[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • [...]Geschwindigkeitsüberwachungen [...]

    Fertige Strecken: Koblenz - Trier, Hagen - Siegen V3
    In Entwicklung: Köln - Koblenz V2, München - Rosenheim 2.0, Trifelsroute (Netz aus allen Strecken in der Pfalz und der KBS 670), usw.


    GÜs sind meines Erachtens nach auch eine Gratwanderung. Die Frage ist, ob man den Nutzer ohne Kenntnisse (er kann es ja nur durch Streckenkenntnis, Führerstandsmitfahrten oder Vorabinformation wissen, sofern er kein Tf ist) darauf los lassen sollte, oder nicht. Es gab ja so schon genügend die nicht kapiert hatten, wieso sie bei keiner Bremsung nach einem Lf 6 mit Kennziffer 10 bei einer vorherigen Geschwindigkeit von 160 km/h eine 2000er-Zwangsbremsung bekommen.


    Wird es eigentlich bei Konstanz - Offenburg GÜs geben?

  • Wird es eigentlich bei Konstanz - Offenburg GÜs geben?

    Ja sischer datt! Aber bislang leider nur fixe, also keine, die am Signal liegen und geschaltet werden müssten.


    Wer mit PZB fährt muss halt mit diesen Dingern rechnen *achselzuck*
    Das ist doch grad das Spannende daran, dass man halt aufpassen muss. Streckenkunde ist nicht notwendig, denn wenn ich 160 km/h fahre und ein Lf6 "10" sehe, muss ich mit so einem Ding ca. 500-600m vor meiner Nase rechnen.


    /Ende Offtopic

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    unbekanntes Flugobjekt (in diesem Fall eine Milchkanne) im Bereich Gleis 9 in Koblenz gesichtet! Weiß jemand, was dort stehen, schweben oder hängen sollte? *denk*


    Es handelt sich um das Szenario RE4126 von @Solin, in dem ich vermutlich vorbildwidrig testweise (bin halt gerade heiß auf die Lok) eine 112 anstatt der 111 vorgespannt habe.


    Viele Grüße, Sven


    Im letzten Bild werdet Ihr die Milchkanne vergeblich suchen. Das Bild habe ich nur angehängt, weil mir die 112 an den Dostos so gut gefällt. :)

  • Die Strecke ist echt super! Hoher Wiedererkennungswert. :ilikeit:


    Jedoch führt die Strecke bei vielen zu Abstürzen bzg. "OutofMemory"... (Bei mir nicht unbedingt, hängt auch von den Einstellungen ab)


    Wie ich hier aber lesen kann, hat dies auch teilweise mit den Texturen zutun. Nun stellt sich meine Frage als Laie in Sachen Streckenbau/Modelbau. Laut einigen Aussagen hier, wurden viele Modelle mit hochauflösenden Texturen gebaut (Hochauflösend = Verbraucht mehr Speicherplatz/verbrauch [Was mir erzählt wurde...]). Jedoch soll man dann die Szeneriequalität runterstellen, damit es nicht zu Abstürzen kommt...


    Nun zu meiner Frage als Laie... Wäre es nicht sinnvoller, die Texturen zu verkleinern, somit kann man die Szeneriequalität hochstellen und man hat bei den Führerständen keine Matschtexturen...


    Es hilft ja nichts, wenn man einen Fernseher verkauft, der 4k-Auflösungen wiedergeben kann, aber dann dem Kunden mitteilt, man solle nur einen Scart-Anschluss anschließen, damit der Fernseher sich nicht ausschaltet/abstürzt.


    (Soweit die Ansicht eines Laien... für falsche Informationen oder so übernehme ich keine Gefähr :P Auch wollte ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder Banane mit Gurken...)

  • Um keine Langeweile zu erzeugen, sind viele unterschiedliche Objekte mit jeweils eigenen hochauflösenden Texturen verbaut worden, das muss für jedes Objekt neu geladen, verarbeitet, angezeigt und wieder aus dem Speicher entfernt werden. Da wurde schon abgespeckt, was sich in Grenzen bemerkbar gemacht hat.
    RSC/DTG arbeitet mit Sammeltexturen, eine Textur die im Speicher bleiben kann, mit der etliche Häuser bedient werden, sehr Performance schonend, nur gähn, man sieht halt nur gleiches. Mit dem Gemüse das Gleiche, immer wieder Wiederholung.
    Einen Tod muss man halt sterben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Warum sollte man mit einer Sammeltextur nicht abwechselnd bauen können?
    Gerade mit einer Sammeltextur kann man dieses, weil dadurch der TS nicht am Rad dreht.
    Warum eine Einzeltextur für ein Bauteil, wenn alles zusammengefügt werden kann?


    Gruss Schmiddi

  • Man könnte schon, aber schau mal wie das in der Strecke gemacht wurde, da hat jedes Gebäude, dass ja oft nur einmal auf der Strecke steht, eine eigene Textur, auf der halt alle Wände und sonstige Feinheiten in voller Schönheit zusammengefasst sind.
    Je mehr eigenständige Gebäude, je voller der Speicher. Das ist analog zum Rollmaterial, da ist auch meist eine Textur je Waggon vorhanden. Deshalb kannste ja kaum Abstellgleise vollstellen.
    Ob TTB jetzt Einfachtexturen in Mehrfachverwendung für KI gemacht hat, weiss ich nicht, aber da geht ja mehr aufs Gleis.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habe die Strecke nicht, aber wie sich deine Sätze so anhören, wird doch mit einer Sammeltextur gearbeitet?
    Das eine Gebäude und die eine Tedtur auf der Kachel wird den Ram nicht volllaufen lassen, da müssen andere Dinge vollkommen schief gegangen sein.


    Die Hauptproblematik liegt meiner Meinung nach wohl bei den Gleisen.
    Der Gleisordner schlägt wohl mit guten 412MB zu buche.
    Mit wurde eine Textur gezeigt, wo ein Kleineisen auf einer 1024x1024 Textur war, die Textur was aber gerade mal zu hälfte bedeckt.
    Was soll sowas?


    Gruss Schmiddi

  • Sammeltexturen kann man ja verschieden anlegen.
    Ich hab die die Texturen jetzt auch nicht alle angeschaut, aber so wie ich es verstanden habe, ist für jedes Haus eine Textur zuständig, auf der halt jeweils alle Bildchen fürs Haus drauf sind.
    Zum Unterschied zu RSC/DTG, da gibts für mehrere Häuser eine Textur = Ein Grafikbild, die die jeweiligen Häuser Ausschnittsweise abgreifen. Da muss nur eine Grafik geladen werden.
    Ich denke da an die Warsteinstrecke, Du könntest das Warsteinlogo als Untermenge auf eine Textur legen, Alle Objekte langen dann ggf. auf diese Textur zu. Ist für die Strecke damit nur einmal geladen. Den Rest der Textur belegts Du mit Wänden und anderen Sachen, die mehrfach vorkommen, ... bis halt die 4096*4096 pixel voll sind. Dann fängt man eine Neue Textur an. Könnte weniger Grafik sein, als jedem Objekt eine eigene zuzuweisen, die evtl nicht mal voll ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sammeltexturen kann man ja verschieden anlegen.
    Ich hab die die Texturen jetzt auch nicht alle angeschaut, aber so wie ich es verstanden habe, ist für jedes Haus eine Textur zuständig, auf der halt jeweils alle Bildchen fürs Haus drauf sind.

    Wenn ich nicht auf die Idee mit Sammeltexuren für die jeweilige Kachel gekommen wäre, würde ich es auch so machen.


    Gerade bei Einzeltexturen wird ordentlich Speicher verballert, weil man sich immer an die Zweierpotenz halten muss.
    Dann kommt zusätzlich noch die enorme Rechenlast zum tragen.
    Unser kompletter Warstein Ordner hat momentan übrigens insgesamt 320MB.


    Gruss Schmiddi

  • Das Problem ist dann ja auch, das Hochauflösende Texturen bei Vielen Häusern nichts bringen, da diese einfach zu weit von den Gleisen entfernt stehen.


    Und bei den von AS vorgeschlagenen Einstellungen, kann man auch 512x512 bzw 256x256 Pixel Texturen nehmen, würde im Ergebnis kaum bis gar keinen unterschied machen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so was wäre sinnvoll für RW.

  • Jepp leider, zwar sind einzelne Gebäude sehr toll im Detail (Bhf und eine Hand voll andere), bringt aber wenig wenn sie so performancefressend gebaut und texturiert sind, denn ansonsten kommt mit den "Soldaten" gestaltete Moselorte sehr wenig "Flair" rüber, die normalen Häuser, aber auch deren Aufstellung hat überhaupt nix mit der Strecke zu tun außer vielleicht der Dachfarbe (viel dunkler Schiefer). Unter trainz Zeit gabs mal ein Häuserset "Moselhäuser" das war bei weitem stimmiger und daraus ließen sich einfach typische Dörfer und Straßenzüge gestalten. Nochmal Figthy das soll keinesfalls die erstklassige Arbeit an sich für die tollen Bahnhöfe schmälern (auch die Streckenbauten/Viadukte/Brücken sind gut geworden), man ist aber oft erst hinterher schlauer ... und da red ich noch nicht über das "Atomkraut", die fehlende Ufergestaltung der Mosel und die innen viel zu schwarzen Gleise. Zusammenfassend, sicher eine "überdurchschnittliche" Strecke, aber ich würds völlig anders bauen (mit Schmiddi ;-))) Leider ist ja auch eine Epochenverschiebung, (um)bauen mit dem Material quasi unmöglich da logischerweise alles verschweißt ist, aber das ist natürlich bei allen Strecken so, hat ja auch Performancegründe... leider.