TML Fernbus Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das kann schon sein, aber dennoch ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, mit wem er seine Geschäfte macht. Aerosoft ist in meinen Augen eh nur so ein Monopol-Verein, was die Simulatorenwelt diktiert. SCS hat sich nicht von Aerosoft um den Finger wickeln lassen und man siehe und staune, dem Unternehmen geht es gut.

  • Egal ob da nun AS, Ubisoft, EA oder Hänschenklein als Publisher steht, wenn er sagt "Pass auf, hier haste 500.000€ und 1 Jahr Zeit, hau rein", dann muss man es halt in der Zeit schaffen, sonst gibt es eine Vertragsstrafe.


    Sicherlich kann ich die Spieler verstehen die enttäuscht sind, aber ich kann auch die Entwicklerstudios teilweise verstehen.


    Es ist halt ein zweischneidiges Schwert und so wie er Aktuell ist, pack ich ihn auch nicht an und Spiele müssen nicht zwingend billiger werden, sofern es sich um Spiele handelt, die z.B. 60€ (immerhin etwa 120,-DM) auch wert sind.


    Und das Spiele die nicht legal erworben wurden gerne genommen werden, ist nicht erst seit heute so, sondern seit dem es Wechselmedien (Datasette, Diskette, Streamer etc.) gibt, nur ist es heute halt leichter als damals.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Eben, darum gehts ja. Man zahlt ein Heidengeld für Sachen, die man vorher aufgrund mangelnder oder nicht vorhandener Testversionen nicht antesten kann, dann wundern sich die Studios auf einmal über schlechte Kritiken, wenn das Endprodukt da ist. Wenn ich TML gewesen wäre, dann hätte ich eine Open-Beta gemacht. So hätten sich Interessenten schon selbst ein Bild am Spiel machen und es antesten können. Aber nein, man entscheidet sich für eine Closed-Beta und gibt auch noch Menschen wie Gadarol so ein Produkt in die Hand... wo man schon bei seinen Videos die Lust verliert.


    Die Raubkopien sind für Firmen im Grunde auch nicht ausschlaggebend. Ein Unternehmen weiß, wenn es gute Arbeit geleistet hat, dann wird sich der Interessent früher oder später dazu entscheiden, das original Produkt zu kaufen, selbst wenn er die Zeit über eine Raubkopie nutzte. Manche Firmen selbst entwickeln auch Cracks für ihre Software, damit diese im Untergrund verteilt werden kann. Ich möchte hier jetzt kein speziellen Namen nennen, aber es gibt auch in der Architekturbranche diese Firmen, die so ihr Produkt bewerben und spätere Architekten anwerben wollen (wenn hier ein paar Technische Zeichner / Bauingenieure unterwegs sind, die wissen wovon ich rede) ;)


    Eine Raubkopie ist also im Grunde auch nur als ein Werbemittel anzusehen, man sollte sich halt nur nicht dabei erwischen lassen, denn dann dreht die Firma das zu ihren Gunsten um und zwingt dich dazu, das Produkt zu kaufen. Ist eben ein Tanz mit dem Teufel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sind sie doch selber Schuld. Wenn sie anfangen ein Spiel zu entwickeln und direkt mit Aerosoft Verträge schließen, die besagen, dass das Spiel in so und so vielen Monaten fertig sein muss, schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Klar, Aerosoft fängt dann irgendwann an, Werbung zu schalten und drängt natürlich auch entsprechend, wenn es dann zu Verzögerungen kommt. Bestes Beispiel ist hier OMSI 2 - sollte pünktlich zum Weihnachtsverkauf kommen, hatte sich dann jedoch wegen interner Gründe etwas verzögert. Mittlerweile sind die beiden verbliebenden Verantwortlichen auf Kriegsfuß mit Aerosoft und machen sich im eigenen Forum über die lustig.


    TML hat hier nicht sein erstes (unfertiges) Spiel über Aerosoft veröffentlicht - irgendwann müssen sie doch mal lernen, wie die Sache läuft.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Wenn der Publisher keine Open Beta möchte, muss sich das Entwicklerstudio diesem halt beugen, ob sie wollen oder nicht.


    Und das Open Betas kaum was bringen, beweist Ubisoft desöfteren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Der Unterschied zwischen TML und SCS ist allerdings der, das sich SCS einfach die Zeit genommen und das eingenommene Geld warscheinlich gescheiter investiert hat. Die versuchen sich in Ausreden zu winden, bis sich die Balken biegen.

    Dem kann ich zustimmen, obwohl ich beide Seiten verstehen kann.


    Fakt ist jedoch: Wenn man sich Geld leihen muss, um etwas zu produzieren, muss man eben vorher schon abschätzen können, wie lang die Produktionszeit (bei geplantem Umfang) läuft.
    Wenn man ein Produkt mit x Features anbieten will, sollte man wissen, dass das nicht in einem Jahr vom Tisch ist.
    Entweder man vereinbart dementsprechend längere Fristen (und höhere Produktionsgebühren) oder speckt die erste Version ab.
    (Oder man leiht sich das Geld auf andere Art und Weise (z.B. Crowdfundig) und entwickelt das "erste Produkt" in der stillen Kammer solange, bis man es fertig hat, wie man es sich vorstellt.)


    Und das Argument, dass Spiele immer billiger werden "müssen" widerlegt doch eine Spielereihe, die so ziemlich jeder, der am PC spielt kennen wird:
    GTA.
    Deren Spiele waren schon immer teuer, wurden weiterentwickelt und verbessert.


    Hätte TML auch so machen können.
    Das Produkt wie es jetzt ist einfach nicht so hoch bewerben,
    bestimmte Features weglassen.
    -> Geld einnehmen und in 1-2 Jahren ein erweitertes Produkt auf den Markt bringen.
    Schon hätte man seine mehreren Jahre Entwicklungszeit.


    Hätte ich gelesen: Wir starten unser erstes Projekt, wir sehen großes Potenzial und möchten es weiterentwickeln um euch das (die Features aufgelistet) bieten zu können,
    hier ist eine Grundversion für 30 Euro,
    dann hätte ich das Spiel (auch für 30 Euro!) nicht zurückgegeben.
    Ich hatte ja schon geschrieben: Ich hätte auch 50-80 Euro in Ordnung gefunden, wenn das Spiel diesen Umfang gahbt hätte, der beschrieben wird und alles perfekt umgesetzt worden wäre.
    Es wurde jedoch in den Himmel gelobt, schöner geredet als es ist und dann sämtliche Kritiker einfach so "billig und pauschal" abgeschmettert?


    Ich habe das Spiel auch negativ bewertet und meine Meinung, so wie hier, ausführlich dargestellt.
    Leider sehe ich die Reaktionen von TML eher als negativ an.
    Erinnert mich stark an eine Firma, die hier auch bekannt ist, mit den Brücken :D

  • Nach dem Update 1.3.1 vom ETS2 gingen mehr Features als im jetzigem Fernbus-Simulator.
    (alle die keine Ahnung vom ETS2 haben: Der Patch 1.3 war dafür bekannt alle Mods unbrauchbar zu machen und das Speil oft mal abstürzen zu lassen, zudem wurde die Physik geändert, was eingefleischte Fahrer oft mal auf die Seite oder in den Graben gebracht hat.)
    Hab bis jetzt nix gutes gehört, außer von einen YouTuber, ok, dieser Kerl hat ja auch was gegen Realismus und findet, Gladbeck sei die schlechteste Karte, die es je für den Omsi 2 gegeben habe.
    mfg
    FabiaLP


    PS. Würde ja gerne mal selber das Spiel so 2 Stunden anspielen, jedoch bin ich jetzt am Ende des Monates etwas knapp bei Kasse.

  • also zu 1. Klar, kann ein Update Mods zerlegen, jedoch wurde beim Update die Dateistruktur so abgeändert, dass selbst die Paint DLC nicht mehr gingen. Auch Glattbeck ist nicht so schlecht, nein, ich fahre da gerne mal ne Runde. Viele beschweren sich, dass man überall nur Backdrops sieht, aber irgendwie finde ich das nicht so.... Aber back to topic. Die Bilder, die ich gesehen habe, lassen mich doch aufsehen, ich meine jetzt vom Fernbus-Simulator, aber wenn ich da 3 Sekunden nachdenke und mir die Min. Voraussetzungen ansehe, bemerke ich, das es bei mir eh nie so aussehen wird, daher....... Ich warte mal ein paar Monate ab, dann Spiele ich wieder etwas Omsi, danach, evtl. Um Weihnachten, hol ich mir dann den Fernbus-Simulator.
    mfg
    FabiaLP

  • Das, was mich am meisten seitens TML irritiert hat, ist, dass man mit Release im gleichen Atemzug schon einen neuen Bussimulator angekündigt hat. Das legt doch ein Vorgehen wie bei früheren Bussims aus dem Hause nahe: Releasen, einen Hotpatch und dann verstauben lassen. Auch Omsi 2 war bei Release katastrophal verbuggt, aber da hat man viel Arbeit reingesteckt, sodass es jetzt (bei mir) zuverlässig läuft.
    Kurz zu Gladbeck: Die Karte ist einfach handwerklich schlecht gemacht. Darüber braucht man nicht zu diskutieren, aber es darf natürlich trotzdem Menschen geben, die daran Spaß haben, denn viele können darüber hinwegsehen. Ich nicht.


    Gruß,
    Perotin

  • Wenn ich einfach lust auf Stadtbus hab, dann hol ich Gladbeck raus, wenn ich "normal" fahren, hab ich meinen Setra 319/317UL und Tettau. Ja, einiges ist mit der karte(Gladbeck) nicht in Ordnung, aber selbst die Karte hat mehr Wiedererkennungswert als der Fernbus-Simulator.
    mfg
    FabiaLP


    PS. Schon mal Grundorf gefahren? Das ist eine katastrophale Karte, die könnte evtl. Sogar die Überlandstrecke von Gladbeck übertrumpfen(im negativen Sinne) :P

  • Hab heute den Sim auch angetestet. Ich weiß nicht genau was ich sagen soll...
    Der Point of View konnte von mir nicht geändert werden war aber viel zu weit hinten, wie man mit Maus steuert konnte ich leider nicht herausfinden und die Grafik war ein Graus. =Rückgabe

  • Die Grafik ist nur auf den höchsten Einstellungen (alles auf Epic) schön anzusehen.


    Das Spiel ist eben noch eine Alpha Version, vieles funktioniert nicht richtig, allerdings sind gute Ansätze dabei, die man bspw. beim ETS so nicht findet (Wetter - Regen, Schnee | Aussteigen aus dem Fahrzeug | Zufallsereignisse | Polizei)