Der schwerste beladene Zug ??


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  • Ich frage mich gerade. :whistling:
    Wie schwer war oder ist der schwersten beladene Zug Deutschlands??? *O.o**denk* .
    Weis das jemand ? *schock*
    Informationen zu anderen schweren Zügen in Europa sind auch willkommen :D

  • Die schwersten Züge in Deutschland sind die Erzzüge aus dem Hamburger Hafen mit 6000 Tonnen,
    ab 4000 Tonnen Gewicht kommt die Schraubenkupplung an ihre Grenzen, deshalb haben diese Züge
    Mittelpufferkupplungen (Typ UIC oder C-AKv).


    Die Erzzzüge in Schweden (mit den bekannten IORE-Loks) werden bis zu 8600 Tonnen schwer.

  • Die Erzzüge fahren aber nicht mehr voll beladen, weil der Verschleiß bei 6000t zu groß ist.
    Quelle: Schenker Praktikum

  • 2x151, ja. Fährt auch immer noch so, aber nur noch in seltenen Ausnahmen mit voll beladenen 6000t, um wie gesagt, den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.

  • Danke Jungs für Eure Antworten habe sogar ein Video gefunden



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  • 2003 war der Schwerste Zug Europas, der 5700t Erzzug: http://www.abendblatt.de/hambu…hwersten-Zug-Europas.html


    Der mit 6000t war wohl nur ein Versuch: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,2318120


    Wurde in Europa aber (wie schon geschrieben) durch die LKAB Züge abgelöst, welche 8160 Tonnen befördern.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das hier ist auch gut finde ich ....

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    Ab etwa Minute 4 die Abfahrt des Langen Heinrich

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Und heute hängt das vorne dran:


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  • ,,nur einmal am Rande, dass sind nicht einmal 10% vom schwersten Zug der Welt, der dazu noch auf Kapspur unterwegs war: 99732 Tonnen schwer. War allerdings nur ein Test.
    Auf der 750mm Spur der Rio Turbio-Rio Gallegos-Bahn gab es testweise Dampfzüge mit knapp 3200 Tonnen, regulär wurden 1700 Tonnen befördert.
    In Kolumbien werden auf 914mm Spur bis zu 22500 Tonnen befördert.
    Das nur als Ergänzung.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Faszinierend, viele der Gebäude in Video zum langen Heinrich stehen heute noch im Bahnhof, und die Gleise liegen auch noch exakt so...wenn auch nicht mehr alle vorhanden sind.

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  • Der Erzbomber nach Salzgitter wurde in den ersten Tagen/Wochen wohl mit einer 140 oder 151 am Zugschluss als Angstlok gefahren, weil man entweder dem Einhalten des Fahrplan oder der verstärkten Kupplung nicht traute. Danach Regulär mit 2x 151.
    Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber in einem Baureihen-Buch habe ich einst den Eintrag gefunden, dass eine Dampflok der Baureihe 43 wohl bis heute mit knapp 5000 Tonnen den Rekord für den schwersten, je von einer einzelnen Lokomotive gezogenen Güterzug in Deutschland halten soll. War damals in den 20ern während der ausgiebigen Erprobung der Loks durch LVA Grunewald.


    Nachtrag zum Thema 43: Quelle auf Wikipedia gefunden: "Hans Wiegard: Fahrzeugporträt Baureihe 43: 5000 Tonnen am Haken, in Lok Magazin 8/2004, S.4" Bei der Lok handelte es sich um 43 013

    Einmal editiert, zuletzt von 031010-2 () aus folgendem Grund: Nachtrag