NVidia Treiber 350.12 - Abstürze des Treiber-Kernels


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Technik-Experten,
    kurze Frage: mit dem aktuellen NVidia Treiber habe ich grade arge Probleme. Mir schmiert in schöner Regelmäßigkeit der Treiber ab, bei fast allen 3D-Anwendungen und lustigerweise auch mal bei Youtube-Videos. Windows zeigt dann noch die schöne Bubble an "Anzeige wird nach Fehler wieder hergestelllt". Das nervige ist, dass zwar der Windows-Desktop danach weiterhin normal funktioniert, ich aber in Fullscreen-Anwendungen wie eben Spiele nicht mehr zurück komme. Die laufen zwar weiter, aber lassen sich nicht mehr aufrufen. Alt+Tab oder anklicken in der Taskbar bringt nix. Bei manchen Spielen mit Spezial-Mauszeiger wird dann zwar der entsprechende Cursor angezeigt, aber nicht mehr die Spieloberfläche.


    Hatte ich mit der vorigen Version 348.x so überhaupt nicht. Ist das ein Problem des Treibers oder kann das noch von woanders kommen?


    Dachte erst das käme irgendwie von Shadowplay, weil ich damit rumexperimentiert hatte und die Abstürze an sich erst damit kamen, aber jetzt hab ich die komplette "Geforce Experience" wieder runter geworfen und die Abstürze sind geblieben.


    Tipps? *kaffee*

  • Hallo


    Ich hab den seit Release Datum drauf und bisher keine Probleme gehabt. Installiere doch einfach die vorletzte Version und teste das nochmal aus.
    Oder aber vielleicht ein Defekt an der Hardware?

  • hab das gleiche problem mit dem 348.xx treiber mit meiner gt 540m. die schmiert auch sehr oft ab obwohl die einstellungen nach unten geschraubt sind. vorm neuaufspielen von windows lief der treiber ohne probleme...

    :wacko:Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. :wacko:

  • Hallo @Zaunpfahl,
    das Thema zieht sich mittlerweile durch alle Hardware-Foren, ist aber in aller Regel unspezifisch. Auslöser ist immer eine 3D-Applikation.
    Geholfen hat in fast allen Fällen wie vorgeschlagen ein Rollback, der 347.88 scheint hier am stabilsten.


    Ich hatte mir aus genau den Gründen abgewöhnt, immer gleich auf den aktuellsten Treiber zu gehen. Bin aber beim 347.88 gleich aufgesprungen (der hat leichte Performanceverbesserungen im Prepar3D gebracht - da ist man um jedes FPS mehr als dankbar) und bis jetzt nicht enttäuscht worden.


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Nachdem ich vorhin mein Experiment mit dem ETS2 im OpenGL- und DirectX-Modus wiederholt habe und eine meiner Vermutungen von gestern sich nicht bestätigt hat - das es unter Umständen auch an DirectX liegen könnte - bin ich dann auf 347.88 zurück und konnte den Rest des Abends ohne Probleme mit Cities:Skylines verbringen. Vielleicht werd ich jetzt sogar nochmal mutig und probiere nochmal Shadowplay aus.


    Danke für die Ratschläge :)