Problem mit den Höhenpfeilen an Weichen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu den Pfeilen, mit denen man die Gleishöhe / Steigung einstellen kann.


    Zuerst, ich weiß, dass einige hier im Forum von der Verwendung der Höhenpfeile abraten, da sich dadurch komplette, auch weiter entfernte Gleisbereiche unkontrolliert verändern und damit zerstört werden könnten. Dieses Problem hatte ich während der gesamten Bauzeit am Projekt Freiberg nicht, jetzt tritt es bei mir allerdings auch auf. Da ich vor nicht allzu langer Zeit wegen eines Problems mit meinen Trackrules die Tracks.bin editieren musste, vermute ich mal, dass es etwas damit zu tun hat.


    Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Als ich mit dem Streckenbau begonnen habe, bis vor gefühlt einem Jahr, hatte jede Weiche an der Stelle, wo sie sich verzweigt genau einen Höhenpfeil, den man anpacken konnte und hoch und runter gezogen hat. Das ankommende Gleis und die beiden Weichenschenkel haben sich dann gleichmäßig mit bewegt. Jetzt ist es so, dass an der Stelle 3 Pfeile übereinanderliegen, die sich nicht gemeinsam bewegen lassen, alle drei Pfeile müssen händisch nach der Anzeige am unteren Rand auf die gleiche Höhe gebracht werden. Allerdings ist die Anzeige ja nur auf den Zentimeter genau, so dass trotz ziehen auf den gleichen Wert so kleine Stufen im Gleis entstehen, die die Lok zum Hopsen bringen (Bild 3). Weiß jemand warum sich das Verhalten der Pfeile irgendwann mal geändert hat, wurde in den Devdocs mal so etwas erwähnt und vor allem warum. Man hat jetzt die dreifache Arbeit und das Ergebnis kann immer noch schlecht sein.


    Danke für eure Antworten.


    Dirk

  • Zu dem Punkt, das sich auch weit entfernte Sachen mit verändern.
    Ich mach das immer so:
    Ich setz den Pfeil, da wo ich ihn will. (Sollte er verlinkt mit anderen sein, sieht man das kurz beim setzen an einem roten Strich der weg geht)
    Dann mach ich erstmal einen Rechtsklick, damit die Pfeile nicht mehr sichtbar sind.
    Dann wieder Pfeile aktiv und es wird NUR der Pfeil verändert welchen ich gerade gesetzt habe.


    So konnte ich bisher sehr sicher arbeiten.


    Das Phänomendas du hier hast, konnte ich allerdings so noch nie feststellen. Schaut ja aus als ob der TS nicht erkennt das das Gleis hier verschweißt ist und deshalb jedes der 3 Gleise einzeln anzeigt.

  • Hallo @Schienenbus,


    so wie das beschrieben hast, habe ich das bis vor kurzem auch machen können, geht jetzt nicht mehr. Die drei Pfeile am Weichenanfang hast du nicht? Selbst wenn ich Weichen bearbeite, die ich vor 3 Jahren mal gelegt habe, kommen immer die drei Pfeile.


    Für das Problem mit den weiter entfernten Geschichten habe ich scheinbar eine Lösung gefunden. Ich trenne den Bereich, wo ich rumfummeln muss, mit dem Trennungstool vom Rest der Strecke ab, ziehe alles so hin, wie ich es will und verschweiße dann wieder. Bis jetzt haben sich so keine weiteren Katastrophen mehr eingestellt.


    Dirk

  • Na schön, dass ich nicht der Einzige bin.


    Edit: Hast du deine Tracks.bin schon mal zur XML geserzt und wieder zurück, oder ist die noch "jungfräulich"?


    Wie man sich am Besten an DTG wendet, da gab es doch auch mal ein Thema zu, oder?


    Edit: Wenn ich denen das melde, dann werde ich auch mal anregen, dass man an den Höhenpfeilen einen Zahlenwert eingeben kann, das Geziehe mit der Maus ist doch recht sehnenscheidenmordend.


    Dirk

  • Hallo thenilsman,


    das siehst du doch auf Bild 2, was das Problem ist. Du must 3 genau aufeinanderliegende Höhenpfeile alle auf die gleiche Höhe ziehen. Allerdings können trotzdem noch kleine Treppenstufen entstehen )Bild 3), weil die Zieh-Auflösung von 1cm zu ungenau ist. Die Pfeile rasten nicht exakt auf der gleichen Höhe ein. Früher war da nur ein Pfeil, da konnte diese kleine Stufe nicht entstehen.


    Dirk

  • An Gleistrennstellen (rotes Dreieck in der Mitte der Schiene) wie bspw. den Weichen wird zwar automtisch ein Punkt zum angeheben der Gleise erzeugt, dieser gilt aber nur für das Ende von einem Gleisstrang. Damit dieser für alle gilt muss ein neuer Punkt erzeugt werden mit dem dann angehoben werden kann. Bei dir hast du das scheinbar versucht aber zu viel dazu gebaut und nu kannst du es voll in die Tonne kloppen und neu bauen.

  • Hallo @143er,


    wie du auf den Bildern sehen kannst, habe ich nur ein gerades Stück Gleis und einen Abzweig gebaut, wüsste jetzt nicht was daran zu viel ist. In die Tonne kloppen muss ich auch nichts, neu bauen schon gar nicht.


    Mich würde ja vielmehr interessieren, ob du auch drei separate Pfeile hast, wenn du das mal nachbaust, was du auf dem Bild siehst.


    Dirk

  • Hallo Dirk - @kstdija, unten eine Abbildung von Weichen, die ich Freitag verlegt habe mit den sich gebildeten Pfeilen. Das sind im Prinzip Deine Trackrules, die ich nur für meine Zwecke angepasst habe. Den von Dir beschriebenen Effekt habe ich schon immer gehabt (das Bilden von zwei Pfeilen an einer Trennstelle). Das habe ich aber im zweiten Anlauf immer hinbekommen. Ich bringe die Pfeile auch nicht mit der Höhenangabe zusammen, sondern zoome möglichst groß an die Pfeile heran und bringe die Flächen denkend. Dann passt auch die Gleishöhe. (..und einen kleinen Unterschied gibt es auch in Wirklichkeit bei gelaschten Schienen). Die Höhenveränderung mit Pfeil gilt immer nur zwischen zwei Pfeilen. Wenn ein Bereich nicht geändert werden soll, am besten einen zusätzlichen Pfeil setzen.


    Gruß Bernd


    Anmerkung: Die im Bild gezeigten Weichen sind noch nicht an ihren Ästen aufgetrennt und wieder verschweißt worden.

  • Ist bei mir auch so. Ranzoomen und dann mit Shift schön langsam auf dieselbe Höhe bringen, klappt bei mir immer recht gut.


    Oder: Du löschst die Weiche, bringst das gerade Gleis und die Abzweigung auf dieselbe Höhe und erstellst dann wieder eine Weiche. Funktioniert auch mit unterschiedlichen Höhen.

  • Ja dann müssen die das irgendwann aus irgendwelchen Gründen während des letzten halben bis dreiviertel Jahres mal geändert haben. Als ich damals die Gleise für die V 2.0 verlegt habe und die Steigungen eingestellt habe, gab es an dieser Stelle immer nur einen Pfeil.


    Ich merke das auch daran, das wenn ich an einer "alten" Weiche den Pfeil ziehen will, dass das nicht geht, sondern erst noch neue Pfeile gesetzt werden, bevor man überhaupt was ziehen kann.


    Egal, muss man mit klarkommen, den Trick mit dem optischen Ziehen mache ich auch, ich bringe aber die Umrandung des Gleises pixelgenau übereinander, das ist dann auch gut genug.


    Dirk

  • Klingt irgendwie alles sehr abenteuerlich mit den (mir zutiefst suspekten) Pfeilen.
    Aber ist ja egal... das Ergebnis zählt!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.