Warum kommt der RAM-"blubb" schon bei 3.3 GB Ram-Nutzung und nicht erst bei 4GB-Nutzung?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nein, das liegt nur an den DB-Tracks. Der TS kann das, was du bei Omsi nachrüstest, bereits.
    Der CFF-Explorer setzt das Large Address Aware-Flag, es bleibt eine 32bit-Anwendung. Damit zeigt die Anwendung nur an, dass sie mehr als 2GB RAM verwenden kann.


    3,XGB ist und bleibt die absolute Obergrenze. Es gibt keinen Trick, welcher diese anheben kann.


    Grüße

  • Hallo @Scarlet
    Hmm, könnte sein, aber ich hatte vor dem CFF Explorer auch bei anderen Strecken "Blubbs" , an die jetzige Auflösung bin ich nie ran gekommen.
    Probieren kostet ja nichts, ist ja Freeware.
    Ja, bei Koblenz-Trier ist es wohl wirklich das DB-Track, weil ich da ja auch trotz CFF nicht über Pfalzel hinaus kam.
    Warum die von Aerosoft das noch immer abstreiten...............deren Problem.
    Ein hoch auf alle Freewarer, die sich die Mühe machen, sich gegengseitig zu helfen.


    Vielen DAnk an euch.

  • Eine Frage dazu:
    Was ich dann nicht ganz verstehe, wenn der Ts max 3,5gb Ram verbrauchen kann(hoffe ich habe das richtig verstanden)wieso wird dann in manchen Strecken beschreibungen Z.b. Köln-Trier als anfoderung mindes 8.gb empfohlen?Das kann der TS doch gar nicht nutzen und dann ist es eben der Strecke zum Beispiel egal ob man 4gb oder 8 oder 16gb zur verfügung hat, hintergrund Programme mal aus geschlossen!Seh ich das Richtig oder lieg ich falsch?

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Da liegst etwas daneben, gehen wir mal von Windows 7 mit Anti virus software + standard Programmen und zusätzlicher Software wie teamspeak etc. Dann verbraucht dein System bei System RAM von 4 GB schon rund 2,3-2,7 GB es bleiben nur 1,7-1,3 übrig da gehen dann nochmal RAM für physx Dotnetfx etc. Drauf..Am Ende hast weniger als 1gb übrig deswegen ist nen Minimum von 8Gb bei gaming PCs kein Denkfehler ;)

  • Man hätte auch 6 GB schreiben können, aber das würde schon etwas knapp werden.


    Die 2 GB Ram, die DTG immer als Systemvoraussetzung anführt, ist jedenfalls totaler Schwachsinn.


    Hier als Beispiel die Voraussetzungen für München-Garmisch.
    Windows nimmt sich ca. 1 GB, ohne dass irgendwas anderes läuft. Wenn ich dann den TS starte, sind schon ca. 800 MB weg nur für den Core und das Menü. Bleiben dann noch 200 MB übrig für die Strecke und 1 Lok. Selbst eine grüne Wiese benötigt aber mehr Ram.
    Im Veräppeln war DTG ja schon immer gut, daher sind die von AeroSoft angegebenen 8 GB realistischer.


    Um genau zu sein und um Missverständnisse zu vermeiden, müüste es eigentlich heißen:
    Speicher: 4 GB frei
    (so wie es auch beim Festplattenplatz gehandhabt wird)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Berliner079
    Du kannst ja einfach mal vergleichen, bei wieviel Ramnutzung der TS abschmiert ohne und mit Manipulation durch den CFF-Explorer.

    Das hätte ich wohl mal machen können. Aber ich bin jetzt ganz zufrieden, das er so läuft, es macht spaß.
    Ich wollte nur meine Erfahrungen einbringen, das mein TS unter voller Grafikeinstellung läuft, was er vorher nicht tat.
    Nun lasse ich ihn laufen, gemäß einen Spruch, den ich mal von einen IT-Techniker gehört habe: Never change a working System.

  • Also heißt im Umkeher schluss, man mit 4gb Ram die Strecke Köln-Trier knicken da sie schlecht bis gar nicht laufen wird??Lg

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • @neuer71j
    Köln-Trier gibt es nicht!
    Kommt drauf an, meinst du nun 4GB frei oder 4 GB gesamt im System?
    Letzteres ist für den TS illusorisch, wenngleich ich lange Zeit auch mit WinXP mit 4 GB meine Freude hatte, aber das ist lange her und nur mit Einschränkungen spielbar gewesen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du weist welche Strecke gemeint war!4gb gesamt im System und steht auch im Profil!Bis jetzt konnte ich ohne Probleme fahren, auf Dreiländereck Hamburg-Hannvor, Köln-Koblenz Münschen Garmisch(Augsburg), Berlin-Wittenberg Köl-Düsseldorf!


    Danke @DetPhelps da ich dieße mir bei Aerorosft im Sale holen wollte, also einfach versuchen??

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • @neuer71j Hatte mit Koblenz-Trier auch Probleme, aber seit dem neuen DB-Tracks (Hier erhältlich) funktioniert es.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Na ich habe es mir jetzt bestell im Sale für 23,99(CD-Version) werde es dann testen und wenn es gewünscht hier berichten ob und wie die Strecke unter welchen Einstellungen läuft oder eben nicht!An alle vielen Dank für die Infos und lg

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Vielleicht sollten wir hier noch weitere neue Informationen sammeln und besprechen. Letzte Zeit häufen sich ja die Meldungen das seit dem letzten Update des TS alles angeblich schlechter geworden ist.
    Selbst die 3CCR soll ja nach dem Update auf 2.03 schlechter laufen als die vorherige Version. Interessanterweise wurden aber nur die ZUB Magnete hinzugefügt ansonsten gab es ja keine Änderung.


    Persönlich kann ich ehrlich gesagt keine wesentlichen Verschlechterungen bestätigen. Ob es das reine technische Update auf TS 2016 war oder aber jetzt erst per Sale nochmals die 16er Version mit allem was dazu gehört gekauft keine Verschlechterung.
    Wie gesagt so jedenfalls bei mir bei anderen mag das natürlich anders aussehen. Wobei man hier aber auch mal User mit grenzwertigen Rechnern die nur an der minimal Konfig kratzen mal raus halten sollte.


    Die Frage ist woran liegt es denn das der TS scheinbar so schlecht läuft. Liegt das jetzt an einem vermurksten Update seitens DTG oder aber an einer TS Inst die im laufe der Zeit stetig anwächst?
    Gott und die Welt möchte QD haben und alles was nur irgendwie fahrbar ist muss natürlich auch QD fähig sein. Da sehe ich schon einen möglichen Grund warum der TS abschmiert.
    Diverse Umbauten von Loks bzw Repaints wo zig Provider aktiviert werden müssen um damit überhaupt fahren zu können sind zb auch ein möglicher Kandidat wo der TS abschmieren könnte.
    Allerdings fehlen dazu genauere Informationen bzw das man diverse Probleme nachstellen könnte. Also eher Kategorie könnte aber muss nicht sein.


    Ansagen Zugdurchsagen sind ja auch ganz aktuell aber da gibt es teils große Unterschiede was die Größe einer wav Datei angeht. Die Größe der Szenarien nimmt immer mehr zu wo nur für die Ansagen teils 25 - 50 MB verbraten werden. Liegt aber oft daran weil man sich nicht an gewisse Spielregeln hält. Eine Samplerate von 22050 Hz reicht für Sprachansagen völlig aus. Die Praxis sieht aber anders aus so das 44100 und auch 96000 Hz an der Tagesordnung liegen was absolut unnötigen Speicherplatz verbrät und entsprechend die Szenarien auch aufbläht. Ich installiere schon lange nur noch von Hand und ändere meistens die wav per Audacity schnell um damit ich Speicherplatz spare. In der Regel schafft man es auch locker die Sache um 50% einzuschrumpfen ohne das dabei großartig ein Klangverlust festzustellen ist.


    Das ist ein Punkt wo es dringend notwendig ist das eine gescheite mp3 Unterstützung herkommt denn sonst wird der der TS mit seinen ganzen Ansagen die da noch kommen untergehen.
    Scarlet hatte ja mal geschrieben das sowas kommen soll aber nur wenn DTG eine gewisse Sicherheitslücke schließt. Dieses ist ja seitens DTG nicht geschehen und wie es jetzt weiter geht ist nicht bekannt.


    Edit....


    mp3 gibt es ja schon aber nur mit Zusatzprogramm siehe zb Versystem. TTB hat ogg was aber auch nur per Script von 3dbyte für bestimmte Loks funktioniert.
    So gesehen könnte das für den TS schon lange Standard sein aber keiner ist bereit den entsprechenden Code frei zu geben so lange damit noch Geld zu verdienen ist.

  • Einfache Antwort: Szenariequalität auf voll stellen! Sobald sie runterdreht, stürzt der TS ständig ab! Warum das so ist, weiss wohl keiner. Aber meine Abstürze haben sich extrem minimiert, seitdem ich diesen Ratschlag befolge.

  • Ja das Problem ist bekannt. Szenerie runter stellen unter Beibehaltung von SSAA...XXX führt auf einigen Strecken zum Absturz. Warum das so ist weiß bis jetzt keiner bzw ich habe es noch nicht rausgefunden.
    Auf Anschlag stellen hilft zwar ist aber nicht die Lösung bzw klärt nicht das Problem. Warum schmiert der TS ab wenn Kachel xyz geladen wird und ich die Einstelllungen runter gedreht habe wogegen bei max Einstellungen der TS nicht mal zuckt und alles glatt durchläuft.
    Das sehe ich mal als Bug an wo wohl wirklich nur DTG was machen kann. 2D Map bei hohen Einstellungen ist ja auch so ein Thema. Bei 350.12 Nvidia Treiber Version war alles noch in Ordnung aber alles was danach kam war Murks.
    Nvidia hier den schwarzen Peter hinzuschieben scheint mir eher verkehrt zu sein. Nvidia muss zwangsläufig aktuell bleiben und Support für aktuelle Games bringen und da wird man keine Rücksicht auf einen veralteten TS Simulator nehmen. Die Absturzgeschichte betrifft aber auch nur die Leute die mit SSAA Einstellungen fahren. Wer mit 8 x oder weniger unterwegs hat diese Problem nicht sondern eher Augenkrebs Probleme weil alles so bescheiden aussieht.
    Sieht man ja oft hier in der Bilderabteibteilung...da denke ich oft......wenns bei mir so aussehen würde wäre der TS schon lange Geschichte. :rolleyes:

  • Leute die nur Spielen wollen, die können sicher den neuesten nV Treiber drauf haben. Ich habe wieder auf den 350.12 gewechselt, damit arbeitet es sich entspannter und ich muss keine Probleme lösen wenn sie erst gar nicht vorhanden sind. :)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011