HaSi V3 Bugfixing


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • wenn man in den Editor geht und alles ist schwarz

    das Problem hatte ich Anfangs auch. Genauer: beim ersten Editor-Aufruf (nach TS-Start) war alles in Ordnung, bei weiteren Aufrufen des Szenario-Editors war es schwarz (der Welt-Editor war nicht betroffen).
    Da beharken sich wohl irgendwie altes (RW) und neues (SL) Wetter.
    Ich habe das Standard-Wetter in Route Template und RouteProperties auf RW_Clear geändert, seitdem gehts.

  • @Andi Arbeit


    1. in den Streckenordner gehen.
    Eine Möglichkeit, den zu finden, ist:
    - TS im Fenstermodus starten
    - im Haupt-Menu auf "Erstellen"
    - im Erstellen-Menu die Strecke wählen und deren Ordner öffnen (siehe ersten Screenshot)
    --> da findet man die Datei "RouteProperties.xml"
    - TS beenden


    2. RouteProperties ändern
    - die RouteProperties.xml im Streckenordner mit einem Texteditor öffnen (nicht mit Word o.ä., das macht schnell mal falsche Sonderzeichen in die Datei!)
    - da findet man etwa um Zeile 90 den WeatherBlueprint Eintrag (siehe zweiten Screenshot). An der gelb markierten Stelle steht im Original "Weather\SL_Cloudy.xml". Da das 'SL' (für SilverLining) durch 'RW' ersetzen, so dass da RW_Cloudy steht (oder auch, wie bei mir 'RW_Clear').
    - Änderungen speichern


    Das wird in den meisten Fällen reichen, weil die Route Template (nächster Schritt) nur in bestimmten Situationen benutzt wird.
    Für den nächsten Schritt muss man erstens wissen, wo genau der eigene TS installiert ist ;) und zweitens SERZ kennen (falls nötig, ins Wiki gucken)


    3. Route Template ändern (nicht in jedem Fall erforderlich)
    - im Ordner (railworks)\Assets\doctorgep\kbs680\TemplateRoutes findet man die RouteTemplate: "KBS440.bin".
    - Die RouteTemplate mit SERZ nach KBS440.xml konvertieren
    - KBS440.xml bearbeiten ähnlich wie in Schritt 2; der entsprechende Eintrag steht hier etwa in Zeile 104.
    - Änderungen speichern
    - KBS440.xml mit SERZ zurück in KBS440.bin konvertieren
    - vorsichtshalber Cache löschen (= Datei "Blueprints.pak" im Ordner (railworks)\Assets\doctorgep\kbs680\ löschen)
    - TS neu starten

  • Ich habe mal ein Update klargemacht welches an gewohnter stelle Downgeloadet werden kann.


    Bugfixes Version 3.1.3


    • Signallinks in Finnentrop gefixt.
    • VrX Trigger in Hagen eingefügt, somit bleiben nun die Vsig auf dem Regelweg dunkel.
    • Diverse kleinere Signalfixes auf der ganzen Strecke (Geschwindigkeiten, Links etc)
    • Signallinks von Markern entfernt oder Marker verschoben.
    • Lf7 Tafeln näher an die Geschwindigkeitswechsel gerückt.
    • Portale Schwerte weiter ans Streckenende geschoben somit sind jetzt Zuglängen bis 800m möglich.
    • Andere Portale aus der Tunnelöffnung gezogen und auf Abstand zu Hauptsignalen kontrolliert
    • Weiteres Portal Goldbergtunnel eingebaut.
    • Strecke und Portale Richtung Wetter, Herdecke und Volmarstein verlängert/verschoben. Incl Signalisierung für bessere KI Startpunkte ( To be continued?? 8o )
    • Doppelte Gleismarkierungen in Hagen korrigiert.
    • Weitere Gleismarkierungen in Hagen auf der Güterstrecke platziert.
    • Berichtigung der Koordinaten von Siegen in der Markerdatei
    • Korrektur der Wettereinstellungen in Route Properties und den Route Template Dateien
    • Fehlerhafte Assets Provider Einträge in Scenery Files korrigiert
    • Entferntes Terrain angelegt

    Viel Spass und hoffentlich habe ich niemandem jetzt die Szenarien zerschossen. Gleise habe ich nur im Bereich Vorhalle verändert, was wenn überhaupt nur KI Verkehr betreffen sollte.


    Gruß Doc

  • Also bei allen möglichen andern RWP Paketen z.B. vom Signalteam werden die veralteten Dateien beim Installieren mit den Neuen überschrieben. Ich habe jedenfalls noch nie ein RWP Paket vor einem Update deinstalliert.
    Es gibt außer den baulichen Änderungen leider kein Erkennungszeichen. Also wenn man die 3.1.3 drüberzieht muss danach ein Teil des Vbf Vorhalle zu sehen sein was vorher nicht der Fall war. Das wäre ein Anhaltspunkt.

  • ....da warte ich doch lieber noch etwas bis die Fachleute hier das geklärt haben....

    also eigentlich ist das seit Jahren klar: eine reguläre (= mit Paketmanager/Utilies) rwp-Installation überschreibt alle Dateien mit denen aus dem neu installierten Paket. Wenn @hawx2k schreibt, die Strecke wird bei ihm nicht überschrieben, dann drückt er sich entweder missverständlich aus (was genau wird nicht überschrieben?), oder bei ihm liegen sehr spezielle Gründe vor (z.B. Dateien gegen überschreiben gesperrt, Plattenfehler, paranoid eingestellter Virenschutz, ...)


    p.s. @kiter außerdem kannst du ja auch einfach das alte erst Deinstallieren, dann ist es ohnehin wurscht, ob das neue überschreibt oder nicht. Aber wenn "sehr spezielle Gründe" vorliegen (die mit der Strecke nichts zu tun haben!), dann funktioniert das Deinstallieren vielleicht auch nicht...

  • Die alte Strecke wird nicht überschrieben, jedenfalls nicht bei mir. Hab jetzt beide wieder entfernt und die 3.1.3 neu installiert.


    Edit: Es funkioniert aber alles soweit.

    Du wirst ja wohl nicht die Originale HaSi meinen oder??
    Das "Beide" in deinem Text macht mich stutzig. Denn:
    unsere Strecke liesse sich nicht 2 mal installieren, da es immer der gleiche Streckenordner
    9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452f
    ist. Das Update überschreibt den vorgenannten Streckenordner. Eben die HaSi3.0 Installation und erzeugt keinen neuen Streckeordner/Strecke.
    Mit der Originalstrecke haben wir nichts zu tun. Diese bleibt auf jeden Fall unangetastet.


    Bei den Folgeversionen werde ich die Versionsnummer mit in den Streckennamen integrieren:
    z.B.:
    >Hagen - Siegen V3.1.3 [KBS 440]<


    Gruß Doc

  • @nobsi, @derdoctor : ich hab nun wie vorgeschlagen die neue Variante einfach drüber, ohne die alte zu löschen. Ergebnis : im Paketmanager stehen nun beide Strecken einträchtig untereinander, scheint also doch nicht einfach überschrieben zu sein. Habe dann mal ein QD in Hagen gestartet, da waren beim ersten Versuch alle Lampen des Ausfahrtssignal dunkel, hab dann nochmals gestartet da ging alles normal. Habe aber nun keine Ahnung welche Version startet. Hab mal nun beide rwp im Paketmanager drin gelassen und warte mal was die Fachwelt meint...


    PS : Bei NameMyRoute ist sie aber nur einmal drin....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Natürlich sind im Paketmanager beide Einträge, denn es sind ja auch zwei verschiedene Pakete (mit verschiedenen Namen), die ihr installiert habt. Die Strecke wird aber immer in denselben Content-Unterordner installiert. So überschreibt der Inhalt der 3.1.3 die Strecke, die vorher installiert war (und die im Paket enthaltenen Assets).


    Das ist halt der Paketmanager. Auf Dauer ist man ohnehin besser dran, wenn man die Pakete mit einem Packprogramm wie 7zip oder Rar (oder ...) öffnet und dann direkt in die entsprechenden Verzeichnisse in Assets- und Contentordner entpackt/kopiert. Nur dann weiß man wirklich, welchen Stand man in seiner Installation hat. Der Paketmanager bügelt ja einfach alles rüber ... Abgesehen davon, dass man mit der Installation längst fertig ist, bis der Paketmanager mal die Oberfläche aufgebaut und die Dateien eingelesen hat ...

  • Entscheidend ist was im Content Ordner auf der Festplatte steht: c:\Program files\steam\Steamapps\common\Railworks\Content.
    (ist der Pfad wie er bei mir erscheint, das kann bei euch variieren)
    Und da gibt es eben nur den "9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452" Ordner. Ich werde mir aber mal ansehen warum der Paket Manager eine zweite Instanz darstellt. snip
    So, im Ordner c:\Program files\steam\Steamapps\common\Railworks\packageInfo, wird für jedes Installierte RWP eine Datei angelegt die die Pfade für die Dateien Enthält damit diese bei deinstallation wieder entfernt werden können.
    Dummerweise wird hier der Dateiname des RWP Paketes auch für die Info Datei benutzt. Dh. ich müsste in Zukunft die RWP Pakete wie die vorgänger beschriften. Was dann aber beim Download evtl zu Irritationen führen könnte. Da die Datei ja dann wie die vorhergehende heisst.
    Es gibt aber definitiv keine 2 parallelen Streckeninstallationen auf der Festplatte! Nur 2 PackageInfo Dateien.
    Diese könnte man auch ganz einfach löschen (ohne direkte Konsequezen!). Wie gesagt, diese Info Dateien sind lediglich eine Liste der mit dem PAket installierten Dateien.
    Ich hoffe ich bin euch genug "Fachwelt" um den Sachverhalt geklärt zu haben.
    Entscheidend ist der Inhalt des Streckenordners unter "\content\xxxx" dieser ist eindeutig und nur einmal Pro Strecke vorhanden und wird durch ein Update wie das in unserem Fall überschrieben.


    Gruß Doc

  • Wenn man Paket 1, 2 und 3 hat und in jedem ist Inhalt X, dann wird auch mit jedem Paket Inhalt X installiert und nicht einmal Inhalt X, mal Y oder Z. Im Paketmanager steht dann lediglich, das man Paket 1 und 2, 3 und 1 oder alle installiert hat.
    Im Paketmanager werden nur die Paketnamen, nicht der installierte Inhalt angezeigt.


    Würde das Paket immer HaSi V3 heißen und nicht Hasi V3, V3.1, V3.1.3, würde auch im Paketmanager nur Hasi V3 drin stehen.