Bahnfotos - Allgemein
-
-
Wenn du im Nachhinein nichts bearbeiten willst musst du halt beim Foto selbst auf einige Dinge besonders achten. So gibt es immer eine Linsenverzerrung vom Objektiv - durch diesen Effekt werden Objekte am Rand des Motives schräg und verzerrt dargestellt. Also musst du immer deine Kamera im Mittelpunkt des Suchers am Motiv ausrichten - im Nachhinein hab ich das mal bei deinem Bild getan und komme auf 3,55° Drehung die Nötig sind um es zu drehen. Klingt erstmal nicht viel wirkt sich aber bei der Verzerrung am Rand doch deutlich aus.
Des weiteren hast du einen zu hohen ISO-Wert verwendet. Das bewirkt ein Farbrauschen (an der Front der Lok gut zu sehen) welches sich über das ganze Bild zieht. Dieses Farbrauschen ist fast nicht zu kaschieren und versaut einem gerne mal die Fotos.ich habe mal versucht den Farbfehler bei deiner Aufnahme zu beheben... ist mir allerdings nur mäßig gelungen, ich hänge das Ergebnis mal mit an. Die Helligkeit, Detailstufe und Schärfe gehen runter. Also an sich wird letztendlich das Motiv, welches eh schon nicht so gut gelungen ist, nicht retten lassen. Als aller letzes hilft dann nur noch das verkleinern des Fotos um zu kaschieren.
Damit das jetzt aber ein nicht zu zerstörendes Urteil wird empfehle ich dir für das nächste Mal unter Dämmerungsumständen folgendes: Dreh die Blende hoch (f/8 mindestens, eher höher) - es fällt weniger Licht auf den Sensor also musst du die Verschlusszeit ändern (1/500 wird definitiv nicht reichen, 1/50 schon eher - du hattest 1/320 was auch zu wenig ist). Im Zweifel solltest du dir auch eine Position suchen von der aus das Licht möglichst von hinten kommt.
Viel Spaß beim umsetzen der Tipps und ich bin gespannt wie die nächsten Ergebnisse aussehen. Angehängt findest du wie bereits gesagt einmal meinen Versuch noch zu retten was zu retten ist und eine Aufnahme die mit hoher Blende, entsprechend angepasster Verschlusszeit und aus der Hand entstanden ist. Schärfe ist alles was zählt beim fotografieren immer im Hinterkopf behalten!
vg 143er,
Moritz -
-
P.S: Im Endeffekt müssen die Bilder ja nur mir gefallen.
Wo er recht hat, hat er recht
-
Tjoa hat er wohl, aber was tun die "bei weitem besseren Fotos auf meiner Platte" ? Ich denke einstauben... und besser als welche eigentlich?
Nungut mach ich mal weiter mit Teil 2 aus Frankfurt, nachdem ja vorher aus Assmannshausen und Rüdersheim Bilder zu sehen waren gibt es nun einige Aufnahmen aus Groß Gerau und Frankfurt Hbf. Unter anderem konnte 103 235 abgelichtet werden und auf der Fahrt zwischen beiden Fotopunkten querte auch eine weitere 103 in Mainz meinen Weg.
Abends beim warten auf meinen Nachtzug blieb dann noch Zeit für einige Nachtaufnahmen im Hauptbahnhof von Frankfurt.
vg 143er,
Moritz -
-
@143er ja richtig meine guten Bilder verstauben (nicht).
Und außerdem sind wir mal ehrlich, deine Bilder sind auch nicht perfekt. Man hätte als Beispiel später auslösen können. Usw....... Ja man kann immer meckern. Und was bringt das meckern? Rein gar nichts.
Jeder kann und darf die Bilder die er will posten, egal ob sie anderen Gefallen oder nicht.....
Man muss echt nicht immer meckern.....
-
Hmmm also wenn es wenigstens stichhaltige Verbesserungsvorschläge wären könnte ich dir da auch zustimmen, aber die kommen ja leider nicht. Ich habe hier eine Auswahl der Ausbeute präsentiert und jedes Motiv ist unterschiedlich umgesetzt also quasi die komplette Bandbreite an Möglichkeiten der Fotostellen ohne Wegfall des Inhaltes. Ich sage nicht das meine Bilder perfekt sind aber ich versuche es so gut wie möglich umzusetzen. Die Einschätzung ob meine Fotos perfekt sind oder nicht hängt in diesem Fall auch von der Absicht der Darstellung und vom Verwendungszweck ab - Texturfotos sind nunmal keine künstlerische Umsetzung sondern praktischer Natur, wohingegen die Aufnahme von Zügen vor einem vorher gewählten Motiv die Ablichtung der Züge im Fokus hat.
Wenn du mir jetzt genau sagen könntest bei welchem Foto ich was verbessern könnte dann gäbe es für mich die Möglichkeit damit zu arbeiten und mich (also auch das Resultat) zu verbessern. Genauso wie meine Ausführungen als Tipp gemeint waren in der Dämmerung das Motiv besser umzusetzen - ob du es letztendlich tust oder nicht ist ja deine Sache.
Da du es ja genau ansprichst wo hätte ich denn später auslösen können? Aber halt, Schritt zurück, das liegt ja wieder in der Absicht des Fotografen bei der Umsetzung des Motives... Also frage ich eher danach was ich denn beim fotografieren praktisch ändern könnte?
vg 143er,
MoritzPS: Noch ein paar Aufnahmen die es im ersten Durchgang nicht in den Beitrag geschafft haben gibts auch noch dazu.
-
-
-
Danke für die Erinnerung - wenn ich wieder mal in Grimmen bin gibts das Beweisbild, Kirche steht noch im Dorf.... dieses Motiv muss ich wahrlich noch umsetzen.
-
-
Mh... weiß einer zufällig, was eine der neuen Pesa Links, sogar von der Oberpfalzbahn hier(Frankfurt (Main) Hbf) zu suchen hat?Ich weiß nur, dass ein paar PESA Links die letzten 628er von der Dreieichbahn verscheuchen sollte, aber dieses Jahr schon...?
Man beachte bitte nicht die krüppelqualität des krüppel S3s

-
Wahrscheinlich Zulassungs oder Probefahrten...
-
Ich würde mal grob sagen, sie nimmt Fahrgäste auf und fährt so wo anders hin

-
Da bekomme ich Gänsehaut wenn ich sowas sehe!
-
-
-
na und im TS steigen dann auch Fahrgäste ein

-
Sucht noch jemand Repaintideen für die Köf?
-
Hätte ruhig hell bleiben können...kalt genug war es ja die ganze zeit

-
Gestern bei Wächtersbach.
-
@BkBtMarcel Wo genau führt denn dieser Rad- und Fußweg hin? Sieht ein bisschen komisch aus.
-