Train Simulator 2015 unter Windows 10


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ein genereller Tip : googeln bringt oft Hilfe. In Deinem Fall einfach fragen : Grafikkartentreiber aktualisieren. Das kannst Du auch direkt unter Win 10 fragen und wirst dann auf Anleitungsseiten von Windows selbst geleitet.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • der Download beginnt einfach nicht

    Das liegt daran, dass der Download nicht an alle Nutzer gleichzeitig, sondern schrittweise verteilt wird, um die Server zu schonen. Daher muss man sich bis zu mehrere Wochen gedulden. Wenn man jedoch sofort upgraden möchte, kann man dies auch mit dem Windows 10 Media Creation Tool machen: http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

  • Falsch.
    Wenn man das Media Creation Tool herunterlädt wählt man einfach "Upgrade" aus. Windows 10 wird installiert und automatisch aktiviert, weil der eigentlich Vorgang der selbe ist, wie beim automatischen Upgrade, nur das man so die Aktualisierung manuell startet.


    Übrigens hat jeder Windows 10 Nutzer der geupgradet hat den selben Windows 10 Key, also kannst Du damit sowieso nichts anfangen. ;)

  • 143er: Der Lizenzkey wird erstellt durch das Upgrade - dieses muss man immer einmal ausführen. Windows 10 an sich hat keinen Key mehr bzw. nicht die Version welche man per Download erhält.



    Zitat von TheSimulationExperts

    Das funktioniert aber nicht immer, das Media Creation Tool ist die sichere und einfachere Variante.

    Auch hier. Warum so umständlich? Das ISO von der Webseite von MS runterladen - mounten - installieren und fertig. Oder alternativ in der Kommandozeile den Befehl: wuauclt.exe/updatenow aufrufen und der Download wird über Windows Update automatisch eingeleitet.Ich lege jedoch nahe, das Update über die ISO zu starten. (geht schneller + stabilere Variante).



    Edit:
    Scheinbar ist die ISO nicht mehr auf der eigentlichen Webseite verfügbar. Hier bleibt nur noch das MCT (was ich selber nie nutzen würde) oder alternativ das Update per Befehl per Zwang zu starten

  • passt nicht ganz hierher, da der TS mit Win 10 bei mir läuft. Generell kommt mir auf meinem Win10 Desktop immer wieder mal, das Startmenue abhanden. Ärgerlich, aber kein Beinbruch, da ich anderweitig alle notwendigen Sachen starten kann. Wenn ich google, sehe ich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Nach einem PC-Neustart ist das Menue wieder da, bis es aus unerfindlichen Gründen wieder plötzlich verschwindet.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Warum so umständlich?

    Das ist nicht umständlich. Man muss nur das Tool runterladen, starten und kann damit dann direkt das Upgrade durchführen.

    Nach einem PC-Neustart ist das Menue wieder da

    Eventuell könnte auch helfen, einfach nur über den Task Manager den Windows Explorer neuzustarten. Das dauert nur wenige Sekunden. Dann muss man nicht ständig den PC komplett neustarten.

  • Zitat von The SimulationExperts

    Das ist nicht umständlich. Man muss nur das Tool runterladen, starten und kann damit dann direkt das Upgrade durchführen.

    Sry hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Das von Dir angesprochene Tool stammt noch aus Zeiten der Volumenlizenzverträge und in der Urversion noch aus Zeiten VOR Windows XP. U.a. auf Reddit liest man viele "Herrausforderungen" welche eben durch das von Dir angesprochene Programm entstanden sind. Daher bin ich kein Fan oder Freund von dieser Methode u. ziehe die reine Updateversion per Befehl (da ISO wohl nicht mehr verfügbar) vor.


    Lg

  • Das MediaCreationTool macht auch nichts anderes als die Windows 10 Dateien herunterzuladen und daraus ein Installationsmedium zu erstellen. Ob man Windows 10 nun über eine ISO, Windows Update oder das MCT installiert ist vollkommen egal, am Ende erhält man das selbe Ergebnis.

  • Ja und nein - das MCT nutzt eine andere Methode da es ursprünglich für Unternehmensnetzwerke entwickelt worden ist um Enterprise Volumenlizenzen im internen Netz auszuliefern. Es wurden einige Funktionen für die Upgradephase von Win10 verändert aber es arbeitet eben schon anders wie eine Installation über eine ISO oder über das Win Update.


    @Trainexpert: Ich hatte - wie gesagt - mit meiner Methode keine Probleme. Andere User mit dem MCT nicht andere schon. Gerade bei Windows Upgrades spielt es schon eine Rolle welche Vorrausetzungen auf dem Zielsystem vorhanden sind oder eben nicht.


    PS: Probleme sind keine Herausforderungen - hier war die Formulierung bewusst gewählt.