Münster-Warstein WLE (Projekt Bier)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ok , wenn die Luft raus ist, dann einfach zumachen. Meine Meinung. Habe ich eben zufrüh gefreut. Aber lieber zu früh, als garnicht. Leider habe ich vom Streckenbau gar keine Ahnung. Ich lebe quasi von der Arbeit und Mühe der anderen. Aber vielleicht lerne ich das ka, wenn ich ihrgendwann mal Rentner bin und Zeit habe.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • hmmm ... das ist jetzt etwas schwierig zu entscheiden, ob ich was dazu schreibe ... für den Einzelfall würde ich lieber einfach die Klappe halten, aber es geht auch um die allgemeinen Probleme der Zusammenarbeit mehrerer Personen an einem TS-Projekt.

    Nobsi wird dich sicherlich aufklären, was Du da angerichtet hast.

    sorry, trail, so einfach ist das nicht. Ich habe die Strecke in einem bestimmten Ist-Zustand kennengelernt, kann aber nicht im Detail beurteilen, wie es dazu gekommen ist. Nach meiner Wahrnehmung (der Strecke selbst, und des Happenings in Duisburg) haben durchaus beide Seiten was zum Chaos beigetragen. Klar sind Fehler beim Gleisbau gemacht worden, ein Teil der Problem kann aber auch durch Nachlässigkeiten beim Datenaustausch erzeugt worden sein.

    Wie schon gesagt, sehr schade, eure Strecke wäre sicher eine der wenigen gewesen, die mir auf die Platte gekommen wären.

    ging mir auch so, von Anfang an.


    Falsch verbaute Gleise und Trackrules kann man eventuell auch reparieren. [...] Diesen Austausch in der Tracks.bin sollte man hinbekommen.

    ist alles bereits passiert. RouteTemplate erstellt, RouteProperties angepasst, eigene Trackrules erstellt für DBTracks und für die "spezielle" Verwendung der SAD-Gleise, tracks.bin komplett im Source (ca. 330000 Zeilen) überarbeitet (da ca. ein viertel der Ribbons gar keinen Trackrule-Eintrag hatten, war mit "search-and-replace" nicht viel zu machen)

    Steigungsausrundungen

    ... sind hier nicht wirklich ein Problem

    Ich finde es merkwürdig, wenn der eine schreibt, es gäbe keine Überhöhungen, beim anderen sind sie da.

    Überhöhungen sind mehrheitlich vorhanden - so, wie die DBTracks Überhöhungen standardmäßig eben sind. In einigen Bereichen fehlen sie ohne triftigen Grund.

    Kann es sein, dass ihr beim hin- und herschieben der Datenpakete (ich nehme mal an ihr habt parallel an der Strecke gearbeitet) etwas durcheinandergebracht habt?

    Das ist der springende Punkt. Ich nehme an, dass genau dabei einiges schief gelaufen ist. Und da kommen wir zu etwas, was für andere "TS-Team-Arbeiter" wichtig sein kann. Wenn man im TS parallel an einer Strecke arbeitet muss man sehr streng und sorgfältig vorgehen. Der "Master of Ceremonies" muss (meiner Meinung nach) der Gleisbauer sein (genauer: nicht der der die Gleise baut, sondern der, der sie verlegt), und der muss wissen, wie der TS tickt, damit er beurteilen kann, welche Daten er von den Mitarbeitern problemlos übernehmen kann, und welche nicht. Der MC (Master of Ceremonies ;) ) ist alleiniger Herrscher über die tracks.bin, und damit über alles was Gleislinks hat (u.a. Signale, Bahnübergänge, Kilometersteine). Und dieser MC muss beim Import quasi "beamtenmäßig" penibel vorgehen. Nachlässigkeiten verzeiht der TS nur sehr eingeschränkt.

    Wie auch immer, prüft doch bitte nochmal, ob es wirklich ein "way of no return" ist, wäre wirklich schade darum.

    Schwierig. Ich habe die Strecke (genauer: das Gleisnetz) damals (Sommer 2016) soweit repariert, dass der Ist-Zustand rein technisch sauber ist - insbesondere kein Stück Gleis ohne streckenspezifische Trackrule ist. D.h. die bisher erstellten Trackrules spiegeln die tatsächlich Verwendung der Gleise zu diesem Zeitpunkt wieder (man darf bereits verlegten Gleisen ja nicht per Trackrule abweichende Übergangskurven unterjubeln). Für einen Weiterbau müsste man vor allem klären wie man weiter macht. Kaum ein Streckenbauer mag es sich antun, weiterhin SAD-Gleisen (die für flaches verlegen optimiert, also nicht überhöhungstauglich sind, mit DBTracks-Trackrules eine Überhöhung aufzwingen, und die entstehenden Löcher Meter für Meter mit Steinen oder anderen Assets zu unterfüttern. Das bedeutet, dass es irgendwo südlich von Lippstadt einen deutlichen Schnitt geben würde - um den zu vermeiden müsste man, wie trail schon schrieb, eigentlich die bereits verlegten Gleise neu legen (andere Gleise, neue Trackrules).
    Das konkrete Problem für die WDL WLE sehe ich darin: da @TrailDogRunner1909 und @hansdampff sich getrennt haben, ist die WLE aktuell ohne "Gleisbautrupp". Trail hat aus meiner Sicht so das typische "Künstler-Chaos" in sich, und tut sich (glaube ich) schwer mit der "beamtenmäßigen" Pingeligkeit, die man als TS-Gleisbautrupp braucht. Ich kann schon rein zeitlich nicht einspringen (mal davon abgesehen, dass ich mir so Klopper wie Münster auch nicht wirklich zutraue)


    Nunja, da es mit der WLE aktuell wohl nicht mehr weitergeht, werd ich mal sehen, ob ich (für mich) zumindest den Abschnitt bis Lippstadt auf neue Füße stellen kann.

  • Wenn es nicht mehr weiter geht, dann ab in den Downloadbereich damit und abhaken. Hat RW0381 mit Rostock auch so gemacht und Einige vernügen sich bis heute mit der Strecke. Bremen - Oldenburg und das Projekt von Steinchen sind auch "halbfertig" im Downloadbereich zum testen erhältlich. Schienenbus haut alle paar Monate eine neue Version der Rodachtalbahn raus. So hat jeder was davon und die Strecken versauern nicht bis in die Unendlichkeit auf der Platte.
    Das ist ja wie 5 Jahre im Proberaum und nie einen Auftritt spielen oder 5 Jahre aufn Trainingsplatz und nie ein Turnier.


    Der Downloadbereich wäre viel voller, wenn jeder das so handhaben würde. Aber irgendwie haben es da viele mit dem Ego. Erlegen sich irgendwelche Mega Projekte auf, die niemals fertig werden oder brechen ab und stellen die Teilstrecke aus Stolz oder Scham nicht zur Verfügung. Zugegeben, halb fertige Strecken sind auch nicht das gelbe vom Ei und ich habe nicht viel länger als 2 - 3 Stunden auf der Rostock Map verbracht. Aber es gibt hier Leute, die diese Map gerne fahren...


    Ich kann keinen zwingen irgendwas hochzustellen Es ist nur ein Denkanstoß.
    Wir haben Fahrzeuge bis zum abwinken...aber mit den Strecken ist es ein zähes Geschäft. Jede ausgestalltete Teilstrecke von 10 - 20 Kilometern, die irgendwo auf der Platte versauert, ist vergebene Liebesmüh. Nach der ganzen Arbeit kann man das Ding auch einfach hochstellen und zumindest noch etwas Feedback und Lob sammeln. Vielleicht kommt dann auch nochmal die Lust weiter zu machen.


    Das mal ganz allgemein und garnicht nur auf die WLE bezogen.

  • Also erstmal ohne den Anstoß durch @Prosecco 82 wäre es nie zu dem Projekt gekommen, daher Ehre und Dank dem es gebührt. Nachdem er zwei Posts drüber bei @tom87 den Daumen gedrückt hat würde er dem wohl zustimmen, dass das was da ist hier veröffentlicht würde. @nobsi Danke dass Du mal drüber geschaut hast, klar wäre es nett gewesen wenn Du Dich mal gleich bei mir gemeldet hättest, so hast Du sicher auch viel Arbeit und Mühen ins Detail gesteckt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dieses Projekt war für mich auch eines der Ersten und daher sind sicher einige Dinge "schlecht" gelaufen. Warum die DB tracks track rules so schlecht in den Übergangsbögen sein sollen weiß ich zwar nicht genau, und warum man Aspachuraltgleise wie die von SAd nicht überhöhen können soll erschließt sich mir nicht so ganz, schwierig ist die fehlende Höhe des Schotterkörpers bei Überhöhung, Gleisgeschwindigkeiten sind mühevoll, aber sie sind nachzubessern ohne dass man alles tauschen muss.


    Nunja mittlerweile ist man "Schaltjahre" weiter und wenn man die vR Gleise von KO-VI sieht .... Aber es ist nun mal so, vom Charakter her passen die SAD Gleise gar nicht so schlecht zur "alten" WLE, also so bis 2005 als zwar die Brauerei schon angefahren wurde in Warstein aber noch die alten rumpeligen Gleise lagen. Zur OL, hab dann später mal die DTG eingebaut, sicher würde man heute gleich mit TSC oder gar RLB bauen, aber genau das ärgert einen immens, warum müssen diese Projekte gar so ewig dauern?


    Nun von Anfang an war klar TDR wollte mehr oder weniger alles selber bauen und das extrem performanceschonen, das ehrt ihn, aber ich war und bin da viel pragmatischer gewesen von Anfang an. Ich schätze seine Arbeit sehr und das was er für die com geleistet hat, aber wir beide haben uns nun mal verkracht, soll passieren ist aber kein Weltuntergang.


    So, ohne lange zu labern. Nachdem ich selber 100derte Stunden in die Recherche, in Literatur und natürlich in den Bau gesteckt habe (und das natürlich über Lippstadt hinaus, s. Streckenkarte anbei) kann ich mir trotz allem Vorgefallenen vorstellen den ganzen Bock zu veröffentlichen, natürlich nur über prosecco und letztendlich Schmiddi, denn seine ganzen Objekte sind ja verbaut! Also ich hab da nix zu sagen! Ich habe zwar wie in den Videos oben zu sehen in Neubeckum und Beckum weitergebaut, aber natürlich mit zahlreichen Fremdassets, was TDR wieder auf die Palme bringen wird und was er strikt ablehnen wird, verstehe ich aber dass was Ihr in den Videos seht hab ich in 2 Monaten gebaut, nicht in 2 Jahren.


    Na jedenfalls ist die WLE sicher einer der spannendsten "öffentlichen Privatbahnen" die die Republik zu bieten hat, ich würde lügen wenn sie gar nicht von mehr als drei Leutchen genutzt werden könnte (es liegen auch etliche repaints auf meiner Platte, nicht alles perfekt aber total schlecht nun auch nicht).


    Also wenn es hier von seitens Prosecco und TDR, gerne auch nobsi und anderen das Interesse gäbe an einer halbwegs brauchbaren, zumindest rudimentären WLE. dann würde ich mich dem nicht völlig verschließen. Wenn wir uns aber über Provider streiten und wie nobsi völlig zurecht oben schreibt keine glasklare Struktur mit brutaler Sicherung der tracks.bin/properties auferlegen dann sehe ich schwarz. Ich habe auch überhaupt kein Problem wenn ich hier weitestgehend unerwünscht bin, in dem Fall würde ich eben Prosecco einfach meinen Letztstand/Eigeninstanz schicken und Ihr könntet damit machen was Ihr wollt. Die wichtigsten repaints hat er ebenfalls, klar auch das ist einiges an Arbeit die copyrigthmäßig auf die Reihe zu kriegen, also so ganz schnell hopplahopp geht leider gar nix.

  • Danke für deine klaren Worte @hansdampff! Wenn man die "fortgeschrittene" Version mit Fremdassets irgendwie noch unter die Leute bringt, wäre das sicherlich klasse. Viele Leute haben das Projekt gespannt verfolgt über die Jahre. Aber diese Entscheidung, wie du sagst, liegt bei anderen Leuten. Dein Segen scheint es ja zu geben....das finde ich klasse!


    Zu den "alten" Gleisen etc. mal nur so viel: HaSi 3.0 ist ein Kuju Fest mit DB Tracks und Schuster Signalen. Trotzdem ein Dauerbrenner hier im Forum. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
    Ich wünsche euch viel Erfolg, für die anstehenden Entscheidungen und für zukünftige Projekte.

  • Also,
    wegen Veröffentlichung allgemein.


    Eigentlich hatte ich vor, das Teilstück bis Erwitte zumindest meinen Unterstützern (Spendern) zu Verfügung zu stellen.
    Hatte das auch schon einmal bei @Prosecco 82 zur Sprache gebracht.
    Irgendwie ist es aber dann im Sande verlaufen.


    @hansdampff


    Wenn Du deine Strecke (oder was von mir übrig ist) veröffentlichen willst, stell ich mich jetzt nicht wegen den Assets quer.


    Gruss Schmiddi

  • Mmh, klar würde es Sinn machen die Teile auf dem letzten Stand zusammenzubringen, aber ich verstehe Deine Bedenken/Ausschluss gegenüber der Freischaltung von Fremdassets, verschiedene Baustile e.t.c. außerdem gäbe es so oder so lange Strecken mit "Leerlauf", was nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.
    Aber in Erwitte zu enden, das ist betrieblich leider unsinnig, in Lippstadt werden alle Züge gebildet, umgespannt, dazu die Werkstatt ...darauf einfach zu verzichten käme für mich nicht in Frage, dafür fahr ich einfach viel zu gerne.
    Ausgebaut von meiner Seite ist der Knoten Neubeckum/Beckum/Ennigerloh (Fremdassets), vielleicht könnte man auch nur diese zwei Teilstrecken getrennt veröffentlichen, da kann man nix falsch machen und es sind "fertige" Teilabschnitte.


    Bei den repaints da würde ich mir gerne professionelle Hilfe holen, aber eher was das Packen, Dokumentieren, Freigeben usw. angeht, ach ja die Warsteiner Containerwagen hab ich vergessen (ein WLE ER 20 repaint gibt es ja bereits woanders). Klar wenn ich eine Teilstrecke veröffentliche würde ich es vorher gerne mit ein paar fähigen Leuten hier im Forum besprechen (eben etwa nobsi, StS), einfach nur hochladen und ein Wust an Fragen brauche ich nicht.


    Gruß

  • Ja,
    ich weiss ja nicht, was für ein Chaos entsteht, wenn wir wieder alles zusammen kaspern.
    Darum geht es mir.
    Vielleicht ist es besser alles von dir zu nehmen.
    Mit den Fremdassets ist mir egal, das ist jetzt sowieso alles voll aus dem Ruder gelaufen :ugly:


    Von Rühten ist bei mir übrigens nix mehr übrig.

  • Also ich würde sagen dass ich das mal mit Nobsi besprechen sollte, er hat ja die tracks.bin wohl bearbeitet und beim Zusammenführen müsste man sozusagen Deinen Letztstand (Warstein-Erwitte) im Code überschreiben um zu gewährleisten dass etwa die ganzen BÜ's 1:1 mit Deiner Version übereinstimmen. Mit Rüthen gut, da müsste man eventuell eine Übergangskachel/bzw. Kachelrand, vor allem für das Gleis komplett rausschneiden und anschließend eben wieder zusammenbauen (Du hast das dort wahrscheinlich einfach komplett rausgelöscht?). Man kanns auch einfach weglassen, aber ich bin eben an sowas interessiert, Sturmholz abzufahren ...


    Ist jetzt egal aber wir sollten dann mal hier wieder auf PN wechseln. Ich kenne selbst Deinen Letztstand überhaupt nicht (vom Zementwerk Erwitte habe ich noch nichts gesehn?) na jedenfalls sollte man mit einfachen Mitteln eben bis Lippstadt fahren können (ich habe da seit dem Bruch überhaupt nix mehr dran gemacht um Lippstadt, bis auf den Streckenanschluss nach Norden versteht sich). Also denkbar wäre für mich nach wie vor auch das Stück Erwitte-Lippstadt-Nord noch irgendwie zu schaffen (TSC OL, dann brächte es nicht mal Payware, ... ich hätte Dutzende Szenarien in der Schublade...), klar aber dann würde man vom Minimalziel her wenigstens den Rundlokschuppen der WLE noch brauchen! Das Empfangsgebäude des Lippstädter Bhf sieht so furchtbar aus, das braucht man nicht zu bauen (auch diese Cineplex Kiste und Parkhäuser), aber ich weiß Du denkst von Meter zu Meter und nicht in solch übergeordneten Kategorien.


    Ich schicke Euch eine PN, aber wie schon gesagt, ganz schnell geht da mal gar nix.

  • Joa,
    also alle Sachen sind ausgetauscht, Nobsi ist auch mit im Boot (das ist sehr wichtig :ugly: ), *teetrink*:ugly: aus dem Bordell gezerrt.
    Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir die Sache gemeinsam lösen.


    Entspannung:

  • verstehe auch den ganzen Trapez hier nicht einige Seiten vorher hatte Traildog doch geschrieben dass er dass Projekt für den Ts2017 einstampft wegen eben aufgezählten Schwierigkeiten.


    Und sofern möglich in der UE4 vom tsw neu aufbaut... Mit noch besserer Grafik!!


    Ein Projekt worauf ich mich dann im tsw mehr freuen kann!


    Und letztendlich Schlamm schlachten bringen doch eh nichts als ein blutiges Feld!


    Warum muss ich da gerade an Mohn Felder denken? Hmm! ;)

  • Und letztendlich Schlamm schlachten bringen doch eh nichts als ein blutiges Feld!

    ironie,
    Es gibt immer wieder Leute

    die mit beschränkten Mitteln aufgestellt sind, die bemerken das aber zur ihrer Verteidigung natürlich nicht.Da kann es dann schon mal knallen ohne böse Absicht.
    Oder anders gesagt; "Achtung Irrenanstalt - Mit Belästigungen muss gerechnet werden."


    Warum muss ich da gerade an Mohn Felder denken? Hmm!

    Jau, Mohnkuchen, ..lecka.

  • Leute ich weiß nicht wie stark das Tischtuch zerrissen ist und wieso es soweit gekommen ist mit Euch.Ich kann natürlich auch jeden verstehen der aus welchen Gründen auch immer wütend ist auf den jeweils Anderen.Nur so etwas kann in jedem Team einmal vorkommen das es unterschiedliche Meinungen gibt.Soweit ich es beurteilen kann war das bis her eine gute Arbeit (ob Teamarbeit kann ich nicht beurteilen) Und eine Menge Arbeit steckt da mit Sicherheit drin.Wenn ich sooo viel Arbeit und Zeit in ein Projekt investiert hätte, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit es nicht stirbt.Ich würde versuchen eine Faust in der Tasche zu machen und die Sache irgendwie zu Ende bringen.Für mich ist das die einzige Strecke die beweist das es möglich ist innerhalb der Möglichkeiten des TS etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen.Eine Strecke die teilweise, zwar auf einem Spitzenrechner,weit über einhundert FPS zustande zu bringen ist schon mehr als beachtlich.Zu warten bis der TSW sich weiter bewegt halte ich für Zeitverschwendung.Wenn er sich weiter entwickelt wird es sicher noch einige zeit dauern.Mit Verlaub ich bin da eher skeptisch.Die Zeit die das Teil braucht könnte man auch Sinnvoller nutzen.Auch um zu beweisen das man mit ein wenig Mühe viel aus dem alten TS Opa herausholen kann.Das würde auch all den denjenigen gerecht werden die nicht in der Lage sind sich eine Supermaschine zu leisten.Ich habe in meine Kiste gerade 600€ investiert und rangiere mit der Leistung der Kiste vielleicht im mittleren Leistungslevel.Aber die meisten Szenarien laufen zufriedenstellend.Die wenigen welche schon beim Laden abschmieren verschwinden bei mir kommentarlos in die Tonne.
    Ich schätze Schmiddi und Hans aus persönlichen Kennenlernen sehr.Es würde mir schon ziemlich weh tun einen von beiden bei den Treffen nicht mehr zu sehen.Auch wenn die Zusammenarbeit nicht mehr klappt,würde ich mir wünschen das Ihr zumindest auf der menschlichen Ebene wieder zusammen kommt.Ich hoffe das es in Juni klappt.


    Gruß Peter