112 481 mit einem Sonderzug bestehend aus 3 Bghw Wagen am Abend des 17.03.2022 im Leipziger Hauptbahnhof
Bahnfotos - Allgemein
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Heute mal wieder an der Hausstrecke unterwegs gewesen
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Da die Ära der DT1er in Nürnberg bald vorbei ist, habe ich mir einen DT1 Fahrpult zugelegt.
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Gestern den 14.04.22 ging es für mich nach Langwied bei München, ich war zum ersten mal bei dieser Stelle und muss sagen ich bin überrascht was man dort alles antreffen kann, nun wünsch ich aber Viel Spaß´mit den Fotos
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Heute auf der Gäubodenbahn einen unmodernisierten 628 im RSB-Design gesichtet.
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Ich habe mal eine kleine Frage an euch. Heute auf Spottingtour fand ich folgendes an einem Bahnhof vor: Scheinbar ist jemand beim Versuch die Gleise zu überqueren über das LZB-Kabel gestolpert (?), und nun sieht das so aus. Die Bahn hat davon schon Kenntnis genommen und entsprechende Arbeiter waren ebenfalls vor Ort. Ich frage mich jetzt aber, wie beeinträchtigend sowas wirklich ist für den Bahnverkehr, welcher trotzdem weiterhin im Regelbetrieb verkehrte. Kann man da aus der LZB geschmissen werden (bzw. den Kontakt dazu verlieren), wenn es schlecht läuft?
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Das sieht für mich eher aus als wenn jemand das Kabel mitnehmen wollte. In der Regel sollte das keine Beeinträchtigung darstellen, die LZB besteht immer aus zwei Kabeln quasi als BackUp. Das sieht man auf dem Foto im Hintergrund am zweiten Gleis entlang laufen
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aus zwei Kabeln quasi als BackUp
Ich dachte, das zweite Kabel auf dem Schienenfuß und das mittlere Kabel wechseln alle 100 Meter (das mittlere nach außen und umgekehrt), zur Positionsbestimmung des Zuges. Demnach wären beide Kabel eines Gleises von Wichtigkeit. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...
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Ich dachte, das zweite Kabel auf dem Schienenfuß und das mittlere Kabel wechseln alle 100 Meter (das mittlere nach außen und umgekehrt), zur Positionsbestimmung des Zuges. Demnach wären beide Kabel eines Gleises von Wichtigkeit. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...
Das die alle paar Meter wechseln, 100 waren es aber meine ich nicht. Da müsste ich zuhause mal in meine Aufzeichnungen gucken.
Beibgebracht wurde uns aber das die LZB auch nur mit einem Kabel funktioniert. Sofern das andere nicht komplett fehlt
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Ich hatte die 100 Meter aus der Erinnerung (vor langer Zeit mal gelernt). In der Wikipedia steht das allerdings auch so:
"Der Linienleiter wird in Schleifen verlegt. Dabei wird ein Strang in Gleismitte, der andere im Schienenfuß verlegt. Nach 100 Metern werden die Stränge getauscht (gekreuzt), an dieser Stelle ändert sich die Phasenlage des Signals um 180°."
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Am Ostersonntag war die Chemnitzer 50 3648 unterwegs in Sachsens Hauptstadt Dresden welche über Döbeln, Nossen, Meißen und Radebeul führte. Der Rückweg wurde von Radebeul über Dresden und der Tharandter Rampe befahren.
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BR295 in Rottleberode
(Flex Bahndienstleistungen GmbH ist zugelassenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Leipzig.)
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Sehr schöne Bilder! Kannst du mir noch sagen, wo die aufgenommen wurden?
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Ich war auch letztens in Assenheim unterwegs
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Mit Assenheim kann ich auch aushelfen
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Wie klein die Welt doch ist...
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