Vorgestern war ich mal wieder mit ein Paar freunden in Auggen (kleiner ort in der Nähe von Freiburg) Züge fotographieren.
Die meisten Loks kenne ich ja nur zu gut wie die 146 und 185 und 189. An dem Tag war allerdings noch ein besonderer Gast da : Die öbb 1142 in Doppeltraktion und in Ozeanblau. Ich dache die ist bei den österreichern gar nicht mehr im dienst und erst recht nicht in der Lackierung....
Oder ist das ne Privatbahnlok ?? Über informationen würde ich mich freuen
.
Bahnfotos - Allgemein
-
-
die 1142 gehören beide der SVG
-
@Taurus1116, könntest du bitte die Dateianhangfunktion des Forums nutzen?
-
MRCE Vectron mit Kesselzug am 10.07.14 in Enns OÖ.

-
OF-Kaiserlei
hoffentlich kriege ich morgen bei der Überführung ein gescheites Bild von 420 298 hin 
-
-
Näher ran an die Strecke und nicht so doll von der Seite... so siehts Mist aus.
-
Nicht so doll von der Seite versuche ich nächstes mal, näher ran könnte schwieriger werden...

-
An dieser Stelle wo Marcel dort war ging es sehr wahrscheinlich nicht näher ran, da ein Feld vor ihm war und ob der Bauer Freude hätte, wenn jemand über sein Feld trampelt? Glaube eher nicht.
Und mir persönlich gefallen auch Bilder wo nicht direkt nur der Zug drauf ist, sondern auch Landschaft. Und auch mal Züge von der Seite zu sehen ist nicht schleht, muss ja nicht immer von vorne sein. Aber Meinungen sind bekanntlich unterschiedlich. -
in Wien
-
Grundsätzlich stimmt das, aber die Bildkomposition kann so wie es jetzt ist nicht gut umgesetzt werden. Ich führe das mal kurz etwas mehr aus damit es verständlicher wird.
Wenn man ein Landschaftsmotiv aufnehmen möchte was aber den Bezug zur Bahn weiterhin haben soll dann ist zwangsläufig ein teleobjektiv notwendig. Ohne wird man den Bildausschnitt nicht gut wählen können und auch die Kameraeinstellungen sind dann nicht optimal. Das Bild wirkt nicht gut wenn der Zug fast die komplette Horizontale einnimmt und bei dieser Zoomstufe ist das dann auch zu dunkel und sehr abhängig vom Umgebungslicht (sieht man sehr gut an den unterschiedlichen Aufnahmen). Gegen eine Seitenaufnahme spricht in diesem Fall auch, dass kombiniert mit dem starken Zoom das Bild keine Tiefe erhält.
Für das Auge gibt es bis auf den Zug, der dann nicht gut umgesetzt ist im Motiv, also keinen Leckerbissen der einen fesselt. Um das zu umgehen kann man die Bildkomposition verändern. An dem Beispielbild möchte ich das kurz erläutern:- Das Bild war um 5° zu schräg und ist entsprechend einmal angepasst worden von der Ausrichtung.
- Wir haben bewölkten Himmel mit leichtem Nieselregen und das Motiv fährt im Tal... heißt ziemlich schlechtes Licht! Mein Ansatz war aber erstmal sehr farbintensiv zu arbeiten wo weniger Licht durchaus besser sein kann. Zur Nachbearbeitung komme ich noch.
- Wir haben einmal eine Ansicht auf das Motiv von schräg vorne und leicht erhöht. Die Erhöhte Position ist nicht immer gegeben und kann auch weg gelassen werden - Kurven eignen sich aber super da man dann die Länge des Zuges besser ablichten kann! Man sollte definitiv noch die Front der Lok erkennen um nicht zu sehr von der Seite zu fotografieren.
- Umfeld vom Motiv: in diesem Fall eine kleine Stadt mit Industrie und Gewerbe - sogar zum Glück noch recht schmucken Gebäuden! - also etwas interessantes und gut verteilt über das Bild. Bei Marcel sehe ich 3 Ebenen: Himmel, Gebäude + Zug, Feld davor und das bei allen Bildern (den Hund mal ausgenommen), aber doof dabei ist die Platzierung des Horizontes in der Mitte. Wenn schöne Wolken zu sehen sind liebe etwas mehr Himmel zeigen und näher ran gehen ans Motiv, wenn man aber ein so spannendes und aufregendes Motiv hat lieber weniger Himmel zeigen. Wenn es nur Landschaft als Hintergrund gibt immer so platzieren, dass das Motiv sehr weich ist.
- Der Baum unten links bildet den Übergang vom Fotostandort aus (also auch dem Bildbetrachter) zum Hauptmotiv. Die räumliche Tiefe ist im Flachland immer etwas schwierig darzustellen, aber geht auch! Es kann helfen Dinge in das Motiv zu mogeln die Teile der ödnis zwischen Betrachter und Hauptmotiv verdecken.
- Helligkeit ist so eine Sache! Nicht immer hat man das Glück Sonne zu haben und so das Motiv "optimal" ablichten zu können. Daher Nachbearbeitung oder geschicktes Spiel mit den Lichtern. Dreht man zu hoch werden die Wolken undeutlich, geht man zu niedrig wird das Bild schwer und fast schon ein bisschen langweilig. Am besten gefällt mir da noch der RE mit 146 bei Marcel. Das ist Übungssache und man sollte ruhig mal etwas damit herum spielen wenn man Bilder nachbearbeitet! Wenn man Glück hat und die Kamera einem auch eine RAW-Datei mit raus wirft kann man das sogar richtig gut am PC nachregeln, ansonsten bleibt beispielsweise Monochron (schwarz-weiß) zu fotografieren was Bilder an sich heller macht!
- Ein Letzter Tipp zur Motivwahl - immer ca. 1/4 mindestens auf einer Seite des Bildes frei lassen - also bei horizontaler Aufnahme spätestens dann abdrücken! - so sieht man noch ein wenig von der Strecke die vor dem Zug liegt und es wird wirklich klar das da auch Bewegung im Spiel ist und nicht Fotoshop am Werk war und was rein geschnitten hat

Die verschiedenen Varianten:
V1 - Monochron
V2 - Original
V3 - Farbverstärkt
V4 - Farbsättigung und Wärme runter gestellt
V5 - Farbsättigung und Wärme höher gestellt
V6 - aufgehelltEs gäbe noch viel mehr Varianten aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen, aber die Grundaussage sollte angekommen sein. Klar ist natürlich das man im Flachland etwas schwerere Bedingungen hat als bei Hügeliger Gegend! Da empfiehlt es sich wirklich näher ran zu gehen oder von einer leicht erhöhten Position mit Tele-zoom zu fotografieren. Und ein Bauer ist auch nicht sauer wenn man auf einem Feldweg daneben entlang geht
Wer nicht wagt der nicht gewinnt!vg 143er,
Moritz -
-
Vorgestern war ich mal wieder mit ein Paar freunden in Auggen (kleiner ort in der Nähe von Freiburg) Züge fotographieren.
Die meisten Loks kenne ich ja nur zu gut wie die 146 und 185 und 189. An dem Tag war allerdings noch ein besonderer Gast da : Die öbb 1142 in Doppeltraktion und in Ozeanblau. Ich dache die ist bei den österreichern gar nicht mehr im dienst und erst recht nicht in der Lackierung....
.Warum sollten die 1142 der ÖBB nicht mehr im Dienst sein?
-
Es gäbe noch viel mehr Varianten aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen...
Sei mir nicht böse, aber ich bin der Meinung den Rahmen haste mit deinem Kommentar schon ab Zeile 10 gesprengt...
Ich war bisher der Meinung das es hier nur um Schnappschüsse oder sagen wir mal Hobbyaufnahmen und nicht um Profiaufnahmen ging?
Wenn ich deine Erläuterung richtig deute, kann ich all meine bisher hier geposteten Bilder gleich in die Tonne kloppen, denn diese entsprechen höchstens der Kategorie "verwackelter Schnellschuss".Ist wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich denke man sollte die Leute doch das aufnehmen und hier veröffentlichen lassen was ihnen persönlich gefällt und die Fotos nicht kritisieren.
Anbei noch eines aus meiner Kategorie "Oh, die Lok kam hier noch nicht vorbei, mal schnell ein Foto machen", in meinem Fall erst am Zsig. etwa 250m davor erkannt was da kommt

-
@143er Soviel zum Thema "Bilder von der Seite". Versteh mich nicht falsch, ich finde solche Bilder nicht schlimm, im Gegenteil; ist doch normal dass nicht jedes Bild super wird und dass man auch mal Züge aus einer anderen Perspektive sieht. Du hast ja mit deinem Bild aus Post 910 gezeigt dass du auch Fotos machen kannst die den "Schönheitsidealen" entsprechen, die sind wirklich super. Ich finde deine Tipps auch recht nützlich, aber bitte nicht übertreiben.

Crossrail Br 185 581-6 mit TTS KLV Bierset-Awans (B) - Piacenca (I) in Haltingen am 22.11.14.
-
Ich dache die ist bei den österreichern gar nicht mehr im dienst und erst recht nicht in der Lackierung....
.Die 1142 werden aufgrund ihrer Zuverlässigkeit wieder reaktiviert, die halten einfach länger als die 1144.
Es wird derzeit überlegt, ob die 1144.2 auf Dreiphasenwechselstromtechnik Motoren umgebaut wird, würde 700k€/Lok kosten, oder ob die 1144 in Pension geschickt werden und neue Vectron gekauft werden sollen. -
Tja lassen wir das Thema 1144, die 1144.0 sind einfach hin... Kann man nix machen gegen diese alte Elektronik

Lassen wir die Gerüchte, ob die ÖBB jetzt schrecktron oder den Container mit zwei Führerstände ala 187 bestellt und ob die ÖBB jetzt 1144.2 zu drehstrom umbaut.
-
-
Also ich sehe 8 Bilder welche vom gleichen Standpunkt (irgendwo vom Feld aus) aufgenommen wurden. Ob das jetzt zu Schnappschuss zählt oder nicht kann ich nicht entscheide...
hoffentlich kriege ich morgen bei der Überführung ein gescheites Bild von 420 298 hin
Die Tipps waren vorallem dahingehend gedacht das ja ein spezielles Motiv umsetzen möchte und deshalb habe ich das ausführlicher gemacht. Ich hätte das natürlich auch per PN schreiben können, aber dann hätte ich mir die Mühe für eine Person gemacht und das war mir ein wenig zu Schade... Wenn sich das jemanden durchliest und halt nur einen Tipp davon einfach mal ausprobiert ist doch letztendlich der Beitrag schon nützlich genug.
Und natürlich @Matthias J. und @Lemaster121 habt ihr Recht und eure Bilder haben genauso eine Berechtigung wie alle anderen auch.
Letztens gab es ein Bilbao Rätsel von mir - entsprechend gibt es jetzt die restlichen Bilder aus Bilbao.
-
Schöne Bilder. Ich hoffe Du hast noch genug Rätselbilder, die hier wären ja auch geeignet gewesen.

-
Die 1142 werden aufgrund ihrer Zuverlässigkeit wieder reaktiviert, die halten einfach länger als die 1144.
Tja lassen wir das Thema 1144, die 1144.0 sind einfach hin... Kann man nix machen gegen diese alte Elektronik
Nur weil sie alt ist ? Die 111 ist auch ca. so alt (ich hoffe ich habe damit recht) wie die 1144 und läuft super !Und die 115 die die DB Autozug selten noch nutzt funktionieren auch noch sehr zuverlässig. Oder hat es einen zusammenhand mit dem was @1216.210 gesagt hat und die 1144 hielt einfach nicht lange ?
-
Nein, nicht nur weil sie alt ist, sondern weil sie Thyristoren hat welche sich als recht Störungsanfällig herausgestellt haben.
-
-