Die Bundespolizei warnt: "Achtung Bahnstrom! 15 000 Volt sind tödlich. Sucht Euch was anderes!"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ergänzend sei noch angemerkt, dass es nicht darauf ankommt, den Fahrdraht zu berühren. Bereits bei einem Abstand von ca. einem Meter kann es bei 15 kV bereits zu einer Entlandung und zur Bildung eines Lichtbogens kommen.
    Und abgesehen von den schweren Verbrennungen kommt es oftmals auch zu Schädigung von Herz und Hirn. Während das Hirn regelrecht gekocht wird, wirkt ein Ladungsunterschied von 15 kV auf das Herz wie ein vielfach verstärkter Defibrillator und resultiert in aktuem Herzversagen, meist in Kammerflimmern.
    Das Mädel aus dem Videobeitrag muss tausend Schutzengel gehabt haben.

  • Mein alter Physiklehrer hat uns das Prinzip der Elektrizität immer gerne mit Wasser veranschaulicht.
    Volt = Rohrdurchmesser
    Ampere = Druck
    Kondensator = Regentonne
    Transistor = Y-Stück mit ventil
    Diode = Rückschlagventil
    Widerstand = Druckminderer


    Insofern ist garnicht die Voltzahl hier das gefährliche, denn mehrere 1000 Volt schafft auch schon ein Piezokristall eines Elektrofeuerzeugs, welcher aber fast keinen "Druck" im "Rohr" in Form von Ampere hat.


    Auf die Kombination kommt es an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • "Achtung Bahnstrom! 15 000 Volt sind tödlich."

    öhm, nein ? Vom Elektroschocker stirbt in der Regel auch niemand und die haben teils weitaus mehr Volt zu bieten.
    Ist halt wieder so geniale Kurzfilm-Möchtegern-Bildung. Viel *hauen* statt Verständnis zu schaffen.


  • Volt = Rohrdurchmesser
    Ampere = Druck

    Hier hast Du was vertauscht mein Guter. *nixda*
    Die Spannung (Volt) ist der Druck.
    Der Strom (Ampere) ist die Durchflussmenge, also z. B. Liter pro Sekunde.
    So wird auch klar, dass die Leistung (Watt) das Produkt aus Spannung/Druck und Strom/Menge ist. Wenn ich das Wasser auf ein Wasserrad leiten würde, würde das umso mehr Leistung entwickeln umso höher der Druck des Wassers als auch die Menge ist.

  • Och, jetzt kloppt doch nicht so auf die Bundespolizei ein. Der Film soll halt die (letale) Gefahr von Oberleitungen zeigen, das muss kein Physiklehrfilm sein.
    Abgesehen davon: Die Zielgruppe, die einen solchen Film als "Hinweis" benötigt, wird sich um den Unterschied zwischen Strom (Ampere) und Spannung (Volt) nicht scheren, im Endeffekt wären das also sowieso Perlen vor...


    Grüße

  • Mir wurde damals in der Lehre Beigebracht, das eine Stromleitung z.B. 300.000V und 0,01mA haben-, und man problemlos anpacken kann, während im Gegensatz dazu kann man an 230V sterben, wenn da z.B. 50mA drauf sind.


    Das wichtigste sind die Ampere (ab ca. 50mA wird es sehr oft gefährlich), nicht die Volt ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mir wurde es so erklärt das,
    Volt=tut weh
    Ampere= tötet


    Man muss jedoch beachten das Ampere und Volt immer Verhältnis gesehen werden müssen.



    In diesem Sinne passt auf euch auf und geratet niemals einer Oberleitung zu nahe!


    Ich finde die Filme garnicht mal so schlecht, auch wenn nicht auf jedes Detail eingegangen wird, Folgen etc.
    Meiner Meinung nach geht es um die Hauptmessage das die Oberleitung gefährlich ist und jegliche Annäherung vermieden werden sollte.


    Also Vielen Dank an @Razo für diese zwei "Schock-, Aufklärungsvideos"!



    Mit freundlichen Grüßen
    Modifications

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein etwas ausführlicheres Lehrvideo der Bahn, als die Protagonisten noch "Sorglos" und "Gschwind" hießen und das R noch ordentlich gerollt wurde :ugly:

  • Egal wieviel Spannung oder Strom ein "Teil" führt, man fasst es nicht an und geht am besten auch nicht in die Nähe von. Aber viele Leute meinen halt sie könnten an Steckdosen rumbasteln, passiert jah eh nix. Vorallem auf Baustellen seh ich sehr viele eigen Kreationen von "Mehtfachsteckern".