ZuSi 3 [erhältlich]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Kommt auch immer ein wenig darauf an welcher 628. Ein 628.0 und 628.4 beschleunigt schneller als 628.1 und 628.2. Das höchste der Gefühle ist natürlich 628/629.


    Aber ja, im Grunde doch schon recht langsam die Beschleunigung. Nennt man ja auch Wanderdüne. Aber die Beschleunigung ist eigentlich ausreichend.

  • Dauert halt etwas, so ab 15km/h hat der 628 den Dreh dann raus und beschleunigt schneller, so aus dem Gefühl raus... aber bis er die 15 erreicht, dauert es Jahre. Vorallem wenn bei einem der Motor eine Macke hat... :ugly:


    Ich weiß zwar nicht, wie es in Zusi ist, dürfte aber wohl stimmen... im TS finde ich die Beschleunigung bei mir viel zu schnell im 628.2, oder ich bin eben auch schon zu lange nicht mehr 628 gefahren - seit Dezember nicht mehr, davor Monatelang fast jeden Tag *denk*

  • Man darf auch nicht vergessen, dass Zusi hydraulische Getriebe bis ins kleinste berechnet. Und ein hydraulisches Getriebe braucht halt seine Zeit, bis das Öl in Wallung kommt, der Wandler richtig voll ist, und der ganze Karren dann endlich mal losfährt.


    Der TS kann das nicht. Da sind alle dieselhydraulischen Loks irgendwie ein Workaround mit mechanischen Getrieben.

  • Dir Class 40 ist eine dieselelektrische Lokomotive, die hat keinen Wandler, den man erst füllen muss. Motor auf Volllast, Generator quälen, ab dafür. Bei einer dieselhydraulischen Lok geht das nicht, da du da erst mal den Wandler füllen musst, wenn du ihn vorher entleert hast. Sonst passiert gar nichts.

  • Richtig. Wer sich zum Beispiel die G6 anschaut, sieht das sehr schön. Da schaötet man ein bisschen Leitung auf, und schon bewegt sich das Teil. Nun gut, das ist eine "hochmoderne" dh-lok, trotzdem muss auch die erst auf den Wandler warten.

  • Gestern erst einen 628 hoch 4 auf Deutschlands längster Nebenbahn bewegt und ich sag euch: In Zusi kommt es echt wirklich nahe an die Realität ran. Vor allem beim anfahren braucht er einige Zeit, bis der Wandler füllt und die Drehzahl "kommt" danach, wie bereits gesagt, so ab 15 km/h, zieht er verhältnismäßig gut.


    Auch die TB11 218 überzeugt mich voll und ganz. Von der Beschleunigung 1a. Lediglich die Bremse löst für mein Gefühl etwas schnell.

  • Wen die geringe Auflösung der Fst abschreckt: die werden sicher noch überarbeitet. Das ist kein Zustand, das wissen die Zusianer selber. Nur müssen HD-Führerstände auch erstmal gebaut werden. Ich würde mich über einen HD-628 "wie Bolle" freuen. das Dingen ist einfach toll zu fahren. 218 hab ich mich noch nicht rangetraut, auch wegen der dauer des Fpl. Kassel W'höhe - Meschede ist mit der Längste Umlauf. Der TS würde schon in Kassel Rbf in die Knie gehen. :ugly: Bin jetzt mal weg, den 628er weiter über die Obere Ruhrtalbahn jagen.

  • Der TS würde schon in Kassel Rbf in die Knie gehen.

    Liegt aber auch ganz bestimmt daran, dass der TS ne aufwändigere Grafik hat.


    Mich beeindrukt Zusi nicht wirklich, im TS hat man dafür auch Britische und Amerikanische Sachen und die sonstige Eisenbahnwelt und ja, die PZB/LZB funktioniert vielleicht noch nicht wie das Vorbild, aber macht trotzdem viel Spass. Und Hauptaufgabe eines TF´s ist immer noch die Wachsamkeit, also einen wirklich großen Unterschied bietet Zusi da irgendwie auch nicht!

  • In Zusi kommt es echt wirklich nahe an die Realität ran. Vor allem beim anfahren braucht er einige Zeit, bis der Wandler füllt und die Drehzahl "kommt" danach, wie bereits gesagt, so ab 15 km/h, zieht er verhältnismäßig gut.

    In Zusi nennt man das realistisch, ..im Train Simulator beschwert man sich das der 628 so lahm ist. :D




    Der TS würde schon in Kassel Rbf in die Knie gehen

    Zusi geht auch ohne gute Grafik in die Knie. Bein Nachladen des Geländes, Gleise ect. Da muessen auch alle Skripte abgearbeitet werden...(kann man alles im Zusi Forum nachlesen)
    So flüssig läuft Zusi trotz einfachster Grafik auch nicht.

  • Liegt aber auch ganz bestimmt daran, dass der TS ne aufwändigere Grafik hat.
    Mich beeindrukt Zusi nicht wirklich, im TS hat man dafür auch Britische und Amerikanische Sachen und die sonstige Eisenbahnwelt und ja, die PZB/LZB funktioniert vielleicht noch nicht wie das Vorbild, aber macht trotzdem viel Spass. Und Hauptaufgabe eines TF´s ist immer noch die Wachsamkeit, also einen wirklich großen Unterschied bietet Zusi da irgendwie auch nicht!

    Nein, liegt daran das der TS uralt und Schlecht programmiert ist, und die Datenstruktur für den arsch ist. ist halt alles noch aus den frühern 2000dern. Und auch daran das der TS nicht mit so vielen Gleisen um gehen könnte.


    Die PZB wird nie richtig Funktionieren im TS, und LZB ist von grundauf gar nicht möglich im TS.



    Die Hauptaufgabe des TFs ist es nicht nur Wachsam zu sein, sondern auch den Zug Punktgenau an zu halten, und das wird im TS in vielen fällen eher schlecht als recht vermittelt durch die Arcade Lastigkeit.



    Britische und Amerikanische Sachen sind im Zusi übrigens auch möglich. Deren sicherungs Systeme sind eher ein armseliger Witz im vergleich zu den Deutschen Systemen.

  • Man müsste solche Systeme halt einfach nur einbauen, was auf Basis des Programmes sogar (laut Zusi Forum, Quelle weiß ich gerade nicht) ohne "großen" Aufwand möglich sei.


    Betriebstechnisch hängt Zusi den TS jetzt schon ab, wenn man mal rangieren kann, dann erst recht.


    Tf sein bedeutet mehr, als pünktlich von A nach B zu fahren und sich dabei die Bäumchen angucken. Das wichtigste ist die Wachsamkeit, ja. Aber da gehören noch viele andere Dinge zum Geschick einen guten Tf, wie @Matze L schon sehr gut angedeutet hat.


    Die LZB im TS ist eine farce, im Vergleich dessen, was die richtige LZB für Raffinessen kann. Zusi kann sogar (nicht nur)Teilblockmodus. Beim TS scheitert es schon am korrekten Ablesen von Geschwindigkeiten, Führungsgrößen kennt der nicht.


    Die PZB im TS ist sehr davon abhängig, wer sie gebaut hat. Die von VR ist vorbildlich. Die von DTG kannst du vergessen...


    Wem Zusi nicht hübsch genug ist, bitte, für den ist es auch nichts, der sollte unbedingt die Finger davon lassen. Die Bahnfetischisten, für die Dinge wie ein korrekt funktionierendes Getriebe, korrekt verhaltendende Bremsen, umfangreiche Zugsicherungen und ein funktionierendes Signal- und Befehlssystem (!) wichtig sind, kurz die Bahnfahren nach Vorschrift wollen, sind hier gut aufgehoben. Wer doch ein bisschen Arcadesimu haben will, der hat ja noch die Fahrauswertung am Ende.


    Beide Simulationen haben ihre Daseinsberechtigung. Also sollte man aufhören ständig zu vergleichen. Denn das Eine gäbe es ohne das Andere nicht. Für jeden Pott 'n Deckel halt.

  • Zsui 3 ist einfach eine echte Simulation, während der TS nur ein Spiel ist. Das scheinen manche hier gerne etwas zu vermischen oder ganz zu vergessen. Der TS schreibt sich nicht auf die Kappe "simuliert jede Zugfahrt bis ins kleinste Detail". ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011