V 100 von TSC [Testversion erhältlich, Diskussion zur Weiterentwicklung]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was heißt interesse?
    Das interesse sollte ja nicht nur bei mir liegen, aber wenn du magst kannst du die Sound ja mal packen und dann schauen wir mal was davon verwertbar ist.

  • Ich war mir jetzt nicht ganz bewusst, wie viele Sounds schon vorhanden sind.
    Dann packe ich nachher mal die .zip.
    Übrigens habe ich nun auch schon mehrere 212er Filme geschaut, aber bisher war sowohl bei RioGrande als auch bei
    kleineren Produktionsfirmen eigentlich kaum was vernünftiges an Sound dabei.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Das Problem ist eigentlich das viele der Sounds immer gleichzeitig mit anderen Sonds luafen und schon wird es unbrauchbar.


    Aber Danke dir für deine Mithilfe.

  • Das Problem ist eigentlich das viele der Sounds immer gleichzeitig mit anderen Sonds luafen und schon wird es unbrauchbar.


    Aber Danke dir für deine Mithilfe.

    Das ist falsch. Schaue dir bitte mal die Führerstandsmitfahrten von diesem Menschen hier an: Fast ausschließlich von ihm habe ich meine Sounds extrahiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir hören dort bei den Mitfahrten immer wieder Gerassel, Geklapper, und sonst nicht was, was man für einen Innenraumsound nicht verwenden kann. Hier haben wir noch den Turbo der ja noch anders als der Motor "gepitcht" werden muss. etc etc. Da kommt einiges zusammen. Es ist aber möglich klangtypische Frequenzen rauszufiltern. Habt ihr schonmal Krimiserien gesehen, wo irgend ein Beamter sagt: "Halt, da ist was im Hintergrund zu hören, können wir das nochmal isolieren, und verstärken?" Das ist keine Sciencefiction, das ist Realität. Denn wenn man ein Programm hat, dass nicht nur stumpf eine Welle anzeigen kann, sondern Quasi eine Grafik anzeigt von Y (Hertz von 0-48´000 und X die Zeit, und dann jeden Pixel so einfärbt von schwarz über blau über rot über orange bis zu weiß haben wir die Lautstärke jedes einzelnen "Pixels" in welcher Frequenz.


    Das Video von Atze Feuchtwanger mit "Die volle Dröhnung"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kann man grafisch dann so ausgeben:



    Dreimal darf man jetzt raten, was denn der Turbo sein soll? :D :D
    Und jetzt nimmt man sich ein Werkzeug und "malt" darin rum wie mit dem radiergummi in Paint oder sonstwo. Und diese schönen Linien lassen sich damit wunderbar extrahieren.
    Am Ende bleibt der nackte Turbosound. Ohne Motor ohne sonstwas. Hört sich erstmal sehr sehr komisch an, weil ja alle hintergrundgeräusche fehlen. Klingt sehr nackig etc. Aber wenn im TS alles wieder zu einer Einheit verschmilzt, hört man es garnicht mehr, dass es verschiedene Soundsamples sind.


    Und bevor die Frage aufkommt: Das ist Adobe Audition CS6

  • Ja Cool denn haben wir ja jemanden der sich gut damit auskennt, für meine Verhältnisse läuft das schon unter der Kategorie "To much input, please try later".
    Aber sehr schön Erklärt, vielleicht bekommt ja der ein oder andere Lust auf solche Tätigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Ja hier mal wieder ein Screen bevor ich mich dann ins Bett leg:



    Einiges hat sich getan, auch wenn es erstmal augenscheinlich auf dem Screen nicht so zu erkennen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo @ktz230, super Arbeit, danke. Ich sehe, ich muss mich sputen, dass ich meine Dieselstrecken fertig bekomme. Vielleicht sollte ich meinen Plan ändern, und Bassum-Sulingen im ersten Schritt mit fertig machen. Dann gibt es wenigstens ein passendes Einsatzgebiet. Bin also wieder weg, Strecke bauen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • :) sieht ja schonmal sehr schön aus! :) Nur ich würde noch etwas mehr Augenmerk auf die Textur selbst legen. Denn es sieht noch irgendwie alles sehr dolle nach Plastik aus.
    @Influenzo arbeitet soweit ich das mitbekommen habe mit dem Tool Surface-Painter. Aber ich bin mir zimlich sicher, dass es auch ohne das Werkzeug geht.

  • Zum Thema Kratz und Abnutzungsspuren, diese mache ich ganz zum Schluss auf die Texturen.
    Derzeit ist einfach immernoch zu viel umzubauen, somit wäre das Anwenden und Auftragen der Abnutzungsspuren einfach nur sinnlos derzeit.


    Ihr seht ja selbst auf den Screenshots, was sich in der zwischenzeit so ändert.
    Es ist nicht viel, beansprucht aber trotzdem eine menge Zeit.
    Alternativ gibt es ja ganz zum Schluss noch Repainter, welche die Texturen noch die letzte Würze geben könnten.


    Zwecks den Shadern da sind einige bekannt und werden auch angewendet, dafür gibt es ja ein tolles Manual in Englisch oder Französisch, wo erklärt wird welcher Shader was macht und wie dieser anzuwenden ist.
    So nun werde ich aber mal weitermachen, es gibt noch einiges zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hi,
    hier hab ich die Fotos von letzten Samstag, unter anderem die Kühlwasseranzeige und die Signaltongeber.
    Desweiteren noch den maximalen Bremzylinderdruck ( @Barrett hatte völlig Recht, mehr als 3,7 Bar bekommt man nicht in den Bremszylinder, nicht mal mit der Lokbremse), und Detailaufnahmen vom Führerbremsventil WF 2.


    Gruß NICfly

  • Vielen Dank nochmal,
    ja in diesem Sinne weiter gehts mit der Arbeit.


    Deine Bilder sind mehr als Hilfreich, einiges davon ist mittlerweile umgesetzt so zum Beispiel die Bremsanzeige.


    Mittlerweile schreitet alles immer weiter voran:


    Gleiche Testszenario etwas später:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()