in den Szenarien rechtes Fenster auf 3D-Wetter gehen

    ...wie geht das, habe gerade gesucht, finde aber nichts was ich in den Szenarien ändern könnte, auch bei QD wird kein 3D-Wetter angeboten..? Ich kenne nur den Haken bei dynamische Wolken, oder die Wettereinstellungen im QD, gibt es da noch irgendwo was ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nur bei QD kannste da nichts eintragen. Den QD ändern geht nur Übers Erstellen-Menü im Hauptfenster und da gibts die Möglichkeit nicht.
    Evtl mal bei Dynamisch Haken weg, da hab ich was in Erinnerung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo trainee,


    was wirklich viel Leistung frisst ist:


    Adaptive Bloom (bewegen von Gräser und Laub)


    da den Hacken raus dann läuft es auch mit hohen Einstellungen.


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS stimmt habe mich verschrieben trainee hat Dynamische Flora raus also alles richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von juergeneck () aus folgendem Grund: Hatte mich verschrieben nicht Adaptive Bloom muss raus sondern Dynamische Flora.

  • was wirklich viel Leistung frisst ist:


    Adaptive Bloom (bewegen von Gräser und Laub)


    da den Haken raus dann läuft es auch mit hohen Einstellungen.

    ...das habe ich schon öfter im Forum gelesen und getestet. Bei mir gibt es da keine Unterschiede.....(könnte das daran liegen, dass nur bestimmte Strecken das eingebaut haben, muss ich mal testen)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,
    gestern Abend hatte ich an der selben Stelle den "Blubb" ;(
    Auch schon vor ein paar Wochen hatte ich an dieser Stelle den Programmabsturz, ebenso im Editor und war auch ziemlich ratlos. *denk*
    Meiner Meinung nach liegt das Problem an der Strecke 3CCR in Verbindung mit den Programmeinstellungen.
    Hier beim Schieberegler "Scenerydichte" : Regler auf max: alles ok *dhoch* , Regler eine Stufe darunter: Absturz *drunter*
    Siehe auch die Bilder von trainee.
    Im Editor hatte ich den Eindruck, dass bei "Scenerydichte nicht auf max", bei Annäherung an die nächsten Kacheln diese nicht mehr geladen werden und der Trainsim sich verabschiedet. :ugly:

  • an welcher Stelle ? Das Bild von Post 1 ist ja am Bodenseeufer vor Bregenz Hafen, ist es da ? Ansonsten sollte man ohnehin Szenerie immer auf höchste Stufe stellen, da sonst Sachen fehlen. Eigenartig ist aber schon, dass wenn die Qualität runtergestellt wird ein Absturz kommt.....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil