Hallo zusammen,
hiermit möchte ich Euch meine Interprettierung der "Gräfenbergbahn" KBS 861 vorstellen. Es handelt sich hier um eine Nebenbahnstrecke von Nürnberg-Nordostbahnhof bis nach Gräfenberg die heute noch als Pendlerstrecke u.a. auch durch die Anbindung der U-Bahn betrieben wird.
Die 29km lange Strecke, damals noch etwas kürzer, wurde 1908 von der Bayrischen Staatsbahn eröffnet. Es entwickelte sich ein reger Wirtschaftsverkehr der ansässigen Industrie. Hier wurden unter anderem Holzgüter und Postverkehr betrieben. Weiterhin bestand Anschluss an die Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg, die legendäre "Seekuh"
Ich habe mich für den Bau der Jahre 2014 - 2015 entschieden, hier bekam die Strecke eine umfangreiche Überarbeitung, Gleise und Schotterbett wurden erneuert und einige Rückbauarbeiten aus der Vergangenheit verrichtet, dies stelle ich auch stellenweise dar. Derzeit verkehrt ausschliesslich die BR 642 im täglichen Pendlerverkehr und wird von der Deutschen Bahn betrieben.
Ich hoffe das Fans von Nebenbahnen, vorallem Liebhaber des Frankenlandes auf ihre Kosten kommen.
Derzeit habe ich 100 Stunden Bauphase hintermir, Gleise sind bis Grossgeschaidt verlegt, der Nordostbahnhof nahezu fertiggestellt und die Ausschmückung bis nach Buchenbühl beendet. Ich lege Wert auf einen detailreichen, aber dennoch resourcenschonenden Bau.
Ich werde Euch weiter berichten und zeige Euch bereits heute ein paar Bilder, ich freue mich sehr auf eure geschätzten Kritiken
Gruss Lars (srallinger)