TS 2015 Kommunikation


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag Freunde!
    Ich bin neu hier und hoffe, mich im Forum integrieren zu können, ohne zu sehr unangenehm aufzufallen.
    So z.B. mit der Frage, warum im Spiel Train Simulator 2015, das ich über Steam installiert habe und nur 8,99 € gekostet hat, die Kommunikation mittels Maus und Tastatur so schlecht funktioniert. Der Maus-Cursor ist so gut wie gar nicht zu sehen und die Tastatur-Anschläge funktionieren grottenschlecht Ich verwende eine Kudos-Gaming Mouse von SpeedLink und auch eine Tastatur des gleichen Herstellers. Beide drahtgebunden. Da ich die englische Sprache so gut wie nicht beherrsche, fällt es mir generell schwer, für Aufklärung zu sorgen. Aber ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum.
    rowama

  • Also das mit der Maus/Tastaturbedienung klingt ja sehr komisch... *denk*
    Gib mal diene PC daten an und sag mal bei welchen Loks (oder bei allen ?) dieses Problem besonders heftig autritt.
    Eine Sache kann ich dir jetzt schon sagen : Wenn du die Maus nicht bewegst verschwinget der Mauiszeiger nach kurzer Zeit.

  • Wenn du die Maus nicht bewegst verschwinget der Mauiszeiger nach kurzer Zeit.

    Seit wann gibt es denn dieses Feature?
    Ich habe dazu bislang ein extra Tool bemüht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Uff! Habe ich irgendetwas losgetreten? Eigentlich habe ich mein Problem für nicht so relevant gehalten.
    Hier eine Beschreibung des Übels: der Kursor zuckt immer mal wieder an irgendeiner Stelle des Bildschirms auf, um aber sofort wieder zu verschwinden. Seine Platzierung ist unberechenbar. Die Handbewegung mit der Maus hat Riesensätze des Kursors zur Folge. Ich kann ihn nur mühsam steuern bzw platzieren. Ein kontinuierliches Spiel ist so undenkbar. Ich habe zwei Monitore. Allerdings läuft das Spiel vollig separat auf nur einem Bildschirm. Auf dem Monitor, wo das Game nicht läuft, ist der Kursor permanent zu sehen. Er zeigt aber beim Wechsel vom Spiel-Monitor zum freien Monitor eine Weile noch die gleichen Allüren, die er sich im Spiel-Monitor permanent erlaubt.
    Ich mache hier ein paar Angaben meines Rechners:
    Win7 (32 bit)
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2.83GHz
    4096 MHz RAM
    DirectX 11
    NVIDIA GeForce 9800 GT
    Anzeige 1920 x 1080 (60 Hz)


    rowama

  • Diese Ausstattung ist wirklich für TS2015 zu schwach. Gut, wenn ich mich nicht täusche besitzt win 32 Bit kein DirectX 11, aber egal, weil TS sein eigenen DirectX Treiber dabei hat. Meine Vermutung nun wäre, das durch die Überlastung der Grafik diese Mauszeigersprünge verursacht werden. Kannst du die Einstellungen in der Grafik im Menü noch weiter herunterregeln?


    Edit: Ups! @TrailDogRunner1909 war schneller!

  • Ich hatte bis vor 2-3 Jahren einen schwächern PC und habe von solcherart Problemen noch nie irgendetwas gehört.
    Das muss eine andere Ursache haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab ich mal getestet, ja.
    Sogar SSAA 3x3 und hatte anschließend nur noch 5-10 FPS überall.


    Dem Mauspfeil war das herzlivch egal, weil der mit einer höheren Priorität mit einem eigenen Handler vom Betriebssystem bedient wird.


    Ihr könnt natürlich gerne weiter in dieser Richtung spekulieren, ich aber denke, dass das überhaupt nichts damit zu tun hat und eine andere Ursache haben muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe es damals mit GT430/I7 2600k gemacht für Screens.
    Da wurde die Frame mal ganz schnell abgeschafft :ugly:
    Die Bilder bewegten sich für Sekunden gar nicht, bis man dann kurz ein leichtes zucken wahrnehmen konnte.
    Kann mich nur nicht mehr erinnern, ob es auch den Mauszeiger in Mitleidenschaft gezogen hat.


    Gruss Schmiddi

  • Ich habe eine Pause eingelegt, nachdem ich die niederschmetternde Nachricht zur Kenntnis nehmen mußte, daß mein System für TS2015 zu schwach sein dürfte. OK, da läßt sich schwerlich was ändern. Jetzt muß eben was Neues ran.


    -Intel Core i5 4460 4x3,2 GHz
    -16 GB RAM
    -GeForce GTX960


    Damit bin ich am oberen Limit meines Budjets. Seid so gut und verliert das nicht aus dem Auge, wenn ihr meine geplante Neuanschaffung kommentiert. Worum ich höflich bitten würde.


    Eine andere Frage: wie geht der Umstieg mit Sicht auf Steam vor sich? Muß ich irgendetwas beim großen Onkel veranlassen? Muß ich gar noch einmal kaufen?
    Das würde ich gern, bevor der Neue ins Haus kommt, wissen wollen.


    Grüßchen
    rowama

  • Einfach mit deinem Account auf dem neuen Rechner einloggen und fertig.
    Dir wird dann alles wieder installiert, was Du auf Steam gekauft hast.


    Orginalordner sichern für Strecken/Objekte die Du nicht auf Steam gekauft hast und kopieren.


    Gruss Schmiddi

  • Nach einer längeren Pause, in der u.a. ein neuer Rechner angeschafft wurde, komme ich noch einmal auf mein ursprüngliches Anliegen zurück (siehe Beginn dieses Themas).
    Damals wurde mir gesagt, daß der von mir beanstandete Fehler (keinen sichtbaren Cursor in den Spieleinstellungen und in der Steuerung) auf ein zu schwaches System zurück zu führen ist
    Jetzt sollte ich mit dem neuen Rechner eigentlich genug Power zur Verfügung haben, doch der Fehler tritt in der gleichen Weise immer noch auf. Das Game ist ohne Beseitigung dieses Mangels so gut wie unspielbar.
    Da meine Kenntnis über die Systemhintergründe leider nicht größer geworden ist, bin ich auf Hilfe angewiesen. Das Spiel finde ich sehr gut - wenn ich es denn spielen könnte. Gibt es jemanden, der mir helfen kann?
    Prozessor: AMD FX-4300 Quad Core 3800 MHz
    Ram: 16 GB
    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series
    Maus: Speedlink Kudos Gaming Mouse
    Betreibssystem: Win7 Pro 64bit


    Gruß
    rowama

  • geh doch mal bitte in die Steam-Einstellungen: => "im Spiel" => "FPS-Azeige im Spiel" auf irgendwas stellen was nicht "aus" ist,


    und teile uns dann mit welcher Wert dir im TrainSimulator angezeigt wird während der Mauszeiger so spinnt.


    Gruß Stefan

  • Damals wurde mir gesagt, daß der von mir beanstandete Fehler (keinen sichtbaren Cursor in den Spieleinstellungen und in der Steuerung) auf ein zu schwaches System zurück zu führen ist

    Zwischen sagen und vermuten/vorstellen, besteht für mich ein großer Unterschied.


    Keiner hat hier gesagt, es liegt daran!


    Gruss Schmiddi