Steam-Rückerstattung möglich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja,
    aber man hat das Addon ja auf der Platte und damit den Kopierschutz doch schon umgangen?
    Steam müsste ja nach Storno was einspielen, womit das Addon unbrauchbar gemacht wird.
    Dieses könnte man aber wohl mit einer Sicherungskopie umgehen.


    Um das Illegale anbieten geht es mit eigentlich gar nicht.

  • Super! Immer wieder lustig! Jeder Lösungsansatz wird von einigen hier sofort zum Problem stilisiert. Das ist so, als wenn man über einer Suppe solange den Kopf schüttelt, um dann empört festzustellen, dass dort nun ein Haar darin schwimmt.
    Niemand wird, wenn ein Produkt den Ansprüchen des normalen Users entspricht, jenes willkürlich zurückgeben wollen. Sollte es doch so schlecht sein - in Form von nicht erfüllten Funktionen, so werden das nicht nur einer oder zwei Käufer zurückgeben, sondern dann werden ziemlich viele das tun.
    Und diese vielen können dann auch nicht in irgendeiner Form von Valve auf den Kieker genommen werden, ganz in Gegenteil - das wird den Druck auf den Entwickler erhöhen, seine Sache zukünftig ordentlich abzuliefern.


    Nichts anderes habe ich weiter oben geschrieben. Aber, regt euch ruhig weiter auf über nichts!

  • Es geht hier nicht um ein einzel Produkt, sondern um User die es übertrieben.
    Außerdem, wurde hier nur auf eventuelle Probleme hingewiesen.
    Warum jetzt wieder aus einer sachlichen Diskussion ein Problem gemacht wird, kann ich wiederum nicht verstehen.


    Gruss Schmiddi

  • Dann wirds einfach von Steam gelöscht. ;)

    1x woanders hin Kopiert, bringt das auch nichts mehr (und Steam merkt das eh nicht, wenn was wegkopiert wurde).


    Es wird ja keine Datei reingepackt wo drin steht, das man das DLC nicht mehr hat ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • 1x woanders hin Kopiert, bringt das auch nichts mehr (und Steam merkt das eh nicht, wenn was wegkopiert wurde).

    Dann würden die ganzen Steam DLCs die es auf einschlägigen Seiten gibt auf originalen Steam TS Installationen laufen, tun sie aber nicht! ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich fürchte, wir machen uns was vor, wenn wir glauben DTG würde seinen Content verbessern wenn es viele Rückgaben ihrer Produkte gäbe. Wahrscheinlicher ist, dass es wieder weniger deutsches Material gäbe, oder wenn die Zahlen gar zu sehr einbrechen man sich einfach vom deutschen Markt abwendet.


    Edit: Zum Hauptthema. Tolle Idee mit dem Rückgaberecht. Wird mir das ein oder andere mal von nutzen sein.

  • @AceOne
    Ja die Gefahr besteht natürlich daß es weniger oder im schlimmsten Fall kein deutsches Material mehr geben würde.Ich bin aber der Meinung daß sich die Damen und Herren da drüben mal bewegen müssen wenn sie Geld verdienen wollen.Was wirklich am meisten nervt ist die Produktpflege,man nehme nur mal als Beispiel B-W,bis heute gibt es kein Update über Steam und das obwohl sie das nur hochladen müssten.Oder München-Garmisch;Trainworks hat meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet und ich denke mal die Jungs hätten mit Sicherheit nichts dagegen gehabt wenn DTG Ihnen angeboten hätte diese Überarbeitung zu übernehmen.Dann gäbe es nur eine Version der Strecke und die Szenarienentwickler hätten es wesentlich leichter zumal die Strecke dann auch über funktionierende Signale und realistische Geschwindigkeiten verfügen würde.


    Viele User hier opfern Ihre Freizeit um Strecken oder Rollmaterial zu überarbeiten ohne dafür etwas zu bekommen,manchmal noch nicht mal die nötige Anerkennung.Wieso arbeitet DTG nicht mit solchen Leuten zusammen obwohl es denen wahrscheinlich noch nicht mal was kosten würde?Es würden sich bestimmt genug fachwissende Betatester finden lassen die denen helfen würden die Fehler zu beheben.Schuster&Co würden bestimmt vor Stolz platzen wenn DTG Ihre Signale nutzen würden.Deswegen ist es mir ehrlich gesagt auch wurstegal ob sie noch was für den deutschen Markt bringen oder nicht.Es nutzt die optisch perfekteste Strecke nämlich nichts wenn sie nicht funktioniert.Und was das Rollmaterail betrifft so werden wir ja schon bestens versorgt.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Oder München-Garmisch;Trainworks hat meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet und ich denke mal die Jungs hätten mit Sicherheit nichts dagegen gehabt wenn DTG Ihnen angeboten hätte diese Überarbeitung zu übernehmen.

    Meines Wissens ist hierbei sehr viel Fremdmaterial verbaut worden, z.B. 3D-Bäume von den Tschechen(?), Signale vom Signalteam, etc.
    DTG müsste es also lizensieren, und das kostet Geld.


    Und warum DTG ganz sicher nicht die Signalteam-Signale jemals nehmen wird, dürfte auch klar sein. Die sind viel zu kompliziert zu verbauen für die schnell produzierte DTG-Einheitsware. Das muss schnell und problemlos gehen, zack, zack, zack, ... egal wie die Bahntechnik nachher wirkt und arbeitet. Das kann/will DTG sich nicht leisten. Aus diesem Grunde baut man auch keine vernünftigen Überhöhungen ein und nimmt immer wieder denselben beknackten Himmel. Alles andere wäre ja Arbeit. Und das passt nicht in DTGs Konzept vom Geldverdienen.


    Zum Thema "Kooperation mit der Community" möchte ich nur sagen, dass DTG schlecht beraten wäre, hier auf eine Kooperation zu setzen, denn dazu sind viele Leute einfach zu unzuverlässig, oder verbauen lizenzrechtlich bedenkliche Dateien in ihren Mods (z.B. Sound-Updates), die für DTG zahlreiche rechtliche Probleme mit sich brächten.


    Das sind alles unerfüllbare Wunschträume, die ziemlich utopisch sind.


    Und solange die Community bereitwillig in ihrer Freizeit die gröbsten Schnitzer beseitigt, ist doch alles in Butter. Dann kann man auf der Seite von DTG jeglichen Support abbügeln und muss auch sonst um nichts kümmern. Klar nimmt man gerne in Kauf, dass durch die Beseitigung von Bugs eventuell mehr leute bereit sind, das fehlerhafte Produkt trotzdem zu kaufen. Kalkül? kann schon sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Und was heißt übertreiben? Einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne auch noch diese näher zu erläutern ist ziemlich unnötig. Valve nennt kein "Limit" und ich glaube kaum, dass es einer schafft jedes Monat so 10 Spiele oder mehr zurück zu geben.


    Das wird die kaum kümmern. Die Leute in den Foren machen vielleicht mal 40% ihrer gesamten Kunden auch, schätze ich mal. Und von diesen 40% sind vielleicht 10% mit der DTG Qualität unzufrieden. Merkt man ja auch hier deutlich wie unterschiedlich die Ansichten sind.



    Bei Missbrauch Ausschluss



    Valve will die neue Option eigenen Angaben zufolge genau beobachten, um Missbrauch zu vermeiden.
    Wer die Funktion allzu oft in Anspruch nimmt, muss damit rechnen, dass er vom Rückgaberecht ausgeschlossen wird.

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von neuer71j ()

  • Vermutlich stehen hinter dieser neuen Möglichkeit auch juristische Gründe, da wird ja schon länger diskutiert, auch die EU-Juristen sind an dem Thema. Bisher ist die Rückgabe von (fehlerhafter) online gekaufter Software nicht richtig geklärt....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Zitat Steam : " Bitte beachten Sie, dass in einigen Fällen Steam nicht in der Lage sein wird, Rückerstattungen für herunterladbare Inhalte von Drittanbietern durchzuführen (beispielsweise falls die herunterladbaren Inhalte unwiderruflich einen Spielcharakter verbessern). Diese Ausnahmen werden als nicht rückerstattbar vor dem Kauf auf der Shop-Seite aufgeführt sein. "


    Auf der Steam DLC Seite sehe ich da nichts. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, da ich wenn ich bei Steam einkaufe, geschäftlich nichts mit DTG zu tun habe. Ich interpretiere den Satz so, dass er sich z.B. auf AP-Packs bezieht, zumal auch nicht formuliert wurde ....für bei Steam herunter ladbare Inhalte steht. Hinzu kommt dass Steam ja nach meinen Infos bisher eher Händler als Hersteller ist.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,
    also beim TS hapert es mit der Rückerstattung.
    Problem (denke ich): Bei AddOns ist kaum/nicht nachvollziehbar, ob die 2h-Marke eingehalten wurde oder nicht. Heißt: Wenn ich AddOn X erstattet bekommen möchte, ist es egal, ob ich es nach einer gedrehten Runde nie wieder angerührt habe. Sobald ich den TS nach AddOn erwerb über 2h genutzt habe, gucke ich wohl in die Röhre....


    Bester Tipp, um sein Geldbeutel zu schonen: Erst überlegen und Rezensionen lesen, dann kaufen.
    Ich habe mich leider dazu hinreißen lassen, dies nicht zu tun und 17€ mehr oder weniger in den Sand zu setzen. Wenn ich Valve nicht doch irgendwie überzeugen kann, habe ich wieder ein AddOn mit hohem Potenzial zum Verstauben. (Ich werde es aber verkraften.)

  • Gerne ein Beispiel für Dich, welches meine Erfahrung von letzter Woche widerspiegelt:


    Am Freitag ein AddOn gekauft.
    Am Freitag getestet.
    Am Freitag Rückgabe eingeleitet.
    Am Samstag ca. 8 Stunden im TS gefahren.
    Am Sonntag gegen 7 Uhr morgens die Bestätigung der Rückgabe erhalten.
    Am Sonntag das Steamkonto überprüft: Geld steht alles "offen" aufgelistet.


    Funktioniert also problemlos. Wenn man allerdings etwas zurückgeben möchte, darf man sich eben keine Zeit lassen, sondern die Rückgabe definitiv einleiten, bevor der TS wieder 2 Stunden gespielt wurde. Dann funktioniert das auch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Sobald ich den TS nach AddOn erwerb über 2h genutzt habe, gucke ich wohl in die Röhre....

    ja, in diese Falle bin ich auch getappt, aber eigentlich steht es deutlich da, man muss halt sorgfältiger lesen als ich es getan habe. Ich habe das gelernt : das nächste mal wird nur das Add-on gespielt. Generell scheint die Rückgabe aber gut zu klappen, zumindest bei meinem Sohn.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil