Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Pfeilen, mit denen man die Gleishöhe / Steigung einstellen kann.
Zuerst, ich weiß, dass einige hier im Forum von der Verwendung der Höhenpfeile abraten, da sich dadurch komplette, auch weiter entfernte Gleisbereiche unkontrolliert verändern und damit zerstört werden könnten. Dieses Problem hatte ich während der gesamten Bauzeit am Projekt Freiberg nicht, jetzt tritt es bei mir allerdings auch auf. Da ich vor nicht allzu langer Zeit wegen eines Problems mit meinen Trackrules die Tracks.bin editieren musste, vermute ich mal, dass es etwas damit zu tun hat.
Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Als ich mit dem Streckenbau begonnen habe, bis vor gefühlt einem Jahr, hatte jede Weiche an der Stelle, wo sie sich verzweigt genau einen Höhenpfeil, den man anpacken konnte und hoch und runter gezogen hat. Das ankommende Gleis und die beiden Weichenschenkel haben sich dann gleichmäßig mit bewegt. Jetzt ist es so, dass an der Stelle 3 Pfeile übereinanderliegen, die sich nicht gemeinsam bewegen lassen, alle drei Pfeile müssen händisch nach der Anzeige am unteren Rand auf die gleiche Höhe gebracht werden. Allerdings ist die Anzeige ja nur auf den Zentimeter genau, so dass trotz ziehen auf den gleichen Wert so kleine Stufen im Gleis entstehen, die die Lok zum Hopsen bringen (Bild 3). Weiß jemand warum sich das Verhalten der Pfeile irgendwann mal geändert hat, wurde in den Devdocs mal so etwas erwähnt und vor allem warum. Man hat jetzt die dreifache Arbeit und das Ergebnis kann immer noch schlecht sein.
Danke für eure Antworten.
Dirk