Dreiländereck// Neue OL für den deutschen Abschnitt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @143er dem muss ich dir widersprechen. Gewisse Details siehst du nur in einem Führerstandsfahrtvideo, oder vor Ort. Nur mit einer Streckentabelle arbeiten kommt nur zum Teil an die Realität ran


    Edit. gutes Beispiel das Bild hier. Nur per Video oder vor Ort ersichtlich

  • was soll da jetzt nicht ersichtlich sein? Da ist noch nichtmal nen Signal was man sich ansehen müsste... und für die Signale muss man nur geschickt bei Google oder bahnbilder.de suchen. Steigungen werden ebenfalls nur zum Teil an die Realität heran kommen aber nie genau abbilden unabhängig ob eine Führerstandsmitfahrt vorhanden ist oder nicht.


    Wenn keine Führerstandsmitfahrt vorhanden ist muss man mit dem arbeiten was man bekommen kann und ein Buchfahrplan ist teilweise noch schwieriger zu ergattern als ein Video. Einzig für die Oberleitung sehe ich einen klaren Vorteil bei Führerstandsmitfahrten... wenn man das wirklich komplett nach Vorbild machen möchte (wo ich gar nicht weiß ob @NightFox das versucht) dann braucht man zwingend ganz viele Fotos oder eine Mitfahrt.


    aber wir gelangen ins OT und sollten es dabei belassen.

  • Eilmeldung 22.05.15:


    Eigentlich sollte heute die neue Oberleitung für den Abschnitt Lindau bis zur Grenze getestet werden.
    Jedoch riss ein Versuchs Zug einen Teil der Oberleitung hinunter.
    Grund dafür war die nicht einhaltung des Lichtraumprofils bei der Montage der Oberleitung.
    Die Strecke war für mehrere Stunden gesperrt.
    Als sofort Massnahmen wurden alle S-Bahnen die durch die Österreichischen Kollegen bedient wurden durch Lints und teilweise 628er ersetzt.
    Der EuroCity Zürich-München musste einen längeren Stopp in Bregenz einlegen da dort die Re 421 der SBB abgehängt werden musste und durch eine 218 getauscht werden was normalerweise in Lindau geschehen sollte.
    Zusätzlich muss in Lindau Hbf dann nochmal ein Lokwechsel stattfinden, dadurch konnte der EC nicht mehr rechzeitig in München ankommen, es wurden mehrere Anschlusszüge verpasst, besonders ärgerlich war dies für Reisende die den CNL benutzen wollten.


    23.05.15:


    An den Fehlerhaften Stellen wurde durch eine intensive Nachtschicht die Oberleitung korrigiert.
    Die Tests werden heute erneut starten. :D

  • Mir ist soeben aufgefallen das in Lindau die Bahnhofsschilder fehlen.
    Die blauen sowohl das eine grosse weisse bei der Einfahrt in den Hbf.


    Wäre cool wenn sich vielleicht jemand finden lässt der Lust drauf hätte diese anzufertigen.
    Notfalls muss ich sonst halt vorhandene repainten ^^.

  • An dieser Strecke irgendetwas zu verbessern halte ich angesichts der Aussagen von fsclips als nicht sonderlich sinnvoll.

    Insider Info: An einem Update fuer die 3CCR wird gearbeitet. Die Strecke wird nicht vergroessert, aber etwas verschoenert und verbessert.

    Quelle: Übersicht von (DE, AT, CH) Strecken-Projekten


    Das ist halt das Problem, wenn an Strecken irgendwas nachträglich von unbeteiligten Dritten verändert wird... bei einem Update oder einer Erweiterung seitens des Herstellers wird jegliche Änderung zunichte gemacht, egal ob gut gemeint, sinnvoll, schöner, besser, sparsamer...


    Es muss natürlich jeder selbst wissen, wieviel Arbeit er bereit ist, irgendwo hineinzustecken. Deswegen bitte nicht falsch verstehen. Aber es muss jedem "Strecken-Tuner" bewusst sein, dass der Aufwand vieler Stunden, Tage oder gar Wochen schnell hinfällig werden kann, wie das nun hier irgendwann der Fall sein wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli 2 Tage nach dem ich angefangen habe wurde das Update von fsclips angekündigt, natürlich sehr ärgerlich.
    Trotzdem werde ich weiter machen,ich vermute das die Verschönerungen sowieso eher für den österreichischen Teil ist.
    Mich interessiert aber eh nur der deutsche und schweizerische Teil von daher weiss ich nicht mal ob ich die Strecke update.


    Ich will für mich einfach Lindau aufwerten und näher ans Original bringen.
    Ob sich dann meine Version doch jemand runterladen will zeigt sich dann, wobei mir grade echt nicht wichtig ist ob sicher einer oder 50 das Update ziehen.
    Ich mache das hauptsächlich für mich. :D

  • Hallo @NightFox, Prelli hat sicherlich recht, aber wenn Du für Dich etwas lernen willst, ist die Auseinandersetzung und das Lernen an einem bereits realisierten Projekt durchaus von Vorteil. Vielleicht überlegs Du irgendwann in Richtung Allgäubahn oder Bodenseegürtelbahn weiterzubauen. Dann ist die "alte" bestehende Strecke ein sinnvoller Anfangspunkt und Du hast bereits etwas, was Du Bahnhof für Bahnhof erweitern kannst.....und was dann auch für andere wieder interessant ist.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @NightFox, Du hast doch den Bahnhof Lindau als Ausgangspunkt. Wenn Du Dir die Decals (als Basis Google Earth) anfertigst, kannst Du die ersten orientiert am Bahnhof Lindau und am Bodenseedamm plazieren. Die dann folgenden kannst Du daran ausrichten. Mit den Höhendaten ist sicherlich ein wenig Frickelei, aber mit Hilfe der Topografischen Karte und der Höhenlinie kein Problem. Ich muss im Erzgebirge trotz DEM-Daten alles an Hand der Karten Nacharbeiten. Probier das doch einfach einmal aus, Lindau Aeschach und der nächste Bahnhof Enzisweiler sind nicht weit, die Google Earth Aufnahmen sind für den Bereich richtig scharf und Du kannst sehr gut die Gleise sehen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Mit den Höhendaten ist sicherlich ein wenig Frickelei,

    Nicht wirklich. Ich habe voriges Jahr für die DT-Erstellung jede Menge zusätzliche DEM-Daten importiert, und dabei keine Abweichungen von dem vorhandenen Streckenterrain feststellen können. Zwar ist die Szenerie gegenüber aktuellen Google Earth-Daten ca. 200m verschoben, aber da die Auflösung der Standard SRTM Daten auch nur um 100m liegt, ist das in einem Bereich, in dem man das Gelände sowieso nachbearbeiten muss.
    @NightFox

  • Hallo @NightFox, ob man das DEM Gelände verschieben kann, kann ich leider spontan nicht beantworten. Also gegenüber Google Maps ist die Abweichung bei Lindau etwa 400m zu weit nördlich und 111m zu weit westlich. Da die Allgäubahn in Lindau gleich in Schleifen den Berg hoch geht, würde das Modellierarbeit bedeuten, ansonsten kann man das aber recht schnell ausgleichen. Zu RWDecal gibt es einen Eintrag im Wiki, wo ein Link zu einem deutschen Handbuch aufgelistet ist.


    Dazu ein Bild, ich hoffe, dass man die Unterschiede erkennt.


    Gruß Bernd


    EDIT: Ich habe für Lindau die DEM-Daten geladen. Die Insel steht unter Wasser und der Damm verschwindet im Boden. Man bekommt aber den Einstieg relativ gut angepasst. Das ist vielleicht ein Nachmittag Arbeit, vielleicht auch zwei.

  • dieses richtet sich ja an der Startkoordinate ab, odergibts da auch n Trick?

    gibts: wenn du im TS einen Strecken-Klon machst (TS Menu: Strecke kopieren) nimmt der TS als neue Startkoordinate nicht die aktuellen Koordinaten der Strecke (aus RouteProperties.xml) sondern die Koordinaten aus der RouteTemplate.


    viel Spaß beim Experimentieren ;)

  • Ob's hilft, weiß ich nicht...
    Aber man kann Terrain-Kacheln auch in 1024-Meter-Schritten verschieben, indem man die importierten Kacheln umbenennt.
    So kann man z.B. die im TS bereits importierte Kachel +000000+000000.bin nachträglich durch Umbenennen nach +000000+000001.bin um 1024 Meter nach Norden und durch Umbenennen nach -000001+000000.bin um 1024 Meter nach Westen verschieben. Stichwort: Karthesisches Koordinatensystem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.