Ich frage mich gerade.
Wie schwer war oder ist der schwersten beladene Zug Deutschlands??? .
Weis das jemand ?
Informationen zu anderen schweren Zügen in Europa sind auch willkommen
Der schwerste beladene Zug ??
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Der schwerste Güterzug Deutschlands ist glaube ich der Erzengel (?) mit rund 6000 Tonnen. Der fährt von Hamburg mit Eisenerz nach Salzgitter.
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Wäre ein schönes Szenario für Hamburg - Hannover
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Die schwersten Züge in Deutschland sind die Erzzüge aus dem Hamburger Hafen mit 6000 Tonnen,
ab 4000 Tonnen Gewicht kommt die Schraubenkupplung an ihre Grenzen, deshalb haben diese Züge
Mittelpufferkupplungen (Typ UIC oder C-AKv).Die Erzzzüge in Schweden (mit den bekannten IORE-Loks) werden bis zu 8600 Tonnen schwer.
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Die Erzzüge fahren aber nicht mehr voll beladen, weil der Verschleiß bei 6000t zu groß ist.
Quelle: Schenker Praktikum -
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Wow das sind ja mal Gewichte.
Nun noch eine Frage dazu.
Wenn früher die 6000t gefahren wurden wie wurden sie gefahren?? Vorne 2 x151er oder ??? -
2x151, ja. Fährt auch immer noch so, aber nur noch in seltenen Ausnahmen mit voll beladenen 6000t, um wie gesagt, den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.
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Im Netz habe ich vorhin beim googlen Bilder mit zwei 151 gefunden. So wird es wohl sein.
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Danke Jungs für Eure Antworten habe sogar ein Video gefunden
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2003 war der Schwerste Zug Europas, der 5700t Erzzug: http://www.abendblatt.de/hambu…hwersten-Zug-Europas.html
Der mit 6000t war wohl nur ein Versuch: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,2318120
Wurde in Europa aber (wie schon geschrieben) durch die LKAB Züge abgelöst, welche 8160 Tonnen befördern.
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Das hier ist auch gut finde ich ....
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Unglaublich, daß diese Loks 4000 T bewältigen konnten. Was für ein gewaltiges Drehmoment !
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Und heute hängt das vorne dran:
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,,nur einmal am Rande, dass sind nicht einmal 10% vom schwersten Zug der Welt, der dazu noch auf Kapspur unterwegs war: 99732 Tonnen schwer. War allerdings nur ein Test.
Auf der 750mm Spur der Rio Turbio-Rio Gallegos-Bahn gab es testweise Dampfzüge mit knapp 3200 Tonnen, regulär wurden 1700 Tonnen befördert.
In Kolumbien werden auf 914mm Spur bis zu 22500 Tonnen befördert.
Das nur als Ergänzung.Gruß Bernd
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Faszinierend, viele der Gebäude in Video zum langen Heinrich stehen heute noch im Bahnhof, und die Gleise liegen auch noch exakt so...wenn auch nicht mehr alle vorhanden sind.
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Der Erzbomber nach Salzgitter wurde in den ersten Tagen/Wochen wohl mit einer 140 oder 151 am Zugschluss als Angstlok gefahren, weil man entweder dem Einhalten des Fahrplan oder der verstärkten Kupplung nicht traute. Danach Regulär mit 2x 151.
Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber in einem Baureihen-Buch habe ich einst den Eintrag gefunden, dass eine Dampflok der Baureihe 43 wohl bis heute mit knapp 5000 Tonnen den Rekord für den schwersten, je von einer einzelnen Lokomotive gezogenen Güterzug in Deutschland halten soll. War damals in den 20ern während der ausgiebigen Erprobung der Loks durch LVA Grunewald.Nachtrag zum Thema 43: Quelle auf Wikipedia gefunden: "Hans Wiegard: Fahrzeugporträt Baureihe 43: 5000 Tonnen am Haken, in Lok Magazin 8/2004, S.4" Bei der Lok handelte es sich um 43 013