V 100 von TSC [Testversion erhältlich, Diskussion zur Weiterentwicklung]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Im Moment muss ich erstmal schauen, wie ich diese Rauchpartikel zum laufen kriege, denn die wolen noch nicht so wie ich das will.
    Wenn das klappt können wir mal über eine nachbildung der Dampfheizung nachdenken.

  • Ich schaue mir mal an, wie Partikel funktionieren. ;) Ich habe ja (habe ich im 218 Soundmod schon geschrieben) Erfahrung in Sachen Partikeln bei der Cryengine. Muss mir mal anschauen, wie der Script so aufgebaut ist.


    Mal 'ne Frage: Wie funktioniert eine Dampfheizung von der Bedienung her? Da muss ja irgend eine Kessel sein. Wenn ich im Führerstand bin, da muss ja ein Schalter sein. Braucht das dann noch 'ne Stunde bis es Dampft oder ist das dann wie bei einer Kaffemaschine, wo es sofort losgluckert?

  • Erste Testversion der V100 mit Abgasen gibt es schon ;)


    Die Bilder zeigen die Abgasfahne bei Fahrstufe 0 (Leerlauf), Fahrstufe 1 und Knallgas :ugly:


  • Mmmh?
    Ja was denn nun 5 oder 3,4 Bar.
    Wenn beides, dann was in welcher Bremsstellung?

    Da die Lok ja keine Hohe Abbremsung hat, denke ich, dass 3,4 hinkommen wird.
    Der Bremsdruck muss ja erst aus der HL übersetzt werden, ohne Verluste geht das kaum, da kommste nicht auf 5 Bar.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das würde dann so aussehen:


    Ich habe hier dem Qualm auch ein wenig die schwärze entzogen ich denke mal so passt das ganz gut, wenn nicht das sind Kleinigkeiten, die dann später jeder individuell anpassen kann.


    @Barrett
    Okay den weiß ich ja bescheid, dann gilt es jetzt nur das umzusetzen, schauen wir mal wieviele Stunden das wieder kostet.

  • Jo in der Tat, wenn das alles nicht so ewig viel Zeit in Anspruch nehmen würde.


    Kommt aber alles nachdem der Innenraum fertig ist.
    Für die Abnutzungstexturen fehlt mir derzeit die Lust zum Texturen basteln.

  • Versuche mal bei der Bumpmap/Normalmap (weiß nicht wie man es hier nennt) diese Details auf ca 1/4 zu reduzieren, also kleiner skalieren, (4x kacheln) und dadrüber einen schönen weichen zu legen, der diese welligen Verzerrungen darstellen soll. Ich kann ja mal schnell so eine Textur anfertigen die musst du dann nur mal drauf legen.


    EDIT: Hier: Probiere mal mit Photoshop (oder was auch immer du benutzt) dieses Ding hier auf der Normalmap nochmal oben drauf zu legen, zu verzerren, anzupassen, wie's dir passt. Das sollte sehr wellig werden.
    Wenn's nicht passt, kann ich nochmal ein wenig Veränderung vornehmen.

  • Wünsche nerven, ich weiß... :ugly: Aber beim Thema Innenraum: Könnt ihr nicht vielleicht die typischen Schiebefenster beweglich, also zum Öffnen machen (Meisterklasse, wenn sich dann auch noch der Sound verändert (siehe Oovee Class 57, AP 456, 321, die neue DTG 155 usw.)?
    Ich träume nur grad mal so...
    :rolleyes:

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • @H.P. Eintz
    Das Fenster kann man bereits öffnen.
    Man kann sogar die Tür aufmachen ;)


    @TrainSimContent mir ist noch was aufgefallen :
    Wenn ich von Fahrstufe 0 auf 1 schalte wird im HUD 100% angezeigt. Wenn ich auf Fahrstufe 2 gehe immernoch 100%. Wenn ich dann Fahrstufe 3 aufschalte sind es 300%. Beim Abschalten ist es genauso : Von 4 auf 3 reduziert sich die Leistung von 400 auf 300%. Wenn ich von 3 auf 2 schalte bleibt die Leistug wiederrum bei 300%.Wenn ich dann von 2 auf 1 schalte springt die Leistung von 300 auf 100%. Kurz : Fahrstufe 2 gibts nich :ugly:


    Ich hoffe das konnte dir helfen :)
    Edit : Habe grade an den Bildern von @ktz230 gesehen dass das Stufenschaltwerk inzwischen Fahrstufen hat und nicht mehr 100% schritten. Ich nehme an dann sollte mein genanntes Problem behoben sein :)

  • @professorexabyte


    Du meinst Quasi deine Normalmap zusammen mit meiner bereits für das Außenmodell genutzte miteinander vermischen?
    Das kann ich mal machen und schauen wie es wirkt, ich hatte da noch nichts besseres zum erstellen einer guten NormalMap gefunden.
    Meine Arbeitmittel für den Lokbau sind:

    • Blender noch Version 2.65
    • Paint.Net
    • Gimp
    • RwAceTool
    • BluePrintEditor
    • Notepad++


    @H.P. Eintz
    So wie Trgtrain schon schrieb ist das mit eingebaut, das sich die Schiebefenster auch schieben lassen, nur ist derzeit noch nicht das verändern des Sound integriert.


    @Trgtrain
    Dein durchgestrichener Text ist in der Tat erledigt.
    Zwecks den Fahrstufen, die werden jetzt im F3/F4 Hud auch richtig angezeigt also 0-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-B.


    Die Sifa greift nur noch während der Fahrt und nicht mehr im Stand

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Ich schaue jetzt schon seit ein paar Tagen heimlich hier rein, absolut gelungene Arbeit. Man merkt, dir ist die Liebe zum Detail sehr wichtig. Ich finde es immer wieder klasse, dass Leute wie @TrainSimContent so eine Arbeit rausholen und dass noch Freeware. Ich würde mich freuen das zum Erscheinen bitte unbedingt ein Spenden-Button erstellt wird.


    Weiter so!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hohoho immer langsam.
    Ohne die ganzen helfenden Hände würde die Lok garnicht soweit aus meiner eigenen Hand kommen.


    Das fängt schon bei dem Bildmaterial von Donanselmo und NicFly an, ohne diese Bilder hätte ich die Details garnicht.
    Ohne Professorexabyte würden wir später keinen richtigen Sound haben.
    Ohne andere Hilfe wäre die Loksteuerung und Funktion noch nicht so weit wie jetzt.


    Also da spielen einige User eine Rolle mit an dem Projekt.
    Nur dieses ermöglicht uns mitunter eine Lok, wie wir uns diese vorstellen.
    Bisher einmal vielen Dank an alle mitbeteiligten.


    @professorexabyte


    ich habe mal ein wenig mit der NormalMap experimentiert und diese etwas abgeändert mit folgendem Ergebnis:
    http://images.akamai.steamuser…7E8DF24C2A1EEE41847A0B87/

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Moin,
    ich habe gerade durch Zufall einige Aufnahmen von einer Überführungsfahrt (mit V 100) auf meiner Externen gefunden.
    Viele wären aber leider (u.A. wegen Wind - Geräuschen) nicht geeignet.
    Allerdings habe ich zwei Aufnahmen vom Horn der V 100, darunter eine sogar 10 sec. lang , weswegen man sie gut loopen könnte.
    Die Aufnahmen habe ich vom ersten Wagen hinter der Lok gemacht.
    Auf Einigen ist auch das Motorengeräusch einigermaßen "störgeräuschfrei" zu hören.
    Bei Interesse könnte ich mal eine .zip packen.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst