[Gelöst] Welches Blueprint für Gelände folgende Büsche

  • Hallo,


    da ich mich gerade daran versuche ein paar Büsche und dergleichen zu bauen, wollte ich auch Versionen machen, die dem Gelände folgen (also wie die Skupina Sachen aus den Tschechen Bäumen)


    Ich bin mir aktuell nur nicht ganz im klaren darüber wie.


    Welches Blueprint muss ich da verwenden?


    Muss ich da dann das Grünzeug als Childs einfügen?


    Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch. In Google hab ich leider nix gefunden (oder nach dem falschen gesucht)


    Besten Dank schon für jede Hilfe
    Schienenbus


    Edit:
    @Prelli hat die Lösung gefunden:
    - Normales Scenery-Blueprint
    - Alle weiteren gewünschten Objekte als Child
    - Im Blueprint bei den Childs muss hier ein Haken hin:


    Ergebnis:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das du dafür das Decal Blueprint benötigst.

  • Ich glaube, was du meinst sind die Asset Blocks/ Asset Blocks (irregular) (in der Objektwerkzeugkiste unter Bäumchen und Wasser ganz oben in der Liste. Asset Block (irregular) auswählen, gewünschte Kontur (wo die Bäumchen stehen sollen) durch Klicken mit linker Maustaste bei den jeweiligen Eckpunkten erzeugen. Wenn fertig rechte Maustaste. Dann Doppelklick auf den so gezogenen Rahmen und im Propertiefenster rechts die Art der Objekte (zwei je Rahmen möglich) auswählen, Objektdichte einstellen (10000 pro irgendwas sind default und geben dichten Wald) , Objekthöhe ist auch einstellbar: 0,1-ultimo vergrößert die Bäume (ab 0.6 wirds hässlich, weil verzerrt) -0.1 bis ultimo verkleinert (Bemerkung wie vor). Verschiedene Asset Blocks (mit verschiedenen Pflanzen) können übereinander gelegt werden. Ändert sich das Höhenprofil nachträglich, Block anklicken, ein my verschieben und schon steht alles wieder optimal auf dem Gelände. Assetblocks sind performaceschonend (weil die betreffenden zwei Objekte nur einmal in den Speicher kommen und nicht 100000 mal :) )


    Winke, Jan

  • Also sowas hier meint der Bahnjan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Asset-Block kenn ich schon ;) . Das meine ich nicht.


    Ein Loft passt sich ja leider nicht dem Gelände an.


    Die Skupina Sachen passen sich aber dem Gelände an. Da sind ja auch mehrere verschiedene Büsche / Bäume zusammengefasst. Und wenn man die setzt passen sie sich (wie beim Assetblock) am Gelände an. (Deshalb nehm ich die auch so gerne)


    Aber ich glaub ich schau da heute Abend mal in die bin rein.

  • Das sind diese FlexiGroup-Dinger.


    Ich vermute mal, dass das ganz normale Szenerie-Objekte sind mit einem Objekt als "Mutter" und einer Anzahl an "Children" und dass man dort mittels Eintrag in "TrackTerrainInEditor" den Wert auf Wahr (=1) setzen kann, um zu erreichen, dass sich die Objekte ans Gelände anschmiegen.

    Code
    <TrackTerrainInEditor d:type="bool">1</TrackTerrainInEditor>

    Aber diese Info ist ohne Gewähr und nur aus der Hüfte geschossen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli,


    das klingt sehr gut und plausibel. Deshalb kann man da wenn das Skaliertool nimmt auch nur das mittlerste davon skalieren.


    Das werde ich später mal versuchen.


    *super*


    Edit:
    @Prelli : Du hast die Lösung gefunden. So einfach eigentlich. Dieses kleine Kästchen ist mir da noch nie aufgefallen.

  • Deshalb kann man da wenn das Skaliertool nimmt auch nur das mittlerste davon skalieren.

    Es ist nicht zwingend das mittlere Objekt, sondern das, was als Elter* (keine Ahnung, wie der korrekte Name für das Objekt lautet) definiert ist, also kein Childobjekt ist.
    Welches das Elterobjekt ist, erkennt man daran, dass es farblich unterlegt wird beim Anklicken und beim MouseOver, wohingegen die Childobjekte keinerlei Farbänderung erfahren.
    Die Childobjekte lassen sich ja beliebig im BluePrint um das Elterobjekt platzieren, insofern kann das Elterobjekt auch das äußerste linke, hintere, unterste oder jedes andere Objekt in dieser Gruppe sein, ganz in Abhängigkeit dessen, wie man die Childs drumrum platzierte, als man dieses Gruppenobjekt erstellte.


    * von Eltern, nur halt im Singular

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Sorry, dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber habe eine Frage bezüglich beiden hier angesprochenen Dinge. Und zwar ist mir bewusst, was der Asset Block ist und was man damit alles machen kann. Dann gibt es eben so "Objekte" von denen Schienenbus hier spricht, eben das Elternobjekt und seine "Children". Simple Frage: Ist es irgendwie möglich, dass der Asset Block auch die Children von einem Objekt anzeigen kann oder nicht?


    Ich wollte nämlich Ersatz für die teilweise unschönen Gräser von Rsslo schaffen und habe solche "Flexigroups" dafür genutzt:

    Der TS zeigt aber im Asset Block immer nur das mittlere Objekt, eben das Elternobjekt.