Verbindung Hamburg-Westerland: Die NOB verliert die Sylt-Strecke


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Deutsche Bahn gewinnt die Marschbahn zurück: Das Personal soll übernommen werden. Künftig soll es auch W-Lan in den Zügen geben.


    Unter Insidern war es schon lange bekannt: Die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) verliert die Nahverkehrs-Strecke zwischen Hamburg und Sylt. Künftig soll sie wieder von der Deutschen Bahn betrieben werden.


    Gestern hatte der Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Landes dieser Entscheidung zustimmen sollen – die Abgeordneten vertagten den Tagesordnungspunkt jedoch auf kommenden Mittwoch. Dass die Entscheidung wohl schon gefallen ist, geht aber unter anderem aus einer Pressemitteilung des Sylter Landtagsabgeordneten Andreas Tietze hervor, in der der Betreiberwechsel bereits als Fakt gehandelt wird: „Erfreulicherweise beinhaltet der Betreiberwechsel von der Nord-Ostsee-Bahn zur Regionalbahn Schleswig-Holstein auch die Übernahme des Personals. DB Regio wird einen nahtlosen Übergang ermöglichen und bietet den Angestellten damit Sicherheit.“


    Komplette News



    Na bin ich mal gespannt ob die DB AG die Versprechen hält und wie lange sie die Strecke behalten werden.
    Aber evtl. kommen dann wieder mehr 218 zum Einsatz :love:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Aber evtl. kommen dann wieder mehr 218 zum Einsatz


    Wie ich dem von Dir verlinkten Artikel entnehme, eher weniger ;)


    "Mit dem Betreiberwechsel soll es künftig Sprinterzüge am Wochenende, Bettenwechslerzüge in der Saison sowie bereits ab Dezember leisere Loks geben."

  • Ich frage mich gerade, was zum Einsatz kommen soll... und ich glaube eher schon, dass 245er statt 218er zum Einsatz kommen. Diese Teile, die sich Dieselloks nennen, aber sich wie E-Loks anhören. :ugly:
    Wie stand es überhaupt um den Ruf der NOB? So wie ich hier im Süden gehört haben, meckern viele über die harten Sitze und nach Urin riechenden Züge :ugly:

  • Ich sags ja immer, das alte Zeug gehört ins Museum.


    Ich weiß ja nicht wo ihr alle wohnt (na gut man könnte ins Profil schauen), aber was ihr da alles erlebt (ungut riechende Züge, ausgefallene Klimaanlagen, etc.), kann ich hier zumindest in meiner Ecke von Deutschland in dem Maße überhaupt nicht nachvollziehen. Scheinbar ist Sachsen ein Bahnparadies...

  • Also das ich aus der Husum komme (dort hat die NOB ihre Werkstatt, Ausbesserungswerk und Waschanlage) kann berichten was die Pünktlichkeit angeht kann man sich nicht beschweren zu harte Sitze sind auch nicht drin die sind relativ bequem und zwischen jedem sitz ist ein Radio eingebaut so das man immer Radio hören kann whärend der fahrt und in jedem Zug ist ein Caterer anBord mit einem Wagen der kleine Snacks und Getränke verkauft, das einzige worüber sich immer Beschwert wurde von den Anwohnern das die Loks ziemlich laut sind die Loks sind vom Typ MaK DE 2700 in NOB typischer Weiß/Blauer Lackierung.


    hiermal ein Auszug vom Fuhrpark(Quelle:wikipedia.de):


    Für den Betrieb auf der so genannten Marschbahn wurden mehrere Lokomotiven und Eisenbahnwagen angeschafft, wovon einige auch schon vorher im Einsatz der NOB waren.
    So hat die NOB sieben MAK DE 2700 (DE 2700-01 bis DE 2700-12) von Vossloh gemietet. Des Weiteren ist sie im Besitz von sechsEurorunner 20 (DE 2000-01 bis 2000-04), wovon DE 2000-05 und 2000-06 noch geliefert werden. Zusätzlich hat die NOB drei ER 20 vonSiemens Dispolok angemietet (ER 20-001, 20-008, 20-010). Drei weitere ER 20 von der ÖBB waren bis Oktober 2006 angemietet (2016 041 bis 2016 043). Vier Lokomotiven der Baureihe 146.2 (146 519 bis 146 522) wurden ebenfalls von der NOB erworben und werden derzeit vor allem im Güterverkehr und beim InterConnex eingesetzt.
    Eine Vossloh G 400 B sorgt im Bahnbetriebswerk Husum für den Rangierbetrieb.


    Im großen und ganzen war die NOB zufriedenstellend zumal sie im hochbetrieb Langzüge gebildet hat bestehend aus 6 Married-Pair-Wagen,MaK DE 2700 und 3 UIC-Z-Abteilwagen mit Großraum-Steuerwagen.


    Dazu noch ein Bild aus Husum/Nordsee

  • Ich frage mich gerade, was zum Einsatz kommen soll... und ich glaube eher schon, dass 245er statt 218er zum Einsatz kommen.

    Nicht fragen, nicht glauben, INFORMIEREN!
    Diese Informationen sind seit langem zugänglich!
    http://www.eisenbahn-kurier.de…-lok-fuer-die-marschbahn2
    Das ist doch wirklich nicht so schwierig. Wofür sind denn eigentlich die ganzen "Projektunterrichtsstunden"?
    Zum Kartenspielen während der Schulzeit oder zum Aneignen von Fähigkeiten, welche das ganze Leben gebraucht werden?


    Gruß
    Norbert

  • Also für mich lies sich der Bericht den @siebziger verlinkt hat so das die 245 und neue Wagen dort zum Einsatz kommen egal wer auf der Strecke fährt.


    Zumal die Fahrzeuge dann wohl weder im Eigentum der NOB noch der DB AG wären.


    Also kann es eigentlich nicht an den Fahrzeugen liegen das nun die DB AG soll.


    Wenn denn dem wirklich so ist.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die Lokomotiven gehören einer landeseigenen Investmentgesellschaft mit einem komplizierten Namen ähnlich Akiem, Angel Trains oder Alpha Trains.
    Nach dem Ende der aktiven Zeit werden die Married-Pair-Wagen ebenfalls von Veolia/Transdev an die Leasinggesellschaft gehen und weiter im Einsatz bleiben.


    DB Regio stellt also "nur" das Zugpersonal.


    Durch den stark saisonalen Verkehr war diese Ausschreibung daher für andere Anbieter nicht so interessant. da sie ohne weitere Einsatzmöglichkeiten nicht wissen, wie sie die ganzen Personale über den Winter bringen sollen, bevor im späten Frühjahr des nächsten Jahres die Saison wieder losgeht.


    Gruß
    Norbert

  • Das Design wird wahrscheinlich vom Besteller vorgegeben, nicht umsonst fährt in Niedersachsen alles in den LNVG Farben rum.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zitat von [1247

    DetPhelps','http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/17737-Verbindung-Hamburg-Westerland-Die-NOB-verliert-die-Sylt-Strecke/?postID=312481#post312481']Die DB rückt offenbar zunehmend von dem verkehrsrot ab.


    Dass die Lok hier nicht verkehrsrot ist hat seinen Grund sicher darin, dass diese Lok der DB nicht gehört, wie man ja auch dem Thread hier entnehmen kann, sondern nur DB-Personal gefahren werden.

  • ja es bleiben die MP Wagen....


    Diese werden nur von innen ein bisschen aufgehübscht (Neue Polster,Steckdose,W-lan etc.) und dann in die neue (Nah-SH)fabgebung passend zu den Loks(245) umlakiert und ein Paar DB-Regio aufkleber draufgeklebt.